RAM-Upgrade - Kompatibilität

AW: RAM-Upgrade - Kompatibilität

Das wird dir keiner Vorhersagen können, da selbst mit dem selben Modell nach einer gewissen Produktionszeit andere Chips verbaut sein können und es nicht gesagt ist das neue und alte Speicher gut zusammen laufen werden. Letztendlich wirst du es selbst austesten müssen und dich dann entscheiden neue Speicher zu behalten oder wieder zurück gehen zu lassen und dir komplett neue Speicher zu kaufen.

Versuchen würde ich es zumindest zunächst mal mit den selben Speicher die bereits verbaut sind.
Wobei DDR3 Speicher in zwei Fälle von uns nicht so wählerisch waren und selbst nach einem Jahr als wir die selben nach kauften gut mit den alten liefen.
 
AW: RAM-Upgrade - Kompatibilität

Normalerweise sollte es funktionieren. Eventuell musst du Takt und Timings manuell einstellen.

Ich habe bei mir auch verschiedenen RAM (Crucial Ballistix + Kingston HyperX) drin. Auch das alte Z77-System, das vom Ryzen abgelöst wurde, hatte so eine Mischbestückung.
 
AW: RAM-Upgrade - Kompatibilität

In unsern zwei Fälle hatte es sich damals auch um den Sockel 1150 gehandelt gehabt.

Bei meinen Arbeitsspeicher vor einem Jahr musste ich neu kaufen, die neuen liefen mit den anderen nicht gut. Zwar ist mein Rechner gestartet aber es war nicht mehr möglich ein einziges Spiel länger als 5min ohne ein Absturz zu überstehen. Windows selbst lief aber damit ohne Probleme. Die Probleme kamen erst mit Last und dem hohen Lastwechsel dazu.
 
AW: RAM-Upgrade - Kompatibilität

Ich habe auch eine Mischbestückung auf meinem B85 Board. Ein Crucial Kit mit Micron Chips und ein Elixir Kit mit Hynix Chips. Läuft auch ohne Probleme
 
Zurück