Rampage III Extreme Problem

Kaki008

Freizeitschrauber(in)
So hab hier mal ein Problem mit dem Board.

Also mein PC startet nicht.. ich hab jetzt schon alles ausprobiert LN2 aktiviert,Q-Reset CMOS Clear..
Aber was mir auffällt, dass beim ram 2 rote LED's leuchten müssten die nicht grün sein`?
Bei mir sind alle LED's orange..
Liegt das daran das ich einen AMD Riegel benutze? [CMD4GX3M2B1600C8 ]
Habe erst morgen Geld für die Dominator GT.

Was kann ich tun?
Werde mal BIOS Flashback da machen

Mittlerweile bleibt er bei CPU Initial oder Detect memory stehen..
Habe mal umgesteckt und es passiert trotzdem nichts..

Meint ihr es ist ein defekt?

LG

Hi Kaki,

hat das System funktioniert und ist es aus heiterem Himmel abgestürzt oder ist das der erste Zusammenbau? Falls letzteres der Fall ist tippe ich auf Raminkompatibilität der Rams.

lg Lovro

Ja es ging 2 mal!
Und dann war die CPU so heiß dass er abgeschmiert ist.
121°C anscheinend ;D:D
Laut ROG Connect aber nur 80 also maximum ..
Und danach ging er nicht mehr..
Das problem ist angeblich bekannt und das auch noch bei so einem teuren Board..
BTW: meine Ram Slots sind nicht schwarz-rot-schwarz-rot-schwarz-rot sondern schwarz-rot-schwarz-schwarz-rot-schwarz was mich wundert aber nicht stört.

Werde es nachher mit nem anderen Ram testen bis ich die Dominator GT 6 GB habe..

Edit: Kann es sein, dass ein Ram defekt ist und es deswegen nicht startet?
Habe keine möglichkeit im moment sie zu testen..

Hi,

das mit der CPU Temp wundert mich. Kühler sitzt richtig? Machst du mal bitte ein Bild von den Ram Slots. Hast du schon versucht den Rechner mit nur 1 Ramriegel zu starten?

lg

@Kaki008: Egal wie dringend du den PC auch brauchst, Doppelposts/Pushs unterlässt du bitte!

Zum Thema: Hast du die Komponenten schon auf einem anderen Board getestet? Das mit den RAM-Slots habe ich so noch nicht gesehen. Wie hattest du sie bestückt? Hast du das zweite Bios des Boards schon probiert? Schonmal alle unnötigen Komponenten entfernt und versucht nur mit dem Nötigsten zu booten? Welches Netzteil verwendest du?

MfG
GoZoU

1. Die CPU funktioniert einwandfrei.
2.Ich hatte zwei Dominator Rams in den Roten Slots.
3. Ja habe ich.
4. Ich habe mal die USB Anschlüsse entfernt.
5. Das Corsair HX750W.

Ich habe auf Youtube bei Linus Tech Tips gesehen, dass es bei ihm auch nicht funktioniert hat dan hat er eine HD 5450 rein gepackt und alles hat funktioniert..
Aber ich glaube es liegt nich daran. Sondern am Ram..

Habe vorher den PC anbekommen und im BIOS steht bei Systemspeicher nur 2048 MB anstatt 4096 MB.

Habe aber gerade nichts anderes da..
Bekomme gleich 2x2 GB DDR3 1333 MHz von Kingston mal sehn, ob es dann funktioniert, die stehen auch in der Liste im Handbuch ..

Ja danke schonmal werde es gleich mal testen und wenn es funzt gut..
Ich kaufe jetzt nur noch welche, die auf der Liste stehn ^^

Edit: Ram Riegel eingesteckt pc startet neu gestartet wieder das Problem Detecting Memory ich bin echt am verzweifeln

Edit 2: Ich habe das Mainboard vor 1 Woche gekauft, bekommt man sofort Ersatz wenn man innerhalb der zwei Wochen reklamiert?

EDIT 3: Ich bin im BIOS was sollte ich einstellen, damit so etwas nicht noch einmal passiert? Also beim Ram.
Werde den PC so lang anhaben bis mir jmd sagt, was ich einstellen sollte..

Danke im Vorraus und beeilt euch bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war bei mir nämlich mal die Ursache für eine Verweigerung des Boots des RIIIE. Meine Graka hatte ich aus Platzgründen im zweiten Slot.

Wenn du sonst alles ausschließen kannst, dann würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Erfahrungsgemäß kann die Rückerstattung des Betrags oder das Zusenden neuer Hardware allerdings schon eine Weile dauern.

MfG
GoZoU

Ich habe es sowieso im K&M eingekauft in einer Filiale mir ist das lieber und dann kann ich es abholen...
Denkst du sie werden es zu ASUS schicken?
Oder vllt vor Ort testen..?

Mittlerweile funktioniert es..
Muss das Netzteil eine Weile getrennt haben von der Steckdose und es funktioniert ich muss jetzt mal versuchen windows 7 drauf zu bekommen auf die SSD.
Aber im BIOS friert es dann ein.
Möchte die Bootreihenfolge ändern.
Habe Nur SSD dran und Laufwerk meint ihr wenn ich die SSD trenne, dass dann von der windows cd gebootet wird.?

Zuletzt bearbeitet:
Ok noch ein paar Fragen: Das Netzteil funktioniert sicher einwandfrei? Kurzschlüsse durch ungewollten Kontakt (z.B. falsch positionierte Abstandshalter) sind auch ausgeschlossen? Ein Freund hat ein ähnliches Problem mit seinem RIIE, nur das dieses mit seinem Netzteil nicht mehr runterfährt und mit anderen NTs geht es. Der Asus Support hatte ihm damals die Optionen bzw. möglichen Ursachen genannt. Vielleicht fragst du mal hier im Asus-Unterforum an?

MfG
GoZoU

Netzteil funktioniert einwandfrei..
Kurzschlüssen sind ausgeschlossen..
Aber ich bin morgen in Freiburg und da werde ich es reklamieren, wenn ich schon da bin ;)
Falls ich es nicht hinbekommen sollte ^^

EDIT:
Ich habe eine Lösung gefunden die funktioniert.

An alle Leute, die das Problem auch haben ich habe eine Lösung gefunden die funktioniert ;)

Also:
1.Pc aus.
2. netzteil abstecken
3.10 min warten alles einstecken
4.Pc starten
5. ins BIOS gehen
6.Bei der Protect Memory funktion auf Enable umstellen ;)
Fertig ist es

Habe es heute reklamiert und das neue hat jetzt auch die richtigen Speicherbänke :D
Habe es sofort bekommen ;)
Vorteil wenn man im Laden kauft

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück