Ram voll bestückt probleme ? Ryzen 5000er

HyperHype1995

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute , die Ryzen 3000er Cpu´s hatten laut mein wissen Probleme mit voll bestückten Ram . Ist das bei den Ryzen 5000er Cpu´s auch noch so ? Weiß da jemand was ?

Schau doch einfach in die RAM-Freigaben Deines Meinboards. Mein Gigabyte wurde mit vielen Vollbestückungen bis hoch zu 3600 getestet und läuft.

Das hat doch glaube nichts damit zu tun ? Hatte das nicht was mit der CPU zu tun ? Weil mein Voriges Mainboard hat es auch unterstützt bloß viele meinten das die Ryzen 3000er damit nicht kla kommen deswegen frage ich ja :)

Es ist ganz simpel - je mehr Ranks an RAM der Speichercontroller gleichzeitig ansprechen muss desto "stressiger" ist das für ihn. Deswegen werden die möglichen stabilen Taktraten umso geringer, je mehr Ranks an RAM man einbaut (im Worst Case für übliche Desktopsysteme eben 4x DualRanked = 8 Ranks gleichzeitig). Das ist bei ausnahmslos jeder modernen CPU so und kein Ryzentypisches Problem.

Als Daumenregel kannste die höchsten in aller Regel für eine CPU stabilen Taktraten im normalen 4-Rank-Betrieb nehmen (etwa 2x16GB Riegel, jeweils DR) und für Vollbestückung eine Stufe drunter ansetzen.
Ryzen5000 kann normalerweise bis 3800 MHz IF-synchron DRAM ansprechen (wenn man Glück beim Sample hat bis 4000), wenn du das Ding voll bestückst würde ich entsprechend mit 3600 (mit Glück 3800) planen.

Bei intel ist das genauso, nur sind die möglichen (synchronen) Taktraten hier höher. Aber auch hier gehen wo bei 4 Ranks noch 4800 MHz stabil sind bei 8 Ranks vielleicht "nur" noch 4400.

Es ist ganz simpel - je mehr Ranks an RAM der Speichercontroller gleichzeitig ansprechen muss desto "stressiger" ist das für ihn. Deswegen werden die möglichen stabilen Taktraten umso geringer, je mehr Ranks an RAM man einbaut (im Worst Case für übliche Desktopsysteme eben 4x DualRanked = 8 Ranks gleichzeitig). Das ist bei ausnahmslos jeder modernen CPU so und kein Ryzentypisches Problem.
Also kann es auch bei den Ryzen 5000er zu Problemen kommen oder verstehe ich es jetzt falsch ?

Als Daumenregel kannste die höchsten in aller Regel für eine CPU stabilen Taktraten im normalen 4-Rank-Betrieb nehmen (etwa 2x16GB Riegel, jeweils DR) und für Vollbestückung eine Stufe drunter ansetzen.
Ryzen5000 kann normalerweise bis 3800 MHz IF-synchron DRAM ansprechen (wenn man Glück beim Sample hat bis 4000), wenn du das Ding voll bestückst würde ich entsprechend mit 3600 (mit Glück 3800) planen.
Ich habe zurzeit 2x8 gb ddr 3200 mhz und wollte auf 4x8 aufrüsten deswegen frage ich :)

Mein restliches Setup

Asus Rog B550 F-Gaming
Amd Ryzen 7 5800x
Rtx 2070 Super
600 Watt Bequiet Netzteil

Also kann es auch bei den Ryzen 5000er zu Problemen kommen oder verstehe ich es jetzt falsch ?
Jupp, kann es. Ebenso bei den aktuellen wie auch älteren Intel. Also bei jeder CPU.

Edit
Also bei 3200 MHz solltest du wirklich keine Probleme bekommen. Jedenfalls würde ich das aus meiner Erfahrung so schätzen. Allerdings gibt AMD bei Vollbestückung 2933 als Standard an.

Ich habe zurzeit 2x8 gb ddr 3200 mhz und wollte auf 4x8 aufrüsten deswegen frage ich :)
Das klingt nach einem guten Plan, genau das würde ich machen

1611603136731.png

2x16GB und 4x8GB ist für den Speichercontroller je nach verwendeten Riegel genau das gleiche - nämlich vier 8er Ranks. Die meisten aktuellen 16GB-Riegel sind Riegel die links und rechts jeweils 8GB verlötet haben. Für den Speichercontroller sind zwei davon vier Ranks. Und die 8GB-Riegel haben eben nur einseitig 8GB drauf. Vier davon sind für den Controller genauso vier Ranks. :ka:

Wie gesagt - steck zwei weitere DDR4-3200 8GB Riegel mit gleichen Latenzen/Spannung (bestenfalls die gleichen Module) dazu und das wars.

2x16GB und 4x8GB ist für den Speichercontroller je nach verwendeten Riegel genau das gleiche - nämlich vier 8er Ranks. Die meisten aktuellen 16GB-Riegel sind Riegel die links und rechts jeweils 8GB verlötet haben. Für den Speichercontroller sind zwei davon vier Ranks. Und die 8GB-Riegel haben eben nur einseitig 8GB drauf. Vier davon sind für den Controller genauso vier Ranks. :ka:

Wie gesagt - steck zwei weitere DDR4-3200 8GB Riegel mit gleichen Latenzen/Spannung (bestenfalls die gleichen Module) dazu und das wars.
ok dankeschön !

Alle Ryzen 5000er Cpu´s laufen offiziel(AMD)mit 3200Mhz,selbst bei einer Vollbestückung sollte das kein problem sein.Nur wenn höhere Ram Frequenzen eingestellt werden alles über 3800Mhz oder mehr ist das nicht mehr gegeben bei einer Vollbestückung.

Alle Ryzen 5000er Cpu´s laufen offiziel(AMD)mit 3200Mhz,selbst bei einer Vollbestückung sollte das kein problem sein.
Offiziell laufen sie meines Wissens nach mit zwei Riegeln mit 3200 und mit vier Riegeln nur mit 2933. Real sieht das anders aus. Zumindest war das bei ZEN 2 so und der I/O Chip hat sich ja nicht verändert. Im Detail vermutlich schon, darum würde ich auch sagen, dass in der Regel 4 x 3200 immer läuft.

Hatte 4x8gb 3600er cl16-16-16-36 mit nem 5900x auf nem Crosshair 7 und 8 und nem x570 aorus pro laufen. Ganz normal per xmp laden und fertig. Oc habe ich nicht getestet.

Da würde ich mir kein sorgen machen,da ein B550 Chipsatz/Board verwendet wird.Der muß das können mit 3200Mhz.
Allerdings kann auch die BIOS Version einen einfluß haben.Zum beispiel bei mir(Asrock Extrem 4 B550) und hab den Vorgänger CPU-Generation(Matisse)Ryzen 3900X,wenn ich nur 2 Ram Riegel(2x8GB oder 2x16Gb) verbaue läuft der ohne probleme mit 3200Mhz.Aber wenn ich 2 weitere Ram Riegel a 2x16Gb dazu tue.Gab es fehlfunktion und reboots.Aber mit dem richtigen BIOS Version und eine leichte Anpassung der Ramspannung läuft das Vollbestückt mit 48GB.Da sollte man selber ausprobieren welche BIOS UEFI Version die beste dafür ist und eventuell leicht anpassen falls nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist die beste und einfachste Erklärung die ich nach stundenlangem googeln nach sr vs dr und 2 oder 4 riegel gefunden habe.

Zurück