Ram zu langsam? Asrock 990FX Extreme 4

Chezza47

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Aufgrund meines Threads Hier wo ich Kaufberatung gesucht habe, hab ich mich heute mal ein bisschen dem Overclocking gewidmet (Mit kleinem Erfolgsgefühl für mich: 3,4Ghz @ 1,2V V-Core) ist mir aufgefallen das mein Ram glaub ich viel zu Langsam getaktet ist vom Board aus

soweit ich weiß Unterstützt das Board DDR3-1866

Könnte mir jemand bitte klarheit beschaffen und sagen ob und wenn ja was da nicht Korrekt ist und am besten wie ich das ausmerze?

CPU-Z.jpg

Ram: 8GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-1866
Board: Asrock 990FX Extreme

Wenn ich das jetzt richtig verstehe läuft mein Ram ja mit nem Grundtakt von 400Mhz, aufgrund von DDR 400 * 2 = 800Mhz
und mit den 667 Mhz kann ich auch nicht so wirklich was anfagen sollten die nicht irgendwas bei 932 sein genauso wie der Grundtakt?

Stimmt da was nicht oder hab ich einen Grundlegenden Denkfehler?

Gruß Chezza
 
Hast du alle Werte im Bios so eingestellt wie es der Ram-Hersteller für diese Module verspricht ?
Takt / Latenzen / Volt
Oder hast du sie nur eingebaut und gehofft das sich alles von selbst einstellt, dem ist NICHT der Fall !
 
Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt noch nie drauf geachtet gehabt, so nach dem Motto "Wird scho passen", weil mir selber im Bios irgendwas umzustellen zu riskant war. Aber irgendwie find ich die passenden einstellungen im Bios nicht :/, hab zwar eine Einstellung gefunden aber da gibt es 1866 irgendwie nicht zur Auswahl und nen manual mode find ich auch nirgends
 
Dein RAM läuft mit 333MHz und nicht wie vermutet mit 400. Dein angezeigter Takt wird generell out of the Box so getaktet, wenn du mehr willst muss man das per Hand machen oder falls vorhanden per XMP Profil im Bios aktivieren.
 
Also grade hatte ich die Einstellung Manuell bei den Timings gemacht und Profil XMP geladen, danach war erstma Bildschirm schwarz, dann timings wieder auf Auto und XMP geladen jetzt hat sich in CPU-Z nichts geändert außer die Timings aber die 400 Mhz und 667 Mhz stehen immernoch so da :/
 
Unter Memory wird Live ausgelesen, wenn dort die richtigen Zahlen stehen, läuft es auch so in der Praxis.
Unter SPD stehen nur statische zahlen die sich nie verändern werden, sie dienen nur zur Info.
 
Das ist der Aktuelle stand

CPU-Z.jpg

Wenn ich das alles Richtig verstanden habe sollte es doch jetzt passen, da der Prozessor AMD Phenom II X4 955BE eigentlich von Haus aus nur bis 1333Mhz verträgt und die 800*2 = 1600 schon mehr sind und dadurch die Bluescreen wahrscheinlich recht hoch ist.

Sollte ich ne Lieber auf 1333 laufen lassen oder geht das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt laufen die riegel auf 1600MHZ. 800mhz mal 2 wegen DDR=doubledataram.

wenn 1333MHZ stabil laufen, dann natürlich auf 667MHz stellen. 1600MHZ sind vielleicht auch drin, wenn die riegel genügend spannung bekommen.
 
Lass mal mit den Taktraten den MemTest laufen und wenn dort keine Fehler auftauchen kann man die Einstellungen übernehmen
 
... soweit ich weiß Unterstützt das Board DDR3-1866 ...

Aber der Speichercontroller sitzt nicht auf dem Board sondern in der CPU.
Für einen Phenom II sind 800MHz (@1600) schon nicht schlecht, die Spezifikation der CPU(NB) garantiert "nur" 666MHz (@1333). Mit einer Spannungserhöhung der CPU_NB / des RAM ist vielleicht mehr drinn, aber das würde ich nicht tun (kaum mehr Speed + evt. instabiles Sys).
 
Zurück