• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

tollertoni

Freizeitschrauber(in)
RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hallo, folgendes.
Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
RYZEN 7 1800x auf 4 GHz übertaktet.
16 GB RAM im Dual Channel

Heute beim spielen PC Absturz.
Und plötzlich werden nur noch 8 GB Speicher von Windows erkannt. Im BIOS stehen noch beide Riegel als Single Channel mit je 8GB

Ist die CPU oder der Speicher kaputt?
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Du hast natürlich auch mit Standardtakt ALLER Komponenten getestet oder?

Und "der RAM" ist WELCHER genau?

PS:
Irgendwas MUSS im Argen liegen - denn da du nur 2 RAM Steckplätze hast sollte "Single-Channel" eigentlich nicht möglich sein!
 
TE
tollertoni

tollertoni

Freizeitschrauber(in)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hi,

jo alles probiert.
BIOS reset, jeden Riegel in jedem Slot auch einzeln, alles bei Standardtakt,

Wenn ich nur mit einem Riegel den Rechner starte kommen 8 GB Singel Channel, Wenn ich mit 2 Riegeln starte steht auch Singel Chennel. Windows sagt was von 16 GB vorhanden aber nur 8 GB verwendbar.

Das ist der Speicher. Laut Asrock sogar kompatibel mit dem Board.
Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
PV416G320C6K, Viper 4
 
TE
tollertoni

tollertoni

Freizeitschrauber(in)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hallo,

ja ist Singel Ranked Ram. Wurde bis vorgestern als 16 GB Dual Channel im System erkannt. Seit dem Absturz jedoch nur noch als Singel Channel.

MemTest habe ich auch schon mit beiden Riegeln und einzeln durchlaufen lassen. Da kommt kein Fehler. Könnte denn überhaupt die CPU was damit zu tun haben? Oder Vielleicht das Mainboard?

Muss zugeben, das ich die CPU mit 1,425 Volt laufen lassen habe. Sonst hatte ich Probleme mit den 4 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Dann scheint der Ram defekt zu sein.
Möglich das wenn du nur diesen einen Riegel einsetzt das System gar nicht mehr startet.

Oft läuft das System noch wenn eines der beiden in Ordnung ist oder kann in so einem Fall auch Fehler erzeugen. Mit dem Programm kannst du Gewissheit haben wenn du die Rams damit auf Fehler absuchst. Wenn das System nur mit einem der zwei nicht läuft kannst dir ziemlich sicher sein das dieser eine defekt ist.
 
TE
tollertoni

tollertoni

Freizeitschrauber(in)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Nein das System läuft mit beiden Riegeln. Auch einzeln wenn nur einer drin ist. Der RAM sollte es eigentlich nicht sein.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Trotzdem mal auf Fehler absuchen, denn wenn ein Arbeitsspeicher defekt ist muss der nicht komplett ausfallen.
Dann kannst du falls keine Fehler ausgegeben werden den Arbeitsspeicher ehr ausschließen.
 
TE
tollertoni

tollertoni

Freizeitschrauber(in)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Aber wie oben geschrieben habe ich doch Memtest in allen Kombinationen schon durchlaufen lassen. Ohne Fehler.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Sorry, muss ich dann übersehen haben, da ich dein Thema zum Teil etwas überflogen habe. :)
Bin momentan nicht ganz da, da ich selbst mit einem Umbau was am laufen habe.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Stecken die Riegel denn in den richtigen Slots ?
A2 und B2 sollten das sein.
Hast du Memtest via Usb laufen lassen mit dem Pc Start und mehrere Durchläufe gemacht?
Wenn Windows nur 8 von 16 Gb anzeigt,hat das schon seinen Grund
Mit beiden alleine zeigt er aber die 8 richtig an?Unter Win?
 
TE
tollertoni

tollertoni

Freizeitschrauber(in)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Ja mit beiden allein zeigt er je 8 GB an.
Wenn beide gleichzeitig drin Stecken steht auf einmal folgendes da: "Installierter Arbeitsspeicher 16 GB (7,95 GB verwendbar)"
Habe nur 2 Slots auf dem Mainboard für Speicher. Ist ein MINI ITX
Ja Memtest von USB aber immer nur alles ein mal getestet.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Memtest sollte schon ein paar Std laufen um sicher zu sein.
Wenn beide Riegel einzeln angezeigt werden mit der richtigen Kapazität unter Windows ist das schon komisch.
Was zeigt CPUZ denn an wenn beide drin sind?
Ich denke mal bei msconfig wirst du ja nix geändert haben.Dort sollte der Haken raus sein bei maximaler Speicher
Kann eigl. nur ein Fehler beim Ram sein,wenn der 1 . nicht mehr im Dual-Channel läuft und 2. die volle Kapazität unter Windows nicht mehr angezeigt wird.
Zumindest ohne OC im Bios sollte der Ram normal laufen,wenn der ansonsten nicht defekt ist.
 
TE
tollertoni

tollertoni

Freizeitschrauber(in)
AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hallo,

nach intensiven Test auch in einem anderen PC hat sich herausgestellt, dass es wohl doch eins der beiden Speichermodule ist. Es wird zwar im Mainboard erkannt aber der PC fährt nun nicht mehr damit hoch. Wenn ich beide rein Stecke fährt er zwar hoch gibt aber nur 8 GB an.
Speicher ist ein Jahr alt. Werde es über die Garantie tauschen.

Danke für Eure Mühe. Wenn alles wieder geht melde ich mich.
 
Oben Unten