Ram und GraKa Problemchen

Bratze4All

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich bin's mal wieder.
Heute gibts bei meinem neu gebauten Rechner folgende kleine sachen:
Wie installiere ich die GraKa richg? Als ichs gestern versucht habe hatte ich einen Bluescreen nach dem anderen, Habe die GraKa eingebaut aber noch nicht angeschlossen weil ich gelesen habe dass ich erst den Treiber der alten (in dem Fall vom Motherboard) deinstallieren muss dann den neuen installieren muss dann den PC runterfahren muss und sie dann beim hochfahren erkannt wird? Ich bin da leider etwas planlos

und das 2. Problem ist:
Ich hab Windows 7 mit nur einem meiner 2 Ram Riegel installier weil ich sonst bluescreens hatte... jetzt wollte ich den 2. wieder einsetzen und habe wieder einen bekommen.
Habe gelesen dass man das irgendwie mit der Frequenzänderung im Bios ausbessern kann?

ach so und ich würde euch ebenfalls mal gern fragen welche Software für einen neuen PC auf jeden Fall muss ist und welche ich eventuell trotzdem haben sollte! :)

hier mein System:

• Mainboard:
Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150

• CPU:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150

• RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

• Grafikkarte:
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X

• Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

• Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

• Towerlüfter:
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :)
Gruß,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise baut man den PC vollständig zusammen und stellt erstmal im BIOS ein, dass die im PCI-Express-Slot stockende Grafikkarte verwendet werden soll und nicht die iGPU. Auch die RAM-Riegel sollten beide eingebaut werden. Hierbei ist zu beachten, dass sie im Dual-Channel-Mode betrieben werden sollen. Im Handbuch des Mainboards ist beschrieben, in welche beiden Slots sie dafür gesteckt werden sollen.
Treiber für die iGPU und die Grafikkarte können meiner Meinung nach ruhig beide installiert sein.

Was darf ich mir darunter vorstellen, dass du eine Grafikkarte eingebaut und nicht angeschlossen hast? Sie einfach nicht ans Netzteil angeschlossen? Oder hast du den Monitor einfach am Mainboard eingesteckt?

Tut mir leid, ich kenn mich wie gesagt nicht so gut aus, hätte ich vielleicht vorher fragen sollen :D

Ja beides in dem Fall, sie ist nicht am Netzteil und der Monitor ist bis jetzt am Mainboard.
ja ich hatte die Ram Riegel im 1 und im 3. Slot (also in gleichfarbigen), für den Dual Channel Mode, hab aber wie gesagt nen Bluescreen bekommen und nach dem Rausnehmen ging es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Rechner runtergefahren und hab den Ram und die GraKa angeschlossen und schwupps zeit der Monitor beim Starten kein bild mehr an... :/

Zu den RAM-Problemen:

Hast Du den CPU-Kühler zu fest aufgeschraubt?
Verkantet festgeschraubt?
Sind ggf. PIN im CPU-Sockel verbogen?

Zu den RAM-Problemen:

Hast Du den CPU-Kühler zu fest aufgeschraubt?
Verkantet festgeschraubt?
Sind ggf. PIN im CPU-Sockel verbogen?

aaalso, der CPU Kühler sitzt schon relativ feste drauf... soll ich den lockerer machen?, verkantet ist da eigentlich nix, er startet ja wenn der 2. Riegel drin ist aber bevor ich in meinen Windows anmeldebildschirm bekomme kommt dann ein Bluescreen.

Du musst das kabel dann auch vom Mainboard abziehen und die Grafikkarte stecken

ist mir schon klar, hab ich logischerweise auch gemacht, ganz dumm bin ich nich... aber er sagt mir sowohl bei der GraKa als auch beim MB kein Signal
was muss ich denn im Bios einstellen vorher?
Momentan läuft er ja über iGPU
dann gibts ja dort noch:
PCIe-1.Steckplatz
PCIe-2.Steckplatz
PCI
was davon muss ich für meine GraKa auswählen?

Du musst die IGPU deaktivieren und die PCIe als primäre GraKa aktivieren.

Wenn der Kühler zu fest aufsitzt kann es schon passieren, dass der IMC in der CPU Probleme macht. Ebenso wenn dort PIN verbogen sind.

EDIT: PCIe 1. Steckplatz (ich gehe davon aus Du nimmst den obersten im Board)

Ich hab's mit der GraKa jetzt mal im PCIe-2. Steckplatz versucht... jetzt funktioniert sie komischerweise... ich kann's ja noch mal mit der PCIe-1. versuchen, oder soll ich's so lassen?

das mit dem Ram muss ich jetzt noch irgendwie herausfinden

Also der PCIe_1 ist der primäre GraKa Steckplatz. Kommt drauf an wie der zweite Steckplatz vom Layout des Board angebunden ist. Ggf. hast auf dem zweiten Steckplatz einen kleinen Leistungsverlust. Wenn Du zusätzliche Steckkarten (WLAN oder SOUND) einsteckst dann wird zusätzliche Leistung entnommen.

Wie sind denn die Einstellungen im BIOS für deinen Speicher?

Nimm einen mit FAT32 formatierten USB Stick und stecke diesen ein.

Mit der Funktionstaste F12 können vom BIOS Bildschirm Bilder auf den Stick gespeichert werden. Poste die hier.

Hab sie auf PCIe-1. gesetzt und sie funktioniert.

hab einen riegel drin.
hier sind dann mal die bilder O:

Anhänge

• 140609142404.jpg
    140609142404.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 39
  • 140609142438.jpg
    140609142438.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 31
  • 140609142457.jpg
    140609142457.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 32
  • 140609142513.jpg
    140609142513.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 30
  • 140609142519.jpg
    140609142519.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 30
  • 140609142536.jpg
    140609142536.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Beide RAM Riegel einbauen und dann setze Extreme Memory Profile (X.M.P.) auf 'Profile 1'
Speichern und neustarten

@Bratze4all:
Da du ja anscheinend recht wenig Ahnung von der Materie hast, habe ich noch einen Vorschlag für dich: Es gibt die PCGH Bastler - Eine Vor-Ort-Hilfe bei Problemen und Montagen. Ich möchte dich einfach mal zum dem Thread verweisen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Da gibts auch zwei Leute aus Rostock.

Eventuell ist das letztendlich für alle Beteiligten einfacher.

Den habe ich schon kontaktiert der ist momentan leider nicht vor ort und wird es die nnächste Zeit auch nicht sein, deswegen hab ich mich ja auch an euch gewendet.

Das mit dem xmp probier ich sobald ich zu hause bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dieswer Profil1 geschicht hat gut geklappt... Hab ihn hochgefahRen und bin auch bis zum Desktop ggekommen und dann schwupps bluescreen seitdem
ich bin langsam fast der meinung dass der riegel kaputt ist, ich probier ihn mal einzelnd aus.

edit:
hab ihn einzelnd ausprobiert, läuft nicht, werde ihn wohl zurückschicken und versuchen nen neuen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück