Ram Timings oder Takt?

Jesse21

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe. Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Arbeitsspeicher, nun stellt sich mir jedoch eine Frage, ist das Timing entscheidend oder der Takt wichtiger. Ich würde gerne den Unterschied zwischen
CL9 9-9-28 @ 1600Mhz und CL9 9-9-24 @ 1600 Mhz verstehen .... könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

MfG euer Jesse21
 
Um den Unterschied zu verstehen musst du tiefer in die Eigenheiten von RAM-Technik einsteigen, was auf einschlägigen Seiten nachzuvollziehen ist. Grundsätzlich sind "Latenzen" eine Anzahl von Taktzyklen, in denen der RAM "warten" muss - daher sind hohe Latenzen langsamer als niedrige. Die ganzen Haupt und Nebenlatenzen (da gibts wesentlich mehr als nur die 4 Stück...!) geben dabei verschiedenste Wartezeiten an, die beispielsweise zwischen zwei Anfragen an den RAM vergehen müssen damit der RAM keine Fehler macht.

Was die Performance angeht, so ist der Takt heutzutage (besonders aufgrund der mittlerweile sehr großen CPU-Caches die extrem schnelle Latenzen bei den RAMs größtenteils unnötig machen) wesentlich entscheidender als die Latenz, so wird DDR3-1600er Speicher mit CL9-9-9-27 im Allgemeinen schneller unterwegs sein als DDR3-1333er mit CL8-8-8-24.
 
Den Phenom2 Modellen verschafften straffere Timing einen Vorteil, allerdings bin ich aktuell nicht auf dem Stand in das auch auf den Bulli unsw zutritt.
Ich straffe immer die Timings und bleibe in der stock Frequenz
 
Zurück