Ram wird nicht richtig erkannt

wasserstoffkopf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo ich habe ein i7 rechner mit ein dfi lanparty ut x58 und 3x 2gb corsair ram. aber es sind nur 4gb verwendbar laut leistungsindex von windows7 64Bit.
kann mir jemand helfen?

Kenn mich mit Intel und dem Board nicht so aus. Findest du im Bios die Funktion Memory Hole oder Memory Hole Remapping? Falls ja stell sie auf Enabled.

So, hab mal Google etwas bemüht ;) Und was gefunden, was helfen könnte. Wenn das 1333MHz Riegel sind, stell mal die Versuchshalber auf 1066MHz zurück.

ich habe mal im bios reset gemacht und neu eingestellt, dann läuft mein system mit vollen 6gb... aber wenn ich ihn nochmal starte, sind wieder nur 4gb vorhanden.... das geht dann immer weiter so

ich habe welche von corsair xms3 1600 mit einer latenz von 8-8-8-24, die laufen sowieso mit 1066 wenn ich den cpu im standarttakt laufen lasse

Also stellst Du Latenzen und Volt selber ein? Wenn nicht selber machen. Werte stehen auf dem Riegel. Aber die scheinst du ja schon zu kennen. Wie gesagt ich kenne mich mit Intel-Chipsätzen nicht aus. Gib es so was wie Command-Rate bei euch? Wenn ja mal auf T2 stellen wenn sie auf T1 stehen. Sonst mal nach einem neuen Biosupdate suchen und aufspielen, wenn vorhanden.

PS: Kann auch helfen die Riegel mal in einer anderen Reihenfolge einbauen.
PPS: wie ich aus dem Datenblat ersehen kann unterstützt das Board nur 1333MHz

Zuletzt bearbeitet:
schau halt mal in CPU-Z unter memory nach, ob da auch nur 4GB erkannt werden oder im Taskmanager unter Leistung.

Also stellst Du Latenzen und Volt selber ein? Wenn nicht selber machen. Werte stehen auf dem Riegel. Aber die scheinst du ja schon zu kennen. Wie gesagt ich kenne mich mit Intel-Chipsätzen nicht aus. Gib es so was wie Command-Rate bei euch? Wenn ja mal auf T2 stellen wenn sie auf T1 stehen. Sonst mal nach einem neuen Biosupdate suchen und aufspielen, wenn vorhanden.

PS: Kann auch helfen die Riegel mal in einer anderen Reihenfolge einbauen.
PPS: wie ich aus dem Datenblat ersehen kann unterstützt das Board nur 1333MHz

Mal ganz kurz für mich Doofen :D

Der Speichercontroller sitzt in der CPU, wieso unterstützt dass Board dann nur 1333Mhz :huh:

Lg

Zurück