RAM-Upgrade

Sayst

Kabelverknoter(in)
Moinsen Leute,

ich würde gerne von derzeit 8GB auf 16GB aufrüsten. Ich habe momentan auf einem ASUS Z97-Pro Gamer 2x4 GB von G.Skill verbaut (https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1002076?campaign=DDR3/G.Skill/1002076) - Läuft aber auf 1600Mhz.

Es kommen nun folgende Fragen auf :

Ich habe jetzt schon öfter gehört, man solle nicht alle RAM Bänke zu nutzen und lieber 2 möglichst große Riegel (je nachdem wieviel man nun benötigt, in meinem Fall dann 2x8GB) kaufen, weil das sonst Ineffizient sein soll. Ist da was dran ? Ich steck leider nicht so in der Materie drin.

Falls nicht, bräuchte ich eine Empfehlung für passenden Low-Profile RAM...bedingt durch meinen CPU Kühler (be Quiet Dark Rock Pro 3), wird es an der ersten Bank durch die Heatpipes wirklich sehr eng.

Das ganze sieht so aus :

IMAG0293.jpg


Der Rest des Systems sieht folgendermaßen aus :

Mainboard : Asus Z97-Pro Gamer
CPU : Intel Core i7-4790K (Ohne OC) mit be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM : G.Skill TridentX 8GB DDR3-2400
GPU : Gigabyte GeForce GTX 770 2GB Windforce 3x OC
HDD : Western Digital Green <1TB WD10EARS
SSD : Samsung 850 Pro 128GB
NT : 600W be quiet! Straight Power 10-CM
OS : Windows 7 Ultimate


Vielen Dank im Voraus

Sayst
 

Anhänge

  • IMAG0293.jpg
    IMAG0293.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
Verkauf deine 8GB und hol die 2x 8GB.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass du mit der Belegung aller 4 RAM Slots den Speichercontroller der CPU unnötig belastest.

Außerdem würde ich die Tridents mal auf 2400MHz laufen lassen (einfach im BIOS RAM Frequenz auf 2400, RAM Voltage auf 1,65V und die Latenzen auf 10 | 12 | 12 | 31 stellen), wenn du schon einen 4790K hast.
 
Ich habe dem Speichercontroller meiner Intel SandyBridge CPU dezent mehr Spannung gegeben (VCCIO von 1,05 auf 1,062 Volt) und nutze nun 2x 4 GB G.Skill 1866 auf Bank 2 und 4 (quasi Kanal 2) und 1x 8 GB Mushkin 1866 auf Bank 3 (also Kanal 1, alle Riegel sind dual ranked). Das funktioniert prima, natürlich auch Dualchannel und wird mit dem Namen "Intel FlexMemory" beworben. Ich wollte / musste damals die prozessornahe erste Bank kühlerbedingt freilassen.
Inzwischen gab es seitens PCGH auch schon Tests und gegenüber 2x 8 GB wäre der Performanceverlust bei minimalen 0 - 2 %. Eine Commandrate von 1T kann man bei 3 RAM-Riegeln und mehr natürlich vergessen, aber das war bei mir unter mehrstündiger Volllast auch vorher nie komplett bombenstabil.
 
Verkauf deine 8GB und hol die 2x 8GB.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass du mit der Belegung aller 4 RAM Slots den Speichercontroller der CPU unnötig belastest.

Außerdem würde ich die Tridents mal auf 2400MHz laufen lassen (einfach im BIOS RAM Frequenz auf 2400, RAM Voltage auf 1,65V und die Latenzen auf 10 | 12 | 12 | 31 stellen), wenn du schon einen 4790K hast.

Einfach das xmp Profil laden und gut is.
 
Ich habe dem Speichercontroller meiner Intel SandyBridge CPU dezent mehr Spannung gegeben (VCCIO von 1,05 auf 1,062 Volt) und nutze nun 2x 4 GB G.Skill 1866 auf Bank 2 und 4 (quasi Kanal 2) und 1x 8 GB Mushkin 1866 auf Bank 3 (also Kanal 1, alle Riegel sind dual ranked). Das funktioniert prima, natürlich auch Dualchannel und wird mit dem Namen "Intel FlexMemory" beworben. Ich wollte / musste damals die prozessornahe erste Bank kühlerbedingt freilassen.
Inzwischen gab es seitens PCGH auch schon Tests und gegenüber 2x 8 GB wäre der Performanceverlust bei minimalen 0 - 2 %. Eine Commandrate von 1T kann man bei 3 RAM-Riegeln und mehr natürlich vergessen, aber das war bei mir unter mehrstündiger Volllast auch vorher nie komplett bombenstabil.

Naja ideal sieht anders aus.
 
Naja ideal sieht anders aus.
Ich hatte auch vorher mit 2 Modulen Probleme mit CR auf 1, z.B. Freezes in Borderlands 2 im Koop, die nach paar Stunden hin und wieder auftraten, was bei CR 2 nicht der Fall war. Vielleicht zocken die anderen Leute nur nicht lange genug, wenn sie mal die Zeit dazu haben. :ugly: Es kann auch einfach am hohen RAM-Takt liegen, die meisten nutzen ja max. bis zu DDR3-1600.

Es mag sein, dass es schnellere Möglichkeiten gibt, aber Tests haben gezeigt, dass diese Konfiguration kaum langsamer ist und mein System ist bei 9-10-10-28 CR2, 1,51 V und DDR3-1866 bombenstabil.
Wenn ich ein durschnittlicher "Casual-Zocker" wäre, der auch in seiner Freizeit nur mal eine Stunde zockt, dann würde ich vielleicht sogar 9-9-9-27 CR1 als stabil betrachten.

Problematischer wird es dann eher mit ungleicher RAM-Menge pro Kanal, also 2x 4 GB und 1x 4 GB, was bei mir aber nicht der Fall ist (es bleiben ja 8 GB pro Kanal).
Intels eigene Angaben bestätigen das. Ich behaupte jetzt mal, dass ich mit meiner gleichen Bestückung pro Kanal an Speichermenge trotz 3 Modulen schneller bin als 2x DDR3-1333 oder gar 1600. Ein übertakteter SandyBridge profitierte von schnellem RAM auch mehr als modernere Generationen.
Ich finde den Test gerade nicht wieder, war vielleicht auch im Heft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal als ich das XMP Profil aktiviert hatte, hätte ich auf der CPU ein Ei braten können.. da ging es unter Prime direkt mal um die 90° ;)
 
Ich habe gestern meine Timings von 9-10-10-28 CR2 bei DDR3-1866 und 1,51V auf CR1 gestellt und diesmal läuft alles stabil, stundenlang gestestet mit Prime95 und IntelBurnTest. Ich weis nicht, warum es da beim letzten Mal Probleme gab, aber da hatte ich wahrscheinlich noch die BIOS-Version davor.
Das freut das Optimierer-Herz :D
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich genau vor dem gleichen "Problem" stehe. Meine 8GB Ram reichen nicht mehr aus und ich brauche 16GB. Da 2400er Ram quasi genauso teuer ist, wie der andere auch, möchte ich diesen nehmen. Allerdings habe ich wie der TE das gleiche Problem mit der Größe der Rams. Mein CPU Kühler lässt nur kleine Rams zu, im Moment Corsair Vengeance Low Profile. Könnt ihr mir da was empfehlen, was brauchbar ist? Ich weiß im Moment echt nicht, was auf dem Markt brauchbar ist und was nicht. Hab mich da länger nicht mehr mit beschäftigt.
 
Kannst du mir noch eine Begründung sagen, warum diese Rams die beste Wahl sind?
 
Dual-Ranked. Preis-/Leistungsverhältnis. Beste Verträglichkeit mit den meisten Boards (meistempfohlener RAM hier im Forum und bislang hat niemand Probleme damit gehabt).
 
Da 2400er Ram quasi genauso teuer ist, wie der andere auch, möchte ich diesen nehmen.

Die Abwärtskompatibilität funktioniert meistens, dahingehend brauchst du dir keine Sorgen machen. Mein nachträglich gekaufter 8-GB-Riegel hat auch eigentlich die Spezifikation DDR3-2133 bei 9-11-11-28 und 1,65 Volt, läuft aber auch prima bei 9-10-10-28, DDR3-1866 und 1,5 V.
 
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ich jetzt keinen 1600er Ram mehr kaufen möchte, wenn der 2400er quasi genauso teuer ist. Dann kann man die paar Prozent Leistung, die der Ram in manchen Situationen bringen wird doch noch mitnehmen. Neuen muss ich ja so oder so kaufen.
 
Zurück