Rampage II Extreme + i7 950 - OC Probleme

N3mes1s

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein:
Rampage II Extreme + i7 950 & 6GB Corsaire XMS3 1600Mhz

Mit 4,1Ghz läuft der Pc in Prime 2h stabil, sobald ich den CPU Takt Auf 4,2Ghz erhöhe läuft er unstabil & und bringt nach ca. 1-2min. Bulescreen

Mainboard & CPU sind ganz Neu, aktuellste Bios Version.
Kühlung: Prolimatech Megashadow + 2 Enermax Apollish Vegas
Temperaturen sind immer im grünen Bereich auch unter Prime Volllast.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, fehlen noch Infos?



BIOS Einstellungen:

Ai Overclock Tuner Manuel
OC From CPU Level Up Auto
OC From Memory Level Up Auto

CPU Ration Setting 21
CPU Turbo Power Limit Deaktiviert

BCLK Freqency 195
PCIE Freqency 100
DRAM Freqency DDR3- 1173Mhz
UCLK Freqency 3127Mhz
QPI Link Data Rate Auto

Load-Line Calibration Auto
CPU Differemtial Amplitube Auto

Extreme OV Aktiviert

CPU Voltage Control Absolute (VID)
CPU Voltage 1.40000
CPU PLL Voltage Auto
QPI/DRAM Core Voltage 1.35000

IOH Voltage Auto
IOH PCIE Voltage Auto
ICH Voltage Auto
ICH PCIE Voltage Auto

DRAM Bus Voltage 1.65681

CPU Spread Spectrum Auto
PCIE Spread Spectrum Auto
CPU Clock Skew Auto
IOH Clock Skew Auto

DRAM Timings stehen auf: 8-8-8-20

CPU Ratio Setting 21.0
C1E Support Deaktiviert
Hardware Prefetch Aktiviert
Adjacent Cache Line Prefetch Aktiviert
Intel(R) Virtualization Tech Aktiviert
CPU-TM-Funktion Aktiviert
Execute Disable Bit Aktiviert
Intel(R) HT Technology Aktiviert
*Active Processor Cores All
A20M Deaktiviert
*Intel(R) SpeedStep(TM)Tech. Deaktiviert
Intel(R) C-STATE Tech Deaktiviert
 
Die Cpu Spannung ist ganz schön hoch und die Qpi dafür relativ niedrig. Vllt will das Board ab 195 Bclk mehr Spannung. Einfach mal da Probieren :D
Bei 1,4 V wird der schon relativ warm?
Uclk kannste ggf mal einen runter stellen. Oder gucken ob du den Ram bisschen schneller rennen lassen kannst.

Dein Multi geht bis 25?
Geht mit dem Bclk dann mal ein bisschen runter und mit Multi hoch. Würde immer Multi vor Bclk erhöhen, weil das in der Regel stabiler ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu Spannung ist ganz schön hoch und die Qpi dafür relativ niedrig. Vllt will das Board ab 195 Bclk mehr Spannung. Einfach mal da Probieren :D
Bei 1,4 V wird der schon relativ warm?
Uclk kannste ggf mal einen runter stellen. Oder gucken ob du den Ram bisschen schneller rennen lassen kannst.

Dein Multi geht bis 25?
Geht mit dem Bclk dann mal ein bisschen runter und mit Multi hoch. Würde immer Multi vor Bclk erhöhen, weil das in der Regel stabiler ist!
VCore ist in der Tat etwas hoch ... aber die QPI is mit 1.35 Volt sicher alles andere als niedrig :x viel mehr sollte man auch da nicht geben, evtl stellst du den BCLK mal auf 200 und RAM mal auf 1600 MHz soweit ich weiss haben manche Boards Probleme mit dem kleinsten RAM Teiler...
 
Ich wuer den Bclk nicht unbedingt erhoehen lieber ueber Multi gehen und Bclk senken.
Und ja der Ram laeuft ja wie gesagt weit unter 1600, muss nicht unbedingt falsch sein, weil manche boards ab Uclk 3000 stressen. Uclk= 2x Ramtakt ggf. 1 teiler höher. Bei dir also 2400 ca. !
 
So jetzt bin ich zu Hause und hab alles nochmal durchgelesen.

Also an deiner Stelle würd ich es mal so probieren:

Blck: 168
Mutli: 25
Vcore: 1,4v (sollte dicke reichen)
QPI: 1,3-1,35 (weil Blck niedriger)
Ram: würd ich so nen teiler zwischen 1300-1600 probieren
UCLK: je nachdem zwischen 2600-3200(Ramtaktabhängig)
Ram Volt: so auf 1,6-1,65 V

wenns immernoch nich läuft:

mach mal Hyperthreading aus bzw. schalte den Voltausgleich(genauer Name ist mir grad entfallen :s) ein, eventuell geht unter Last die Spannung so runter, dass er keine Lust mehr hat :D

hoffe ich konnte dir damit helfen :schief:

mfg Spieler22
 
Wenn du Load Line Calibration anmachst (auto ist ggf gleich an), würde ich die CPU Voltage=Vcore runterstellen, denn mit LLC wird der Vcore teilweise größer sein als im BIOS eingestellt, und soweit ich weiß sind die Core i7-CPUs nur für 1.4V max. spezifiziert oder?
 
so, ich hab jetzt seit heute mittag um 12 uhr dran und hab alles getestet was ihr geschrieben habt, leider ohne erfolg.

egal welche einstellungen, was aktiviert ist oder deaktiviert, ab 4150 mhz ist schluss, er läuft nur bei 4,1 ghz 2h in prime stabil.

trotzdem vielen dank für eure antworten.



liegt das dan am rampage 2, ram oder hab ich einfach eine schlechte cpu erwischt?
 
Kann doch nicht sein o.o!
Kannstja ma testweise auf eigene Gefahr Vcore auf 1,5 stellen und schaun ob er mit 4,2 bootet, falls nicht duerfte es nicht die Cpu sein!
 
hab nochmal bischen getestet mulit ganz hoch, bclk runter und andersrum, aber ohne erfolg. dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die spannung der cpu nur ganz minimal um 1 oder 2 werte runter stelle, also ca auf 1,360 bekomm ich wieder einen blue screen.

also liegt es in dem fall an der cpu?
 
Dann liegt es wohl an der Cpu. Ich wuerde dir raten auf 4 Ghz zurueck zufahren und die Spannung ein wenig zu senken. Die ganze Zeit im Grenzbereich ist nicht sonderlich gut fuer die Cpu :)
Ein Auto fährst du ja auch nicht dauerhaft mit Vollgas, nur um mal zu testen was es kann ;)
 
Hi!

Prime small/blend/custom - wo schmiert er Dir ab? Small steht eher für "falsche" CPU-Einstellungen, wenn Du bei blend/custom bei hohen "Zahlen" (1024, 768 us.w.) Abstürze hast, deutet das eher auf falsche EInstellungen beim RAM/NB(P45 ...) hin. Wie sich letzteres beim X58 verhält weiß ich nicht so genau.

Poste das doch mal hier, wo genau er abschmiert, vielleicht hilft das, die Fehlerquelle ein zu grenzen.


Gruß

Folterknecht
 
So jetzt bin ich zu Hause und hab alles nochmal durchgelesen.

Also an deiner Stelle würd ich es mal so probieren:

Blck: 168
Mutli: 25
Vcore: 1,4v (sollte dicke reichen)
QPI: 1,3-1,35 (weil Blck niedriger)
Ram: würd ich so nen teiler zwischen 1300-1600 probieren
UCLK: je nachdem zwischen 2600-3200(Ramtaktabhängig)
Ram Volt: so auf 1,6-1,65 V

wenns immernoch nich läuft:

mach mal Hyperthreading aus bzw. schalte den Voltausgleich(genauer Name ist mir grad entfallen :s) ein, eventuell geht unter Last die Spannung so runter, dass er keine Lust mehr hat :D

hoffe ich konnte dir damit helfen :schief:

mfg Spieler22

Der I7 950 hat einen 23er Multi.;)
 
Außerdem würde ich erstmal mal HT ausschalten, um zu sehen ob das SYS mit den jetzigen Einstellungen läuft.


ht hatte ich auch schon aus , hilf nix.


der i7 950 läuft mit 24er multi.

@Folterknecht ich habe immer auf custom getestet und alle so eigestellt gelassen wie es bei prime standart ist.
 
Zurück