der8auer
der8auer Cooling & Systeme
AW: Rampage III Extreme mit 12 GB benötige guten Rat
Wieso denn nicht? Wenn man schon so eine CPU kauft sollte man ihn auch übertakten. Dazu wurde er schließlich gebaut!
Wieso die gratis Mehrleistung nicht in Anspruch nehmen? Ich würde ihn auch bei 4-4,2 GHz im 24/7 Betrieb laufen lassen.
1,4v finde ich auch etwas zu viel. Wie kühlst du denn die CPU?
Stimmt, der variable Multi macht nur fürs Ocen sinn, allerdings ist das kein Alltags, sondern ein ganz klarer Benchprozzi, und zwar einer für LN2 und net für Wasser. hast du Ahnung davon ?
Wenn du den für den Alltagsbetrieb nutzt, solltest du ihn net Ocen, macht einfach keinen Sinn.
Wieso denn nicht? Wenn man schon so eine CPU kauft sollte man ihn auch übertakten. Dazu wurde er schließlich gebaut!
Wieso die gratis Mehrleistung nicht in Anspruch nehmen? Ich würde ihn auch bei 4-4,2 GHz im 24/7 Betrieb laufen lassen.
1,4v finde ich auch etwas zu viel. Wie kühlst du denn die CPU?

ein beliebter Trick von Übertaktern um QPI Spannung zu sparen. Die QPI Spannung ist nämlich vom gewählten uncoretakt abhängig (zum größten teil)... mit einer qpi Spannung von ca 1.35 Volt sind bei 12 GB denke ich mal ein Ramtakt von 1700 maximal möglich sowie ein uncore Takt von 3400 alles andere ist auf Dauer instabil bei Prime 95 x64 (ein Run über 6-7 Stunden ist schon ziemlich aussage kräftig da die ersten Kerne meist so gegen der 3-4 Stunde erst ausfallen... Eine bis Zwei Stunden sagen nichts über die Stabilität). Das sind die Physischen Grenzen die der IMC vorgibt.
ist meist nur ein Kopfproblem