RAM übertakten. Aber wie?

Snupe

PC-Selbstbauer(in)
RAM übertakten. Aber wie?

Hallo User,

mir wurde hier vorgeschlagen mein RAM bisschen power zu geben. Da ich da eher vorsichtig bin. Hab ich mal ein Bild von Uefi gemacht. Was ich wo genau was einstellen muss.

Daten:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75 So.FM2 Dual
AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX

Anhänge

• 20130217_150645.jpg
    20130217_150645.jpg
    639 KB · Aufrufe: 266
AW: RAM übertakten. Aber wie?

Wähle einfach das XMP profil aus dann läuft er auf 1600 (läuft zurzeit auf 1333)

mehr kann der eh nicht ;)

Nur das ? dann würde mehr Leistung da sein ?

Theoretisch: ja.

Praktischer Nutzen: CPU-seitig nahe Null. Selbst der Unterschied zwischen DDR3-1066 und DDR3-2400 ist in der Praxis so gering, dass er ohne Benchmarks zu verwenden nicht auffällt.
Bei deiner APU die auch RAM als Grafik-RAM sozusagen verwendet ist der Vorteil bei 3D-Anwendungen jedoch größer.

Nutze das Profil und betreibe deinen RAM mit 1600 und alles ist in Butter ;-)

Nein, die GPU in deiner APU verbraucht MAXIMAL 2GB RAM...
Mehr würde nichts bringen...

Wir haben HIER schon festegestellt das der RAM wohl recht sicher 1866 fahren kann, wenn jmd das BIOS kennt wäre eine OC Hilfe wohl das was der TE gern höhren würde.
Sollte doch überirgendwelche Teiler auch einstellbar sein.

Das der RAM nur mit 1333 Mhz lief erklärt auch das FPS Problem und bestätigt unsere Vermutung.

Edit: Ich hoffe die Werte für CPU-Takt und Spannung auf dem Bild stimmen nicht mit der realität überein, das ist viel zuviel

Zuletzt bearbeitet:

Im Anhang habe ich ein Bild drin. Wo ich was im Rot eingereisst habe. Soll ich in diesem Feld es in 1600 einstellen oder auf AUTO.
Und bei Volatage Config nichts ändern ?

CPU: Also ich hab im bereich CPU nichts verändert.

Anhänge

• 20130217_150645.jpg
    20130217_150645.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107

Moin,
ja, dort solltest du es auf 1600 stellen, falls es die Option auf 1866 gibt kannst du den höheren Takt einstellen. In dem Fall auch 1,65V als RAM-Voltage.
Wenn du dich nur traust auf 1600 zu stellen ist das auch kein Beinbruch, 1866 würde die IGPU halt nochmal ein wenig leistungsfähiger machen.

Wenn du nix bei der CPU geändert hast, poste doch bitte mal ein Bild welche Spannung Core-Temp angibt während du Prime95 laufen lässt.

Edit: Schaumal HIER rein, dort stehen netterweiße die Standardspannungen aller Komponenten, ich würde mal empfehlen überall AUTO rauszunehmen und gegen feste Standard Spannungen auszutauschen!

Zuletzt bearbeitet:

Also 1866 kann man einstellen aber mein PC fährt dann nicht mehr hoch :) wieso auch immer

Edit: der prime Test im Anhang noch :)

Anhänge

• Primetest.png
    Primetest.png
    373,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Hi,
einstellen ist ja eine sache, aber hast du auch die Spannung erhöht auf 1,65V?
Aber wie gesagt wenn der Speicher "nur" mit 1600 läuft freut sich dein Grafikkern schon tierisch :-)

Wenn du nach 1 min Prime schon 64° hast ist dein Kühler echt zu nichts zu gebrauchen, da solltest du dringend was neues kaufen.

Spannung war auf 1.65 trotzdem ging da nichts.

Ja hab mir jetzt ein neuen Kühler und Lüfter geholt. Werden morgen da sein und verbaut hoffe dann geht alles.

OK, dann scheinen deine Rams den Takt nicht zu vertragen, schade.
Aber mit einem neuen Kühler und Lüfter sollten die Temps besser werden und der 1600er Takt gibt dir auch noch ein paar Bilder mehr pro Sekunde, evtl läuft Terra dann auch in deiner großen Auflösung.

zur randinfo - ich habe ja denselben ram (nur eben 2*8Gb-Riegel) und hatte mal spaßeshalber 1800MHz eingestellt und damit lief er ohne murren/fehlermeldungen an und war stabil
mit 1866MHz wollte er allerdings gar nichts mehr machen =)
hab ihn allerdings auf standart von 1,5V @ 1600MHz im Betrieb weil ich keinen relevanten nutzen daraus ziehen würde

Zurück