RAM upgraden?

Elverias

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

ich habe derzeit ein kleines Budget für neue PC Teile. Ich dachte da an RAM. Derzeit habe ich 4x4GB 2133Hz. Da ich laut diversen Videos einen guten FPS zuwachs sehen konnte, wollte ich gerne auf 3200Hz/ 3600Hz aufrüsten, ebenfalls Minimum 16GB.

Was sollte ich da am besten kaufen? Ich habe bei meiner Recherche Dinge um die Ohren gehauen bekommen wie CL, DIMM, B-Die Single, Dual .. Uff. Grob kann ich das zwar auseinander halten, was ich kaufen soll, weiß ich dennoch nicht.

Du könntest uns verraten was Du für ein Mainboard/CPU hast und wie viel Kohle Du ausgeben möchtest.
Und Du könntest uns auch verraten was Du so am Rechner machst, damit wir die Menge einschätzen können die Du brauchst.

Die Sache ist nämlich die: Wenn Dir 16GB nicht ausreichen, von der Menge her, dann können die 16GB so schnell sein wie sie wollen, sie würden von 32GB ultralahm getoppt werden.

Mainboard: ASUS PRIME Z370-A
CPU: Intel Core i7-8700K

Ausgeben möchte ich, was aus P/L sehr gut ist. Und es kommt zudem darauf an, ob sich der Aufpreis von z.B. 3200 auf 3600 oder 16GB zu 32GB rentiert oder nicht. Ich würde beispielsweise keine 16GB für 90€ kaufen, während "derselbe" mit 32GB 115€ kostet.

Ab wann "rentiert" es sich denn für Dich?
Der Intel ist nicht unglaublich abhängig vom RAM, aber im CPU-Limit gewinnst Du Performance.
Wenn Du nicht im CPU-Limit hängst, passiert auch nix.

Wenn der Aufpreis zum nächst besseren im Vergleich gering ist. Ähnlich wie im genannten Beispiel. Dann rentiert es sich für mich. Oder z.B. lagen zwischen dem 3200er und 3600er RAM von Corsair 15€. Das wäre für mich auch eine Überlegung wert.

Habe völlig vergessen zu schreiben, was ich mit dem Rechner mache. Office, spielen, streamen.

Deshalb dachte ich, Du schaust erst mal ob überhaupt Bedarf besteht.
Kein CPU-Limit, Du wartest nicht auf Deine CPU beim Office. Kein Grund das RAM zu wechseln.
RAM nicht zu 80% gefüllt: Kein Bedarf mehr RAM anzuschaffen.

Von 4x4GB auf 2x8GB z.b. Aufrüsten, auch wenn das RAM "schneller" würde ich unter "rentiert sich nicht" abstempeln.

Aber wenn Du sowieso aufrüsten würdest, also von 4x4 auf 2x16 .. dann würde ich bei 3.2Ghz CL16 beginnen.
ABER dafür solltest Du halt erst mal nachschauen ob überhaupt Bedarf besteht.

Jetzt mal ganz unabhängig vom Bedarf...

4GB DIMMs wird man immer schwieriger zu guten Preisen los werden. Einfach weil die Nachfrage nach so kleinen Riegeln stetig sinkt.
Die Neupreise für RAM hingegen sind so niedrig wie lange nicht mehr. Und wenn man den Unkenrufen glauben darf, gehen die Speicherpreise bald wieder nach oben.
Jetzt aufrüsten, selbst wenn der Bedarf nicht akut ist, ist deshalb mMn eine Überlegung wert.
Aber unbedingt 2x16GB, mindestens DDR4-3200.

Deshalb dachte ich, Du schaust erst mal ob überhaupt Bedarf besteht.
Kein CPU-Limit, Du wartest nicht auf Deine CPU beim Office. Kein Grund das RAM zu wechseln.
RAM nicht zu 80% gefüllt: Kein Bedarf mehr RAM anzuschaffen.

Von 4x4GB auf 2x8GB z.b. Aufrüsten, auch wenn das RAM "schneller" würde ich unter "rentiert sich nicht" abstempeln.

Aber wenn Du sowieso aufrüsten würdest, also von 4x4 auf 2x16 .. dann würde ich bei 3.2Ghz CL16 beginnen.
ABER dafür solltest Du halt erst mal nachschauen ob überhaupt Bedarf besteht.

Bei Open World Games bin ich oftmals zwischen 10-12GB RAM. Wenn dann noch das System und vor allem Google Chrome hinzukommt, dürfte mein System sicherlich an seine Grenzen kommen bzw. das System die Spiele teilweise ausbremsen. Liege ich soweit richtig?

Was ich in den Videos gesehen habe, ist ein nicht zu verachtender Zuwachs von FPS durch höher taktbaren RAM. Wenn man den Videos Glauben schenken darf, wäre das für mein System die beste Investition, da es einen entschiedenen Unterschied machen kann ob die 60FPS stabil bleiben oder ob man nur daran kratzt.

Jetzt mal ganz unabhängig vom Bedarf...

4GB DIMMs wird man immer schwieriger zu guten Preisen los werden. Einfach weil die Nachfrage nach so kleinen Riegeln stetig sinkt.
Die Neupreise für RAM hingegen sind so niedrig wie lange nicht mehr. Und wenn man den Unkenrufen glauben darf, gehen die Speicherpreise bald wieder nach oben.
Jetzt aufrüsten, selbst wenn der Bedarf nicht akut ist, ist deshalb mMn eine Überlegung wert.
Aber unbedingt 2x16GB, mindestens DDR4-3200.

Warum ausgerechnet 2x16GB? Reines Interesse. Sind die günstiger oder besser als z.B. 4x8GB oder hast du eventuelle Upgrades im Hinterkopf?

Zurück