RAM - unterschiedliche Größe/Takt im Notebook

heine

Schraubenverwechsler(in)
RAM - unterschiedliche Größe/Takt im Notebook

Hallo zusammen,

neulich habe ich mein Notebook um zusätzlichen Arbeitsspeicher erweitert:

2 x 2 GB, 1060 (bereits vorhanden gewesen) + 2 x 4 GB, 1333 neu hinzu.

Es werden folgerichtig 12 GB RAM erkannt (Windows 7 Rechner). Allerdings frage ich mich, ob die Konfiguration mit unterschiedlicher Speichergröße und Takt irgendwelche Nachteile hat?

Zudem waren die bereits vorhandenen 2GB-Speicherbausteine diagonal angeordnet (jetzt nicht mehr). Spielt das auch eine Rolle?

Wäre dankbar, wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen könnte :-)

Ciao

AW: RAM - unterschiedliche Größe/Takt im Notebook

Früher hat man mit so einer Zusammenstellung Probleme bekommen können, aber heutzutage ist dies nicht mehr so das Problem.
Die RAM müssen aber dem niedrigsten Takt (MHz) und Latenzen eingestellt werden, und auch die Spannung sollte bei beiden passen, schau dazu mal ins BIOS.

Allerdings frage ich mich, ob die Konfiguration mit unterschiedlicher Speichergröße und Takt irgendwelche Nachteile hat?

Der RAM wir insgesamt mit dem langsameren Takt betrieben, sollte jedoch kaum einen merklichen Unterschied ausmachen.

Zudem waren die bereits vorhandenen 2GB-Speicherbausteine diagonal angeordnet (jetzt nicht mehr). Spielt das auch eine Rolle?

Mal im Mainboard-Handbuch nachschauen bzw. mit entsprechenden Tools prüfen, ob das Notebook noch im Dual-Channel-Modus läuft. Das ist dann doch schon etwas schneller und ggf. auch stabiler.

Danke für eure Hinweise. Das cpu-z Tool zeigt mir im Feld "Channels #" den Wert "Dual", allerdings sind die Felder DC Mode und NB Frequency ausgegraut. Hat das was zu bedeuten? Dual Channel Mode wär mir natürlich schon wichtig. Aber ich kann bei Gelegenheit auch mal im Mainboard-Handbuch nachschauen.

Zurück