Ramdisk mit HD Tach auslesen. Möglich?

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Ramdisk mit HD Tach auslesen. Möglich?

Ich würde zu gerne mal die Performance meiner Ramdisk messen. Habe mir dazu HD Tach in der aktuellsten Version runtergeladen. Leider taucht meine Ramdisk in der Geräteauswahl nicht auf (wahrscheinlich weil sie ja nur auf Software basiert).

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Ramdisk irgendwie zu testen? Oder vielleicht eine Alternative zu HD Tach?

AW: Ramdisk mit HD Tach auslesen. Möglich?

Abend

Habe meine mal mit HD Tune getestet hatte so um die 4150 MB in der Sekunde. Die Ramdisk von mir hatte so ungefähr ne Größe von 500 MB mehr Arbeitsspeicher konnte ich nicht abzweigen.
Probiers mal aus, müsste klappen.

MFG

Abend

Habe meine mal mit HD Tune getestet hatte so um die 4150 MB in der Sekunde. Die Ramdisk von mir hatte so ungefähr ne Größe von 500 MB mehr Arbeitsspeicher konnte ich nicht abzweigen.
Probiers mal aus, müsste klappen.

MFG

Danke. Habe jetzt HD Tune Pro installiert.

Leider wird auch hier die Ramdisk nicht angezeigt. Muss ich irgendwas bestimmtes einstellen oder liegt es vielleicht daran, dass meine Ramdisk mit FAT32 formatiert ist?

liegt wahrscheinlich daran, daß die ramdisk über einen besonderen treiber realisiert wird,
mit dem hdtunepro nicht umgehen kann.. der wird das ata direkt ansprechen.

welche ramdisk benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:

liegt wahrscheinlich daran, daß die ramdisk über einen besonderen treiber realisiert wird,
mit dem hdtunepro nicht umgehen kann..

welche ramdisk benutzt du?

Hast recht. Genau ins Schwarze getroffen.

Gerade eben bei Hardwareluxx einen Thread gefunden in dem genau das erwähnt wurde.

Mit Ramdisk Plus wäre es gegangen, die habe ich jetzt aber mitlerweile de-installiert, weil die Test Lizenz abgelaufen war.

Nutze derzeit die Gavotte Ramdisk mit 5.5GB.

superspeed wäre besser.. ;-)

mit der geht auch das hd tach/tune

Jup. Superspeed ist ja Ramdisk Plus.

Hätte womöglich die Tests etwas früher machen sollen, als ich noch die Testlizenz hatte.

Werde jetzt nochmal CrystalDiskMark testen, weil es angeblich Gavotte unterstützen soll. Wenn es damit nicht geht warte ich bis ich mir eine Ramdisk Plus Lizenz kaufe.

achso, aha.. naja, ist lange her..

und lass mich mal neugierig fragen ;-):
für welchen einsatzzweck benötigst du eine ramdisk?

achso, aha.. naja, ist lange her..

und lass mich mal neugierig fragen ;-):
für welchen einsatzzweck benötigst du eine ramdisk?

Hauptsächlich Gaming. Reduziert halt die Ladezeiten deutlich.

Außerdem habe ich damit immer genau den Überblick was ausgelagert wird bzw. im Temp Ordner liegt.

EDIT: Achja. Und die Festplatte kann man so auch ein wenig schonen.
Außerdem würden ohne Ramdisk bei mir fast 6GB brach liegen, weil mein 32 Bit Windows nur 2.5 GB RAM erkennt.

Zuletzt bearbeitet:

hmm.. ja, das tut es.. ;-)

aber bei soviel ram, wieso kein x64?

in jedem win gibts ein paar tricks und eingriffe,
um das auslagern zu verhindern.

hmm.. ja, das tut es.. ;-)

aber bei soviel ram, wieso kein x64?

in jedem win gibts ein paar tricks und eingriffe,
um das auslagern zu verhindern.

Hauptsächlich der Kompatibilität wegen.

Damals gab es eben noch kein Windows 7 und für meine Komponenten gibt es auch größtenteils keine Treiber.

Mein nächstes System wird auf Windows 7 Pro oder Ultimate (muss noch rausfinden was für meine Belange besser geeignet ist) in der 64 Bit Fassung setzen.

Dann wahrscheinlich mit noch größerer Ramdisk (Ich hoffe ja Bulldozer unterstützt mehr als 16 GB, wenn AMD schon von einem flexibleren Speichercontroller spricht).

Eventuell kommt bei mir auch irgendwann eine Hardware Ramdisk von Acard in Frage. Hat den Vorteil, dass es deutlich performanter und haltbarer als eine SSD ist. Wobei der Preis für eine komplett bestückte natürlich relativ hoch ist.

So.

Mit CrystalDiskMark funktioniert es tatsächlich. Erstes Ergebnis war aber eher ernüchternd. Gerade einmal 1080MB/s im ersten Test (Seq Read).

Da müsste mit DDR2 eigentlich mehr gehen.

EDIT: Ok. 1155 war bisher das beste Ergebniss. Seitdem ist es aber deutlich abgesunken mit jedem weiteren Sequential Read test.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Ramdisk zu optimieren? Die Temp habe ich schon leer gemacht, seltsamerweise waren die Werte danach dann allesamt schlechter. Schätze mal die Auslagerung bremst etwas.

Morgen will ich dann noch die korrekten Werte des Rams einstellen. Die liefen bisher nämlich alle auf Auto, was (erfahrungsgemäß) bei Asrock Boards weit von den eigentlichen Ramwerten entfernt ist. Mein Ram ist CL 5, denke aber mal die Asrock Bios haben nehmen ihn auf Auto mindestens als CL 7, wenn nicht sogar schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück