Rampage II Extreme Einfach *******?

c0re1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Sehr geehrte Foren Mitglieder,

ich bin besitzer von einem Rampage II Extreme. Ich habe es schon 5 mal zurück geschickt weil nur 2 von 3 RAM Riegeln erkannt werden. Es hat schon mal funktioniert aber dann eines Tages nicht mehr. Und ich frage mich langsam ob das an mir liegt, oder einfach immer wieder eine Fehlproduktion erhalte.

System:
CPU: i7 940@ 3,8GHz
MB: Rampage II Extreme
RAM: Corsair Dominator 1600MHz 6GB (OS Win 7 64Bit)
Grafik ~1: 480GTX Asus
Grafik ~2: 285GTX Asus (Physx)

Alles ist Wassergekühlt, CPU MB GPU 1 und 2. Ich habe vllt die Vermutung das ich beim Einbau der Wasserkühlung etwas falsch mache. Aber es werden immer nur die gleichen 2 Riegel erkannt (BLAU). Das Mainboard lief aber über ein Jahr problemlos, aber erst nach 2 mal umtauschen.

Jetzt ging das MB schon wieder 1mal zurück und ist wieder hier. Aber schon wieder dieser Fehler. Die Weißen Riegel werden überhaupt nicht erkannt, PC startet nicht. Und bei den Blauen werden die beiden Rechten erkannt. Und der linke nicht (IMMER DAS GLEICHE).
Speichermodule kann ich tauschen wie ich will, alle funktionieren.
Leider habe ich nicht das MB vor dem Umbau ausprobiert. Ich bin eben ein Optimist:(.

Kann mir Jemand helfen? Ich bin verzweifelt. So enttäuscht über die eigene Dummheit? Bisher wurden alle MB ohne Probleme umgetauscht (Garantie).

Gruß

c0re

Ich hatte das auch schon ein paar mal. Bei mir lag es bis jetzt immer an der CPU bzw dem OC.
Einfach mal CMOS reset machen und wieder sauber alle werte eintragen. Vielleicht ist auch die QPI/DRAM Spannung zu hoch oder niedrig!?

Ich tippe auf jeden Fall mal darauf das der Speichercontroller im CPU einen "Furz" quers sitzen hat :ugly:

Ich tippe auf jeden Fall mal darauf das der Speichercontroller im CPU einen "Furz" quers sitzen hat

Wäre gut möglich.

Hab das RIIE auch am Laufen, und dabei habe ich nur die blauen Slots belegt, das wird ja auch dringendst von Asus empfohlen. :what:

@c0re1987 :

Welches BIOS hast du denn drauf, und hast du das Problem auch wenn die CPU @ stock läuft ?

Ich habe am Anfang alles Normal gelassen. Und da waren nur normale Werte eingetragen. Und ich werde normal einen Reset wagen, aber ich habe nur wenig Hoffnung.

Ich bin nur noch mehr Verzweifelt. Ich fange schon an zu trinken:ugly:

Bios Version: 1802 (01.28.2010)

Bei CPU-Z werden ironischerweise alle 3 SPD erkannt. Ich fall gleich Tod vom Stuhl....

Im Bios sowie unter Win 7 64Bit werden nur 4GB erkannt. Und ich weiß das ich ein 64Bit OS installiert habe;). Also ein bissl Verstand besitze ich

Vielleicht ist ein CMOS Reset & Batterie rausnehmen die Lösung, mach das doch mal. :)

EDIT: nimm auch die CPU & RAM vom Board, bevor du den CMOS Reset machst und die Batterie rausnimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich CPU raus nehmen? Ist das so wichtig, da ich dann wieder neue Wärmepaste drauf klatschen muss und ich hab grade keine hier.

Hat sonst jemand ein Idee, ich bin wirklich am verzweifeln. Ich weiß auch nicht wie ich mich gegenüber dem Versandhaus verhalten soll. Da ich schon sehr sauer bin, aber die könenn nichts dafür. Waren aber beim Austausch nicht kooperativ.

Kann am Sitz der CPU liegen, mal einfach aus/einbauen und testen. ich würde dann aber mal die CPU reklamieren und umtauschen. Denke das die CPU den Fehler macht.

Zurück