RAM vollbestückung und CPU OC.

Predator2k

PC-Selbstbauer(in)
RAM vollbestückung und CPU OC.

Servus.
Ist es immernoch so, das wenn man das Board vollbestückt, sich das negativ, auf die CPU übertaktbarkeit auswirkt?

Ich will mir, wenn verfügbar, einen 8700k kaufen, inklusive 32GB RAM Kit.
Und den auf 4.7-5.0 GHZ übertakten.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich ein 2x16GB oder 4x8GB Kit kaufen soll.

AW: RAM vollbestückung und CPU OC.

Es wirkt sich NICHT auf die Übertaktbarkeit der CPU selbst aus , jedoch auf die Übertaktbarkeit vom RAM (Selbst dann wenn er für hohe Speed's zertifiziert ist) .
Dafür verantwortlich ist der SPeicherkcontroller welcher ebenfalls in der CPU sitzt und bei Vollbestückung numal mehr zum ansprechen hat als bei dem was gerne als "Normal/Optimal" Bestückung zählt .

Faustregel ist ; Willst du RAM der "Boliden" Klasse , also Extrem Schnell : Minimalbestückung , bei dir also 2 Riegel . Recht dir Standartspeed = Unterschied liegt innerhalb der Messschwankungen und Vollbestückung KANN sogar billiger sein .

Natürlich bleibt zu bedenken : Vollbestückung ist nur noch "erweiterbar" durch austausch . Bei 32GB ist das aber eher unwarscheinlich :-)

Wenn Du vorhast, wirklich den 8700K so hoch zu takten, brauchst Du auch einen recht potenten Kühler und die sind meistens nicht gerade klein und können RAM-Slots überdecken (bei Wakü egal). Auch noch ein Grund für 2x16er Riegel :D
Gruß T.

Ganz klarer Fall für 2x16GB. Aus technischer und praktische Sicht spricht nichts für 4x8. Auch wenn es sich höchstens minimal auf das erreichbare OC-Ergebnis auswirkt.

Augen auf beim RAM-Kauf :lol:
Einfach welchen ohne lächerlich hohe Heatspreader nehmen, schon passt das. Wäre ja sowieso fürn Popo wenn der Blingbling-RAM nachher unter dem Luftkühler verschwindet.

Zurück