RAM und SSD Caching

Michixxx

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe vor mir den i7 3930k mit einem schönen Asus Board zu holen! Dazu noch 32gb ram. Jetzt habe ich immer über Ram caching und ssd caching gelesen und habe ein paar fragen.

Man kann bei den Asus-Boards ja eine SSD mit einer HDD verbinden, sprich SSD caching. Das würde ich gerne mit einer 60gb Vertex3 machen. (Lieg Windows dann auf der SSD, Bootzeit?)
Außerdem gibts ja noch das ram caching, kann ich die nebeneinander Verwenden?

Michixxxx

dieses ssd caching ist sinnlos, wenn du eh schon eine normale ssd hast.

ssd caching ist für leute, die wenig geld ausgeben und eine mini-ssd kaufen, also eine mit 8GB oder 16GB.

in deinem fall ist ssd-caching völlig sinnlos.

hast du schon eine SSD? wenn nicht dann hol die eine CRUCIAL M4 128GB und werde glücklich ;)
windows natürlich auf SSD, was hat das sonst für einen sinn? :D
bootzeit? was it das? ;)

aber wofür brauchst du ein i7 3930k und 32GB RAM?

Nein die SSD hab ich noch nicht! Ich brauche das für rendering von 3d modellen und auch After Effects^^ Bringt sich Ram caching was? das soll ja total super sein, speziell bei den Adobe programmen.

also vom ram-caching weiss ich jetzt leider nichts, sry. damit hab ich mich selber noch nicht mit befasst.
da kann dir mal jemand anders tipps geben.

Nein die SSD hab ich noch nicht! Ich brauche das für rendering von 3d modellen und auch After Effects^^ Bringt sich Ram caching was? das soll ja total super sein, speziell bei den Adobe programmen.

Ich bin mir fast sicher das die Software das sowieso schon nutzt... falls nicht Google einfach mal ob man das komplett in den RAM legen kann.
Soweit ich weiß ist der ganze Renderingkram aber CPU/GPU (ka ob das dingen CUDA kann) lastig RAM bringt dir da eher gar nichts.

32 GB ram ? .... naja gut ... wenn du das nötige kleingeld hast. Scheint mir zumindest für Rendering nen bisschen Oversized. Müsstest erst mal schauen, ob deine SW soviel RAM überhaupt ausnutzen kann.
Was bringt dir btw ziemlich viel Geld auf den Tisch zu legen und etwa gefühlte 2 sec pro 90 sec rendern zu sparen

Zurück