Ram & Timings - Aufrüstung

Pr0t0type

PC-Selbstbauer(in)
Ram & Timings - Aufrüstung

Aufgrund den sehr billigen Flashspeicherpreisen, würde ich gerne meinen PC mit 4GB Arbeitsspiecher auf mehr als 16GB aufstocken - meine Systemdaten entnehmen sie bitte meiner Signatur.

Meine Vorstellungen währen:
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
oder
16GB G.Skill SNIPER LV DDR3L-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Die Timings müsste ich warscheinlich anpassen (auf andere Dual-Kit RAMs, mit passenden Timings - gehe ich gerne ein)

Letzeres würde ich geren Wissen ob die 4 Ramplätze alle mit exakt den selben Riegeln bestückt sein müssen? (Falls ja, sind Quardkits ab 32GB gefragt)

Danke schon einmal jetzt an die RAM-Experten hier.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram & Timings - Aufrüstung

die 4 ramplätze müssen nicht zwingend gleich sein. wenn man dulachannel betreiben möchte, sollten es 2 gleiche riegel sein.
bei den meisten boards sind die rambänke für dualchannel markiert, mit den gleichen farben der slots.

man kann 8GB riegel, 4GB riegel oder 2GB riegel kombinieren. es kommt nicht auf die größe/kapazität der riegel an.
die timings kann man auch anpassen, genauso wie den takt . schnelle riegel passen sich den langsamen an.

am wichtigsten ist die ramspannung, das board kann nur eine ramspannung bereitstellen.
der spannungsbereich der riegel sollte identisch sein.

das board kann wohl maximal 16GB .

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram & Timings - Aufrüstung

Darauf hab ich wohl nicht geachtet, kann "nur" 16 GB.
Eins noch kann ich jetzt 2x 4GB RAM-Sticks einbauen und immer noch Dual Channal nutzen? Also die 2x 2GB in die roten Steckplätze & die 2x4GB in die Schwarzen Steckplätze?
Ist es empfehlenswert ähnliche/gleiche zu nehmen oder ist das vollkommen egal? (Bei einem Laptop musste ich ja schon schlechte Erfahrungen machen).

Zurück