Ram

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Ich brauche 4x4 GB Ram Riegel DDR 3 1333 möglichst gut und billig:D! Die Ram sollten möglichst in der Höhe niedrig sein, wegen dem Kühler.
Was wäre da zu empfehlen. Die Teile sollen auf das Board vpm Schwiegerpapa und der hat das Asus P8Z68-V LX und im zweiten Rechner das AS Rock Z68 Extreme 3. Dazu sollten sie dann auch noch mit Haswell laufen!

Wobei ich mich frage, wozu man eigentlich 16GB Ram braucht?

Je nachdem was man so macht ist das gar kein Problem, ich hab schon nach wenigen Sekunden wenn ich was härteres machen will 12 Threads bei 100% Last und 12 GB RAM voll. Ich könnte wenns ganz hart kommt auch 32GB vollmachen ;-)
12GBRAM.png

Für Spieler aber wie schon gesagt völlig uninteressant. Bei Spielen hab ich selten mehr als 20% CPU-Last und 4GB RAM voll.

Naja, er spielt eher wenig, meistens Internet und ab und zu einen Film entpacken und umwandeln.

Dazu reichen eigentlich schon 2GB RAM aus :ugly:

Im Ernst, 8GB RAM sind dafür mehr als ausreichend, an der Stelle kann man ein paar Euro sparen. RAM kann man sollte sich das Aufgabengebiet irgendwann sehr stark zu RAM-lastigen Anwendungen ändern auch immer problemlos nachrüsten. Mehr als 8GB sind aber momentan wirklich nur in manchen Spezialbereichen nötig.

Ist auch eine Theorie die man durchaus verstehen kann, er hat ja nicht Unrecht. Das Problem an der Sache ist eben, dass es nichts hilft 64 GB RAM zu haben wenn immer nur die ersten 3 GB davon benutzt werden - außer dass der Stromverbrauch des Systems ansteigt. Es kostet sozusagen nur unnötig mehr Geld beim Kauf und auch mehr in der Unterhaltung (minimal).

Es hilft auch nichts nen 640-PS Supersportwagen zu haben wenn man in Nepal wohnt und nur mit höchstens 30 über schlechte Feldwege tuckern kann. Das kostet auch nur unnötig Geld in Anschaffung und Unterhaltung. :ugly:

Werde mal versuchen ihn zu überzeugen das 8GB für seine Zwecke voll ausreichen. Das gesparte Geld soll er nutzen mich zum Essen einzuladen, schließlich bau ich ihm die Kiste zusammen^^

Zurück