Rampage Extrem II startet nicht mehr

HCN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

vor etwa 1 Monat stürzte mein Rechner mit dem Rampage Extrem II (nicht übertaktet!) öfter mal ab.

Der Grund war das das im Bios eingestellte Temperaturlimit der X58 Northbridge von 70 °C überschritten wurde (vorher immer stabil bei 65-68 °C). Alle anderen Temperaturen waren und sind im grünen Bereich!

Ich habe das Limit daraufhin auf 80 °C angehoben. Das ging 2 wochen lang gut bis auch 80 nicht mehr reichten und so stellte ich es auf 90 °C und (musste) vorgestern dann auf 100°C.

Die Umgebungstemperatur ist zwar in letzter Zeit gestiegen aber nicht um mehr als 5-10 grad.

Ausserdem liegt der X58 laut Intelspecs im Dauerbetrieb bis 100 °C im Normbereich, dennoch konnte ich mir die Temperatur nicht erklären, denn der Rechner steht seit 1 Jahr am selben Fleck und von Hardware oder den Einstellungen her wurde nichts verändert.

Bis gerade eben lief er im Idle Betrieb bei IOH 97 °C.
Laut diversen Foren könnte es sein, dass sich die Heatpipe / Kühlkörper abgelöst hat.

Ich habe den Rechner deshalb vorhin kurz geöffnet und die Schrauben des Kühlkörpers angezogen (~ 1 Umdrehung mehr ging nicht), in der Hoffnung dass dies den Kühler wieder richtig anpressen würde.

Problem nun: er bootet gar nicht mehr. Die Lichter am Mainboard sind wie immer, nur wenn ich den Startknopfdrücke läuft er für 1 Sekunde und geht dann sofort wieder aus.

Daraufhin hab ich mal den CMOS Clear knopf gedrückt, ohne Ergebnis.
Wenn ich damit aber den IOH Treashhold wieder auf 70 gesetzt habe kann ich ja gar nicht mehr booten, denn der Chip hatte in letzter Zeit sofort nach dem einschalten > 90 °C.

Jemand eine Idee? Was könte die Ursache sein für den Temperaturanstieg? Wenn er wenigstens ins Bios booten würde. Er bringt keine Fehlermeldung inform von Ton oder LEDs sondern geht an und sofort wieder aus....

Danke und Gruß HCN

So er geht wieder.

Tatsächlich lässt das Rampage den Rechner nicht starten wenn die Temperatur über dem Threshhold ist. Eine bescheuerte Konstruktion.

Aber die IOH Temp ist trotzdem noch knapp am Limit auch wenn 93 °C laut Intel ja kein Problem darstellen.

Hör mit dem Mist auf :ugly:

Das sind max Temps @ Last,
alles über 75°C ist nicht i.O

Lass den PC aus bis du einen guten Kühler hast.
IHO =NB sollte 70° max haben Läuft der CPU Lüfter überhaupt ??
Bau die CPU aus und schau ob Pins im Sockel in mitleiden schafft gezogen wurden.
Passiert durch leicht verkanntet oder zu fest angezogene Kühler.
Symptom: Startet nicht oder Ram Fehlt. :ugly:

Lies das HowTo und Poste da,
dann können wir beim Bios helfen.
Das ist mit oder ohne OC Sinnvoll.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

CPU-Z, Real / Core Temp ,everest 5.5 und Prime 95 solltest du mal runterladen.
Und screens anhängen
CPU-z -> CPU + memory
everest -> sensoren
Real Temp wenn Prime läuft (Options -> TorturTest)

Und lass den PC aus,
um die Specs zu verstehen reicht es nicht die Worte zu kennen. ;)

Stell dir vor es ist ein Auto da ist über 80°C auch nicht i.O,
und ganz sicher nicht im Leerlauf kurz nach dem Start.

IHO =NB sollte 70° max haben Läuft der CPU Lüfter überhaupt ??
Natürlich, die CPU und die NB sind ja an unterschiedlichen Orten auf dem Board. Der Prolimatech Megahalem hält die CPU auch kühl genug für alles.

Passiert durch leicht verkanntet oder zu fest angezogene Kühler.

Ich hatte den NB Kühler nachgezogen, nicht den von der CPU.

CPU-Z, Real / Core Temp ,everest 5.5 und Prime 95 solltest du mal runterladen.
Alles normal,ich bin ja kein Anfänger mehr, das System besteht auch 2 Wochen Prime 95 Torture Test. Auch das Bios ist bestens konfigiriert inkl. Voltages.
Die Programme zeigen alle NB ~95 an egal welches. Auch GKrellM unter Linux.

An dem Rechner wurde auch nichts verändert, lediglich die NB Temp läuft laut Sensor und das eben erst seit einiger mehreren Wochen aus dem Ruder.

Hab grad nochmal nachgeschaut, selbst sofort nachdem einschalten ist IOH im Bios auf über 90, der Kühlkörper wird unter Last zwar heiß aber nicht sosehr das man sich dei Finger verbrennt.

Sensor vielleicht kaputt? Wie könnte ich das rausfinden?

Naja wenn du an den Kühler langst und dir nicht die Griffel verbrennst wird wohl der Sensor kaputt sein. Weil 95° ist schon was wärmer ;)

oh sry, :ugly:
war wohl zu spät.

Wenn es zu abstürzten kommt scheint aber was nicht i.o zu sein.
Entweder selbst die HP lösen und neu montieren oder Reklamieren.
Fass sich da was gelöst hat ist es wahrscheinlich das die WLP aushärtet und auch festziehen nicht viel bringt.

Du kannst erst mal versuchen die V zu verringern.
Also IHO/NB von 1,1V auf 1V-1,05V

Hey

Asus verwendet immer noch den letzten Müll an WLP und deren Auftrag unter den meisten Kühlköroer ist auch nicht gerade der Hit.

Bei Asus Boards empfiehlt es sich immer die Kühler runterzumachen und die WLP direkt zu erneuern.
Wenn du den NB Kühler zu fest anziehst und es ist schon keine oder nicht richtig verteilte WLP dort herunter erzielst du mit de Schrauben nachziehen eher das Gegenteil .

Auch bei Kühler anziehen ist manchmal weniger mehr ;)

Stell dir vor es ist ein Auto da ist über 80°C auch nicht i.O.
*klugscheißermodus an*

naja, stimmt so nicht, die betriebestemperatur liegt bei einem auto bei 90°. :P

*klugscheißermodus aus*

Ich würde an deiner stelle einen anderen nb-kühler nehmen! die original-dinger waren noch nie besonders toll und haben den chipsatz schon immer nur notdürftig gekühlt. kauf dir einen chipsatzkühler von noctua, ekl oder thermalright, da gibt's noch mehr, einfach mal umschauen.
vorher solltest du natürlich gucken ob dein board nicht doch ne macke weg hat.

Hahah, denkste Problem behoben!

Heute komm ich heim, will den Rechner anschmeißen und promt wieder die selbe Geschichte.

Wobei ich mittlerweile glaube, dass es zwei verschiedene Probleme sind. Denn das Temp Problem mit der NOH und dem Reset vom Bios tritt erst nach dem Post auf.

Jetzt ist es so, dass der Rechner nach dem Drücken des Startknopfen sofort (also wirklich sofort, keine habe Sekunde) wieder ausgeht. Das geht so schnell da hat das Bios gar keine Zeit irgendwas zu machen. Dann ist es aus, der ROG Zeichen leuchtet wieder, also wie wenn man nur den Strom auf dem Rechner hat und er praktisch in Standby ist.

Es leuchtet und dreht sich alles wie bei einem ganz normalen start für den Bruchteil einer Sekunde (vielleicht halbe Lüfterumdrehung) und dann ist es wieder aus.

Es ist echt zum ko***n....

OK Netzteil ohne CPU / Graka und Board + Laufwerke geht und läuft einwandfrei.

+ Board + CPU geht wieder aus und es kommt 1 x Beep aus dem Speaker (warsch. weil keine Graka angeschlossen)

+ Board + CPU + Graka - Ram Riegel (oder wahlweise nur mit 1 der dreien), das selbe Bild aber kein Ton.

Scheint wohl wirklich das Board zu sein.

Oh Mann ich habs vor 8 Monaten bei K & M gekauft, jetzt bekomm ich bestimmt mein Geld nicht wieder weil die sagen ich habs kaputt gemacht oder sowas.

Müssen dies gleich einschicken oder können dies auch erstmal testen ob wirklich das Board nicht geht oder es nicht doch was weiss ich was ist wie die CPU oder sowas?

K&M wird das board bestimmt erstmal auf fehler testen. wenn der defekt sich bestätigt, wird das board an den hersteller geschickt, in dem fall zu ASUS.

Dein Wort in Gottes Ohr.

PS: Ich hoffe doch wenn das Board jetzt über den Jordan geht sind meine sehr wichtigen und unwiderbringlichen Daten für die es keine Backups auf meinem Raid 0 nicht mit weg?!

Denn der Controller geht ja dann auch hops und das selbe Board wollte ich dann eigentlich nicht wieder reintun....

Der Controller ist auf Jedem MB gleich Intel ICH 10R (SB),
Zusatz-contr. die Raid haben sind Marvel oder Via.

Je nachdem was du nutzt sind es die selben.
Id.R den Intel (ICH 10) den gibt es als 10 / 10R mit Matrix Storage ...

Achte halt darauf das das MB die selbe Konfig unterstützt die du jetzt auch nutzt.
Der Controller selbst speichert ja nichts.

Und denk an ein Backup gerade bei Raid 0 oder "sehr wichtigen und unwiederbringlichen Daten",
bei Und erst recht ;)

Ok hier mal ein Update:

War heute mit Board und Netzteil bei K&M und muss sagen:

Echt super Leistung von denen! Die haben das Neztteil gratis geprüft (ist ok!) und nach der Schilderung des Fehlers hab ich anstandslos sofort ein neues R E II bekommen, gleich zum mitnehmen und wieder mit vollen 2 Jahren Garantie. Der Chef meinte er braucht da gar nichts prüfen, das schickt er ein und bekommt eine Gutschrift.

Eingebaut wie das alte und IOH Temp nach dem hochfahren 42 °C.

Das Raid hat er nach der umstellung im Bios auch sofort erkannt!

(Upgrade zum R E III wäre aber leider nur in den ersten 6 Monaten gegangen.)

Zurück