RAM Timings einstellen

z3los

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

In meinem PC sind aktuell zwei 4GB-Kits von zwei unterschiedlichen Herstellern verbaut (4GB OCZ PC2-6400 [400Mhz] & 4GB Corsair PC2-6400 [400Mhz]). Da ich mich mit Timings, etc. nicht auskenne, hat mir ein Kollege den RAM konfiguriert. Es gibt absolut keine Probleme, ob im alltäglichen Betrieb oder unter Volllast, doch würde ich gerne mal wissen, ob mein Speicher nun optimal konfiguriert ist.
Wie kann ich das testen? Gibt es Benchmarks speziell für den Arbeitsspeicher?
Schreibt mir bitte, welche Daten ihr zur Beurteilung braucht.

Schonmal vielen Dank
z3los

Lade dir mal CPUz runter und lasse es laufen. Da kannst du die eingestellten Timings überprüfen. Stabil laufen werden wahrscheinlich nur die langsameren von den Riegeln.

ja es gibt diverse Testprogramme für den ram, wo die Zugriffszeit usw. berechnet werden kann. sehr bekannt ist das programm aida64 o. auch everest.

Danke erstmal! Teste gerade Aida64.
CPU-Z habe ich installiert, ich habe mal ein paar Screenshots angehangen.

Anhänge

• cpuz screen1.jpg
    cpuz screen1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 135
  • cpuz screen2.jpg
    cpuz screen2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 121
  • cpuz screen3.jpg
    cpuz screen3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 116
ram läuft auf 667MHZ und die timimgs auf 5-5-5-18 mit command rate 2. wenn alles läuft kannst du es so belassen.
bei problemen hättest du schnell einen bluescreen. andere taktraten und schärfere timings bringen so gut wie kein leistungsplus.

Also die OCZ-Riegel schaffen 400Mhz Takt mit 4,4,3,15 Timing. Die Corsair schaffen auch 400Mhz allerdings mit 5,5,5,18.
Du kannst also im Bios den Takt auf 400Mhz und die Timings auf 5,5,5,18,24 bei 1,80Volt stellen. Das können gemäß den Bildern alle Riegel. Kann aber trotzdem sein, dass das System damit nicht stabil läuft und du wieder auf die jetzige Konfiguration mußt. Bringt auch nicht wirklich viel an Tempo - merkt man höchsten in Benchmarks.

@Paulebaer1979
Du hast leider recht, Stabilität ist etwas anderes. Habe deinen Vorschlag die letzte Stunde mal getestet, fünf Minuten schafft mein System (aber nur "idle" oder Word...). Alle anderen Anwendungen produzieren Bluescreens.
Trotzdem danke ich euch allen für die Antworten, es hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Zurück