RAM Verkleidung (Kühler) für bessere Optik

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich habe ein Opencase und daher ist die Optik vom RAM leider relevant. Finde es aber auch irgendwie blöd wegen Optik auf Leistung zu verzichten. Kann man sich irgendwo Heatspreader separat kaufen? Ich finde aktuell nur welche für Wasserkühlung oder könnte man die auch ohne den Wasserkühler obendrauf nutzen, um die Wärme abzuleiten?

Folgende finde ich ganz schick...


MfG
I30R6
 
Geht natürlich auch, denn mit dem Kühler wird ja nur die Fläche vergrößert.
Mit einer Wasserkühlung würde halt die Wärme noch mit abgeführt werden.

Ansonsten schau dir mal die Kühler auf Amazon an.
 
Ah ok bei Amazon sind tatsächlich zwei Modelle von EZDIY-FAB die scheinbar reine Verkleidung ohne Wasserblock & Co.

Das heißt also die AlphaCool (wenn eigentlich für Wasserkühlung gedacht) funktionieren etwa genauso gut wie die Heatspreader Verkleidung, die bei den meisten RAM schon montiert ist? Keine besondere Magie mehr dahinter und ich kann dann rein nach Leistungsunterschied des RAM kaufen?
 
Heatspreader beim Ram machen idR keinen wirklich relevanten Unterschied was die Temperaturen angeht. Die dünnen "Alu Bleche" sind größtenteils nur Optik. Solange Du nicht irgendwelche OC Rekorde aufstellen willst mittels LN2/Flüssig-Helium. Kannst Du da drauf pappen was dir lieb ist.

Bei temperaturempfindlichen ICs wie Samsung B-Dies für DDR4 kann es helfen einen Lüfter in der Nähe zu platzieren. Je nach Takt, Timings und Spannung zicken die irgendwann rum wenn sie zu warm werden.
 
Ok, danke für die Aufklärung :)

Weiß noch jemand wieso die Alphacool nur für DDR5 ram sind? Die DDR4 sind doch fast baugleich und der Heatspreader besteht ja nur aus zwei Metallplatten. Oder hat DDR5 andere Abmessungen?
 
Zurück