Ram werden nicht vollständig benutzt(BIOS)

Damenit

Schraubenverwechsler(in)
Ram werden nicht vollständig benutzt(BIOS)

Hallo,

Das System:

CPU: Intel G4560
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher: G.Skill 4x4GB Ram(Stehen im Handbuch als kompatibel)
Grafikkarte: AMD R7 260x (2gb)

ich habe jetzt 3 Stunden lang gesucht aber das Problem besteht weiterhin. Die 4 Module werden im Bios erkannt, aber es werden nur 8gb benutzt. Bei CPU-Z stehen auch 16gb bei Msconfig aber nur 8gb. Tauschen der Module und erhöhen der Spannung hat nichts gebracht. Könnte es sein, dass der CPU nicht mehr unterstützt?

Ich habe das Mainboard und den Arbeitsspeicher von einem Freund gekauft, der CPU und die Grafikkarte werden noch aufgerüstet.(Falls einer sich wundert wieso ich diese Zusammensetzung habe)

Mit freundlichen Grüßen
Damenit

Anhänge

• IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    963,9 KB · Aufrufe: 1.280
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.175
AW: Ram werden nicht vollständig benutzt(BIOS)

Schon mal einmal das BIOS zurückgesetzt?

Zeigt dir CPU-Z Single oder DualChannel an?

Jedes Modul mal eizeln auf Funktion überprüft?

Ja. CPU-Z zeigt mir DualChannel an.

Ja alle funktionieren und alle Slots auch. Habe auch alle Kombinationen mit 2 Modulen versucht. Da funktioniert die Kombination A1&A2 ODER B1&B2 NICHT(Diese Slots liegen jeweils direkt nebeneinander) . Also dann habe ich nur 4gb RAM, bei allen anderen kombinationen habe ich 8gb RAM. Bei 3 Modulen habe ich auch nur 8gb RAM und bei 4 Modulen eben auch. Im Task-Manager zeigt er mir an als wären nur 2 von 4 Slots belegt(A1&B1). Im Bios zeigt er mir aber an, dass alles Slots belegt sind, erkennt aber nur 8gb.

Evt. ist der Speichercontroller der CPU das Problem? Würde auch erstmal ein BIOS-Reset machen.
Gruß T.

Mach mal das XMP an und schau zusätlich nach ob in der DRAM Steuerung irgendwo etwas aus/Limitiert ist . Alles außer Timings (Die macht das XMP!!!) auf AUTO stellen und dann nochmal versuchen .
Wenn das klappt kann man immernoch an den Timings schrauben (Bei bedarf) ansonsten ist bei Non-OC Speicher XMP immer das Mittel der Wahl .

Wenn es dann immernoch net klappt : Den Speicher mal untertakten evtl spinnt ja tatsächlich der Memory Kontroller , habe allerdings nichts gefunden dazu das der nur 2 Riegel ansprechen könnte + Offiziel macht der sogar 2400'er RAM mit , also eher seltsam .

Bios ist resetet. Ich kann XMP nicht einschalten. Es ist nur Disabled verfügbar (siehe Bild). Für den Rest steht alles auf Auto.

Untertakten brachte auch nichts.

Edit: Durch ein Bootproblem ist dieses Fenster aufgegangen(siehe Bild) Dort stehen die 16gb!

Anhänge

• IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    883,9 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_3938.jpg
    IMG_3938.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:

XMP Disabled und NICHT anwählbar ?? Das Board hat nen Schaden ..... XMP geht IMMER auf Intel Boards .

Wie sehen die Einstellungen in den DRAM-COnfigs aus ? Dazu hast du NIX gesagt .

Habe leider nur 4x4gb zur verfügung

Ich kann drauf klicken und als möglichkeit kommt dann nur disabled..kann es nicht auf enabled stellen

Also ich habe alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Somit müsste alles auf auto/standart stehen. Oder welche einstellungen meinst du? Kann das heute abend erst nachschauen

Du hast unter Garantie noch ein RIESIGES Untermenü (wie ALLE Asus Boards) wo die ganzen Timings etc. eingestellt werden bis hin zur Voltage . SEHEN kann man das natürlich nur im erweiterten"Profi" Modus . Wenn du nichtmal DAS findest weis ich nicht wie wir dir helfen sollen .

Ich habe die aktuelle version 3501.

Dort steht auch alles auf auto. Aber damit kenne ich mich wirklich nicht aus.

Hi

zufällig auf "install all" geklickt als du die treiber von der CD geladen hast ?

Anders gefragt ...ist AI Suite installiert ?
Wenn ja runter damit

Nein ist nicht installiert, die Treiber sind alle aktuell aus dem Internet.

AI Suite führt nicht zu solchen Fehlern ... im Gegenteil , es erlaubt eher die Fehlersuche weils einem SAGT wenn was net stimmt .... das hier immer alle auf dem Tool rumhacken ist nur noch lächerlich .

AI Suite führt nicht zu solchen Fehlern ... im Gegenteil , es erlaubt eher die Fehlersuche weils einem SAGT wenn was net stimmt .

Ai Suite iat das einzigste Asus Tool das direkt auf Bios zugreift

Und wo habe ich auf das Tool rumgehackt ?
Warum auch ?

Nur mit einer einzigen , bereits getätigten Antwort : Dein Board hat mit hoher warscheinlichkeit einen Defekt und sollte ausgetauscht werden . Was natürlich in diesem Moment echt dumm ist : Bei einem Freund gekauft .... WAREN es da schon 4x4Gb oder hast du aufgestockt/ausgetauscht ?
WUSSTE er evtl. von dem Fehler/Defekt und sagt dir nur nix ? War das ganze "besonder" billig ? Ist nur Unkerei , aber für mich klingt es nach : "Is Teildefekt aber läuft , verkloppen an einen der sich net auskennt , der merkt das eh net ."

Mit ziemlicher Sicherheit hast du dir da einen Rohrkrepierer geleistet ABER wenigstens laufen 2 Riegel "Problemlos" (In der Annahme das sie WIRKLICH Fehlerfrei laufen) . So bleibt dir immerhin der weg statt 4x4Gb 2x8GB ein zu bauen um das Problem zu umgehen .

Du hast also genau drei Möglichkeiten :

1. Du arangierst dich mit 8GB , also 2x4 weils aus unbekannten , warscheinlich Hardwaretechnischen Gründen , nicht mit 4x4GB funktioniert .
2. Du tauscht die 4x4GB gegen 2x8GB da ja 2 Riegel problemlos laufen und umgehst damit das Problem .
3. Du kaufst ein neues (gebrauchtes) MB und probierst damit dein Glück . ACHTUNG : Ich sage deshalb "Probierst damit dein Glück" weil genausogut der Memory-Controller der CPU diesen Fehler auslösen könnte , dann hättest du mit nem anderen Board das gleiche Problem und die Fehlerwuelle gefunden *g* .

MEINE Wahl währe erst Option 1 und den SPeicher mit Memtest u.#. mehrmals komplet zu checken (Da ist das Potenzial drin auch Controllerfehler auf zu decken) und dann ggf. (wenn keinerlei Fehler auftretten) auf Option 2 zu gehen . Option 3 IST Lotto .

BESSER kann zumindest ICH dir nicht helfen , erst recht nicht per Ferndiagnose :-)

Zurück