Sayst
Kabelverknoter(in)
Moinsen Leute,
ich würde gerne von derzeit 8GB auf 16GB aufrüsten. Ich habe momentan auf einem ASUS Z97-Pro Gamer 2x4 GB von G.Skill verbaut (https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1002076?campaign=DDR3/G.Skill/1002076) - Läuft aber auf 1600Mhz.
Es kommen nun folgende Fragen auf :
Ich habe jetzt schon öfter gehört, man solle nicht alle RAM Bänke zu nutzen und lieber 2 möglichst große Riegel (je nachdem wieviel man nun benötigt, in meinem Fall dann 2x8GB) kaufen, weil das sonst Ineffizient sein soll. Ist da was dran ? Ich steck leider nicht so in der Materie drin.
Falls nicht, bräuchte ich eine Empfehlung für passenden Low-Profile RAM...bedingt durch meinen CPU Kühler (be Quiet Dark Rock Pro 3), wird es an der ersten Bank durch die Heatpipes wirklich sehr eng.
Das ganze sieht so aus :
Der Rest des Systems sieht folgendermaßen aus :
Mainboard : Asus Z97-Pro Gamer
CPU : Intel Core i7-4790K (Ohne OC) mit be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM : G.Skill TridentX 8GB DDR3-2400
GPU : Gigabyte GeForce GTX 770 2GB Windforce 3x OC
HDD : Western Digital Green <1TB WD10EARS
SSD : Samsung 850 Pro 128GB
NT : 600W be quiet! Straight Power 10-CM
Vielen Dank im Voraus
Sayst
ich würde gerne von derzeit 8GB auf 16GB aufrüsten. Ich habe momentan auf einem ASUS Z97-Pro Gamer 2x4 GB von G.Skill verbaut (https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1002076?campaign=DDR3/G.Skill/1002076) - Läuft aber auf 1600Mhz.
Es kommen nun folgende Fragen auf :
Ich habe jetzt schon öfter gehört, man solle nicht alle RAM Bänke zu nutzen und lieber 2 möglichst große Riegel (je nachdem wieviel man nun benötigt, in meinem Fall dann 2x8GB) kaufen, weil das sonst Ineffizient sein soll. Ist da was dran ? Ich steck leider nicht so in der Materie drin.
Falls nicht, bräuchte ich eine Empfehlung für passenden Low-Profile RAM...bedingt durch meinen CPU Kühler (be Quiet Dark Rock Pro 3), wird es an der ersten Bank durch die Heatpipes wirklich sehr eng.
Das ganze sieht so aus :
Der Rest des Systems sieht folgendermaßen aus :
Mainboard : Asus Z97-Pro Gamer
CPU : Intel Core i7-4790K (Ohne OC) mit be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM : G.Skill TridentX 8GB DDR3-2400
GPU : Gigabyte GeForce GTX 770 2GB Windforce 3x OC
HDD : Western Digital Green <1TB WD10EARS
SSD : Samsung 850 Pro 128GB
NT : 600W be quiet! Straight Power 10-CM
Vielen Dank im Voraus
Sayst
Es kann auch einfach am hohen RAM-Takt liegen, die meisten nutzen ja max. bis zu DDR3-1600.