RAM von Board falsch erkannt oder falsch getaktet?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade nach über 8 Jahren komplett neue Hardware gekauft und selbst zusammengebaut. Der Rechner läuft soweit und ich dachte mir, ich schaue mir mal die Werte an.

Bei CPU-Z steht bei meinem RAM allerdings DDR4-2400, obwohl ich 2x 16GB DDR4-3200 gekauft habe. Aktuell stecken die Riegel auf meinem Gigabyte AORUS X570 Elite auf den Slots A2 und B2. Das sollte doch soweit korrekt sein, oder muss es A1 und B1 sein? Ich hab nämlich auf A1 keinen ausreichenden Platz.

Muss ich die Settings manuell im BIOS ändern damit es als 3200er RAM erkannt wird?

So wie das klingt, hast du das XMP/DOCP Profil nicht aktiviert.
Dann ist es kein Wunder, dass der RAM nicht mit 3200MHz läuft.

Geh ins BIOS und aktiviere das XMP Profil, dann sollte der RAM korrekt laufen.

Das habe ich gerade mal gemacht. In eine Easy Mode Ansicht werden mir im Bios aber die RAM noch mit Unknown und 2400 angezeigt. Als Profil wiederum zeigt er 3200 an. Was stimmt denn da nun? :what:

Und CPU-Z zeigt folgendes an, siehe Screenshot.

Anhänge

• CPU-Z_1.PNG
    CPU-Z_1.PNG
    21 KB · Aufrufe: 699
  • CPU-Z_2.PNG
    CPU-Z_2.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 682
Der Reiter SPD liest lediglich die Profile aus, die im Modul hinterlegt sind, der RAM Takt steht unter Memory bei DRAM Frequency und ist mit 1600MHz völlig korrekt.
1600MHz sind deshalb korrekt, weil DDR für Double Data Rate steht, womit man die 1600MHz, welche der reale Takt sind, mit 2 multiplizieren muss.

Zurück