Rampage III Extreme mit 12 GB benötige guten Rat

AW: Rampage III Extreme mit 12 GB benötige guten Rat

Stimmt, der variable Multi macht nur fürs Ocen sinn, allerdings ist das kein Alltags, sondern ein ganz klarer Benchprozzi, und zwar einer für LN2 und net für Wasser. hast du Ahnung davon ?
Wenn du den für den Alltagsbetrieb nutzt, solltest du ihn net Ocen, macht einfach keinen Sinn.

Wieso denn nicht? Wenn man schon so eine CPU kauft sollte man ihn auch übertakten. Dazu wurde er schließlich gebaut!

Wieso die gratis Mehrleistung nicht in Anspruch nehmen? Ich würde ihn auch bei 4-4,2 GHz im 24/7 Betrieb laufen lassen.

1,4v finde ich auch etwas zu viel. Wie kühlst du denn die CPU?

Herzlichen dank ich werde dies sofort testen !

ach den memtest hab ich 2komplett getestet aber Test 5 soll laut PCGH 1/2010 Seite 74 der ausschlaggebende sein?

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355)
Kühlkörper: CPU : EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Nickel 1366
Northbridge : Alphacool HF 14 Smart Motion Universal B / B
Ausgl.Beh.: XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front
Radiator: Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator
9 X Phobya Nano-G 12 (120x120x25) @ 1500 U/min
MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator
Noctua NF-P12 (unten) + Silverstone SST-FM181 (oben)
Schläuche: Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue
Kühlmittel: Fluid XP+ Extreme Midnight Blue UV
so. Features: 2 X EK Water Blocks EK-FC480 GTX - Acetal+Nickel
Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4
Verschraubung 11/8mm G1/4" black nickel + Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel

Ich hab hier gerade zwei Postings entsorgt. Ich bitte darum, dass sich die betroffenen User klar machen, dass sie hier vollkommen am Thema vorbei"labern".

Wir sind hier nicht in einem Laberthread und vollkommen themenfremde, eigene Fragen oder Philosophieren über den (Un)Sinn einer High-End-CPU helfen dem TE sicher nicht weiter. Haltet Euch also bitte ein wenig zurück. Danke.

Ich denke das wird daran liegen das du den Prozi auf 4,2GHz rennen hast.
Was fpr einen kühler hast du denn???
Ich würde für den normalen betrieb eigentlich maximal 4GHz empfehlen.
Und die V-Core dann auf höchstens 1,27-1,3V.
Mein i7 macht bei den Temperaturen unter Luft gerade mal soo die 3,8GHz Prime Stabile.
Und das mit 1,2V.
Wenn ich höher gehe gibts blue Screens.
Wird wohl daran liegen.Eigentlich schafft das Board das kommt auf deine CPU an versuch doch mal wiegesagt 3,8 GHZ

man man ....hier posten Leute die keinen blanken Schimmer davon haben was ein 980x zu leisten vermag :schief:

4 Ghz sind für einen 980x kein prob ....das machen die schon mit Standartspannung ;)

Er hat eine Wakü drauf und selbst mit 1,3v sollte der unter Prime nicht die 60° erreichen.
Ich kann ihm nur nochmal empfehlen einen anderen Teiler zu versuchen und nicht einen so hohen BLCK zu fahren da er dadurch nur sein Board unnötig stresst und mehr QPI/Dram Spannung braucht wie eigendlich nötig.

Ideal sind die krummen (x27/29)

Ich glaube du hast mit deiner Vermutung recht da ich ja weiss welches Monstrum an Wasserkühlung Wolffi hat, ich zu meinem Teil glaube das es nicht an dem Cpu Takt liegt da seine Temperaturen ja vollkommen im Grünen Bereich sind!
Der BCLK Takt ist bei ihm recht hoch so das er auch mehr Qpi Spannung braucht, stimmt aber ich tippe da ja trotzdem darauf das er die QPI Spannung für seine Ram Einstellungen viel zu niedrig angesetzt hat! Man darf ja dabei nicht vergessen das er den doppelten Uncore Tackt hat somit über 3800! Beim I7 980x ist es aber so das man nur mehr den 1.5 fachen benötigen würde was aber den Leistungsdurchsatz des Ram schrumpfen lässt! An dieser Stelle würd ich gerne einen Link einfügen wo zwar nicht die gleichen Ram getestet werden aber es recht aussagekräftig ist im Bezug auf DRam Frequency und QPI Spannung! http://www.tomshardware.de/Intel-cor...-240341-3.html
Bei einem so hohen Uncoretackt würd ich zwischen 1,40- 1,50 Qpi Spannung anlegen was von Cpu zu Cpu unterschiedlich ist! Das dies keine Spannung für den Alltag ist, muss klar sein aber ich denke das der Speichercontroller beim I7 da er in der CPU sitzt der limitierte Faktor zu sein scheint da laut Intel ein max. Spannung von 1,35 QPi angelegt werden sollte! Ich bin kein Profi auf dem Gebiet kämpfe aber mit den gleichen Problemen wie Wolff1975! Deswegen bin ich über jede Belehrung dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist es so das ich mit 1,35v Qpi nur maximal 2900 uncore fahren kann :schief:

Was bei einem 980x ja auch kein prob darstellt aber da es mir speziell ja immer um das max möglichste geht habe ich jetzt 1,385 drauf und damit geht 3700 so das ich beim doppelten bin.

Und das zahlt sich beim benchen aus ;)

Jumper brauchst du keine, lass die wo sie sind.

Mehr Vcore für 4,2
und NB/IHO auf 1,2V

Bezüglich eines 980x mit 12GB Ram :
Mir ist aufgefallen das der Uncoretakt den Ramtakt beeinflusst beide müssen damit es Sinn ergibt aufeinander abgestimmt sein 2:1 und man hat die beste Effizienz . Ansonsten bremst der uncore Takt den RAM und umgekehrt. ergo 3120 uncore und 1900 Ramtakt sieht zwar nice aus im CPU-Z in Wirklichkeit ist es von der Leistung das gleiche wie 3120 Uncore und 1570 Ramtakt ;-) ein beliebter Trick von Übertaktern um QPI Spannung zu sparen. Die QPI Spannung ist nämlich vom gewählten uncoretakt abhängig (zum größten teil)... mit einer qpi Spannung von ca 1.35 Volt sind bei 12 GB denke ich mal ein Ramtakt von 1700 maximal möglich sowie ein uncore Takt von 3400 alles andere ist auf Dauer instabil bei Prime 95 x64 (ein Run über 6-7 Stunden ist schon ziemlich aussage kräftig da die ersten Kerne meist so gegen der 3-4 Stunde erst ausfallen... Eine bis Zwei Stunden sagen nichts über die Stabilität). Das sind die Physischen Grenzen die der IMC vorgibt.

Jumper brauchst du keine, lass die wo sie sind.

Warum?
Wenn man dann die QPi Spannung 1:1 mit der im Bios eingestellten über einstimmt. Der Jumper ist nicht in der Bedienungsanleitung gelistet, aber unter dem 24 Pin Anschluss zufinden.
Das Rampage III Exreme undervoltet normaler weiße um 0,05 Volt.

Was eine beabsichtigte Sicherheitsfunktion im Sinne der Entwicker ist, nennt sich VDroop, Jumpern sollte man da nicht

@Professor Frink ich kann dir nur bedingt recht geben da dieses vor Überspannung schützen soll aber ich muss dabei auch sagen das Asus den Temperaturen 8-10 aufschlägt um vor Überhitzung zu schützen...

also wer genau weiß wie viel Spannung okay sind der sollte wegen der starken Schwankungen des vdrops den Jumper setzen ... für Leute die nicht wissen was sie tun ist der vdrop so etwas wie eine kleine Not bremse...

auf gut deutsch wer nicht schwimmen kann sollte Schwimmflügel benutzen wer aber den Freischwimmer hat der kommt deutlich besser ohne diese voran...

pflichtest du mir bei Professor Frink ?

Beim normalen i7 muss der Uncore mindestens 2 x Ram takt sein.

Beim i7 980X und S1156 i7 muss der nur noch 1,5 x Ram sein.

Der IMC (Ram-Contr.) ist teil des Uncore und VTT bez. QPI/Dram ist die Uncorespannung.
12GB , Uclk-Frequ und Bclk ab ca. 180MHz braucht mehr Spannung 1,35V ist ok solange die Temps allgemein stimmen.

Das mit dem Drop, Droop usw versteht kaum einer und viele MBs machen ihr eigenes Ding.
Die CPUs sind für VDrop konstruiert :wow: ist meist nur ein Kopfproblem :ugly:

Ich hatte auch die Jumper gemeint die mehr V ermöglichen.

Zurück