Hi, ich habe da so eine Idee und wollte hier nachfragen, ob man die so umsetzen kann oder wo eben evtl. der Haken ist.
Also:
Ein SurfPC, der nur zum Surfen genutzt wird und keine Spuren hinterlässt.
Die einzige "Festplatte" ist der Ram, auf welchem das Betriebssystem ruht, welches dadurch ja ein Livesystem wird,
welches sich bei Neustart immer wieder zurücksetzt und sämtliche bei Betrieb zwischengespeicherte Daten löscht.
1. kann man überhaupt standalone ein OS im Ram benutzen oder muss man dafür ein Host OS haben
von welchem aus man das Ramsystem startet? Denn der SurfPC soll wirklich garkeine Festplatte haben
sondern nur mit dem Ram funktionieren.
2. Kann man das OS bearbeiten sodass gewisse Dinge nicht jedes mal neu gemacht werden müssen?
Zb. Chrome installieren, welcher dann auch immer bleiben soll.
3. Ist dieses "Löschen" der Daten beim Neustart ein komplettes Löschen?
Könnte also nichteinmal mehr ein Spezialist irgendwelche Daten retten?
4. Wo ist der Haken, hab ich was übersehen, klappt das so?
so falls jemand nach dem Sinn fragt:
1. ich finde es sau cool und habe Spaß an verrückten Builds
2. Ich habe vor die Einsatzbereiche auf separate Rechner aufzuteilen, reiner SurfPC, reiner GamingPC,
OfflineDatengrab was bei nur Bedarf am SurfPC hängt um Daten hin und her zu schicken usw, alles in einem Gehäuse (Tischgehäuse von Lianli)
Falls ich mir beim Surfen Viren einfange, habe ich von vorne rein garkeinen Stress von wegen wie krieg ich das weg wie sicher ich meine Daten blabla
ich starte einfach neu dann hat sich das
Hoffe mich kann jmd beraten danke im Voraus
Also:
Ein SurfPC, der nur zum Surfen genutzt wird und keine Spuren hinterlässt.
Die einzige "Festplatte" ist der Ram, auf welchem das Betriebssystem ruht, welches dadurch ja ein Livesystem wird,
welches sich bei Neustart immer wieder zurücksetzt und sämtliche bei Betrieb zwischengespeicherte Daten löscht.
1. kann man überhaupt standalone ein OS im Ram benutzen oder muss man dafür ein Host OS haben
von welchem aus man das Ramsystem startet? Denn der SurfPC soll wirklich garkeine Festplatte haben
sondern nur mit dem Ram funktionieren.
2. Kann man das OS bearbeiten sodass gewisse Dinge nicht jedes mal neu gemacht werden müssen?
Zb. Chrome installieren, welcher dann auch immer bleiben soll.
3. Ist dieses "Löschen" der Daten beim Neustart ein komplettes Löschen?
Könnte also nichteinmal mehr ein Spezialist irgendwelche Daten retten?
4. Wo ist der Haken, hab ich was übersehen, klappt das so?
so falls jemand nach dem Sinn fragt:
1. ich finde es sau cool und habe Spaß an verrückten Builds
2. Ich habe vor die Einsatzbereiche auf separate Rechner aufzuteilen, reiner SurfPC, reiner GamingPC,
OfflineDatengrab was bei nur Bedarf am SurfPC hängt um Daten hin und her zu schicken usw, alles in einem Gehäuse (Tischgehäuse von Lianli)
Falls ich mir beim Surfen Viren einfange, habe ich von vorne rein garkeinen Stress von wegen wie krieg ich das weg wie sicher ich meine Daten blabla
ich starte einfach neu dann hat sich das

Hoffe mich kann jmd beraten danke im Voraus

Müsste ja theoretisch funktionieren, oder?