RAM - Was muss übereinstimmen bei zusätzlichem RAM?

bl4ckface

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM - Was muss übereinstimmen bei zusätzlichem RAM?

ich habe vor weiteren ram zu installieren. bisher sind "GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24" per dual channel drin, was muss identisch sein bei weiterem ram?

soweit ich weiss, definitiv "DDR3-1333" aber muss auch die CAS latency(CL) übereinstimmen?

"G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21" müssten problemlos funktionieren soweit ich das beurteilen kann, richtig?

AW: RAM - Was muss übereinstimmen bei zusätzlichem RAM?

Ansisch sind die Boards so intelligent und erkennen welcher RAM wo steckt und was er in der SPD gespeichert hat. Daraus werden jeweils die schlechtesten Werte genommen. Wenn der eine RAM als 1333MHz CL9 und der andere 1600MHz CL7 hat, dann sollte das Board 1333MHz CL9 einstellen. Den Unterschied zwischen CL7 und Cl9 wirst du eh nicht merken.
Das Board stellt also beim Takt den niedrigsten Wert und bei den Latenzen den höchsten Wert ein.

Guck per CPU-Z doch einfach mal nach, was du genau für RAM drin hast. Dann kaufst du welchen mit diesen Werten nochmal.

ich habe doch gescchrieben welche drin sind, es geht jetzt um die 2 verschiedenen CL7

Ich stelle mir gerade die selbe Frage.

Hab 2 x 2GB drin und würde gerne noch mal 2 x 2GB einbauen, jetzt wo die Preise so schön niedrig sind.

Allerdings hab ich OCZ RAMs, die mit 1,8 V laufen.
Und die OCZ sind mittlerweile aber verdammt teuer und 1,8er werden offensichtlich auch nicht mehr produziert (jedenfalls keine 1600er CL7)

Ist es also tragisch wenn ich z.B. die hier zusätzlich einbaue?

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C7) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Hmm... gute Frage!

Deine alten werden 1,8 V brauchen, den anderen wirds zu viel sein. Soweit ich weiß, kann die Ram-Spannung nur für alle verbauten Module eingestellt werden.
Wenn du Glück hast, funktionieren alle mit so um die 1,7 Volt.

Generell gibt das schlechteste Modul den Takt an, aber der Unterschied würde quasi kaum ins Gewicht fallen.
@ Mettsemmel wenn du die Vengeance nimmst dann aber besser die Low Profile Module, so würde es keinen Kühler behindern

ok wie schauts mit meiner problem aus?

die jetzt vorhandenen 2x2gb haben CL7-7-7-24@1.5V
und die neuen hätten dann CL7-7-7-21@1.5V

wird das ein problem darstellen? wird bei den alten die 24 abgestuft zu 21?
ist das schlechter, besser oder nicht spürbar?

ok wie schauts mit meiner problem aus?

die jetzt vorhandenen 2x2gb haben CL7-7-7-24@1.5V
und die neuen hätten dann CL7-7-7-21@1.5V

wird das ein problem darstellen? wird bei den alten die 24 abgestuft zu 21?
ist das schlechter, besser oder nicht spürbar?

hatte ich doch direkt über deinem letzten Post im 1. Satz beantwortet:ugly:

Generell gibt das schlechteste Modul den Takt an, aber der Unterschied würde quasi kaum ins Gewicht fallen.
@ Mettsemmel wenn du die Vengeance nimmst dann aber besser die Low Profile Module, so würde es keinen Kühler behindern

Och, das ist egal, ich hab den Corsair H50 ;).
Mein PC bekommt irgendwie immer mehr Corsair Komponenten^^

Immer diese Fanboys :lol:. Duck und wech:D

Zurück