Arbeitsspeicher Aufrüsten

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab ne vl blöde Frage ich habe 16GB RAM eingebaut 2x 8GB und möchte jetzt auf 32GB Upgraden

Mein RAM ist der hier

Kann ich jetzt ohne Probleme den hier nehmen weil gleiche Timings und die in den Slot 1/4 einsetzen

Oder muss ich exakt den gleichen nehmen, mir gehts nur darum ich bin jetzt kein RGB Fan aber das Gehäuse ist komplett dunkel und das stört ein bisschen 😅

Das ist alles nicht so einfach.
Selbst wenn du den "gleichen" RAM kaufst ist nach so langer Zeit nicht garantiert, dass die gleiche Chips verbaut sind.
Dafür gibt es Listen, beim Samsung B-Die z. B. hier:

Auch kannst du das selber prüfen, bei Kingston hab ich aber absolut keine Ahnung wie, für andere Marken z. B. so:
123.png

Dann kommt noch dazu, dass je nach CPU bzw. Speichercontroller in der CPU eine Vollbestückung je nach Ahnung/Profil nicht mit vollem Takt genutzt werden kann und du dann am Ende weniger Leistung hast.
Custom Settings (deshalb Stichwort Ahnung) sowie exakt baugleicher RAM (nicht nur gleiche Modellnummer) können da helfen.

Siehe z. B. hier:
1733073072236.png

1733073080782.png

Mit 4 Riegeln garantiert AMD in diesem Fall nur 3600Mt/s.

Und außerdem kommt noch dazu, dass die RGB Software vom RAM natürlich auf der CPU läuft und dementsprechend - vor allem bei Animationen - Leistung kostet, klaut halt was vom Powerlimit. Dadurch ist der PC dann noch langsamer.

Pauschal würde ich also in deinem Fall einfach sowas kaufen und wieder nur zwei Riegel verbauen.
Wenn du dann den alten RAM verkaufst bist du sogar noch deutlich günstiger als das von dir verlinkte Kingston Kit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles nicht so einfach.
Selbst wenn du den "gleichen" RAM kaufst ist nach so langer Zeit nicht garantiert, dass die gleiche Chips verbaut sind.
Dafür gibt es Listen, beim Samsung B-Die z. B. hier:

Auch kannst du das selber prüfen, bei Kingston hab ich aber absolut keine Ahnung wie, für andere Marken z. B. so:
Anhang anzeigen 1476594

Dann kommt noch dazu, dass je nach CPU bzw. Speichercontroller in der CPU eine Vollbestückung je nach Ahnung/Profil nicht mit vollem Takt genutzt werden kann und du dann am Ende weniger Leistung hast.
Custom Settings (deshalb Stichwort Ahnung) sowie exakt baugleicher RAM (nicht nur gleiche Modellnummer) können da helfen.

Siehe z. B. hier:
Anhang anzeigen 1476595
Anhang anzeigen 1476596
Mit 4 Riegeln garantiert AMD in diesem Fall nur 3600Mt/s.

Und außerdem kommt noch dazu, dass die RGB Software vom RAM natürlich auf der CPU läuft und dementsprechend - vor allem bei Animationen - Leistung kostet, klaut halt was vom Powerlimit. Dadurch ist der PC dann noch langsamer.

Pauschal würde ich also in deinem Fall einfach sowas kaufen und wieder nur zwei Riegel verbauen.
Wenn du dann den alten RAM verkaufst bist du sogar noch deutlich günstiger als das von dir verlinkte Kingston Kit.

Gruß
Ok also dann doch lieber ein 32GB Kit kaufen ohne RGB dann vl halt 1-2 Gehäuselüfter die etwas Licht reinbringen

Ok also dann doch lieber ein 32GB Kit kaufen ohne RGB dann vl halt 1-2 Gehäuselüfter die etwas Licht reinbringen
Jo. :daumen:
Wenn du ne gute Lüfter- und oder Controllerempfehlung brauchst schreib hier einfach nochmal rein.
Was für ein Gehäuse hast du denn?

Und trotzdem wäre es gut wenn du nochmal deinen Rechner auflistest.

Kauf den RAM, bau ihn ein und freu dich.
Zu 99% wird das laufen.

Ich weiß nicht, warum @eXquisite hier plötzlich DDR5 ins Spiel bringt, aber 4x8GB DDR4 RAM mit nur 3200MT/s sind für CPUs ab Ryzen 3000 eigentlich ein Kinderspiel...

Ich weiß nicht, warum @eXquisite hier plötzlich DDR5 ins Spiel bringt, aber 4x8GB DDR4 RAM mit nur 3200MT/s sind für CPUs ab Ryzen 3000 eigentlich ein Kinderspiel...
Weil AMD keine Angaben auf der Seite für DDR4 hat, die wurden gelöscht, das stand da mal.

Dazu weiß ich nicht welche CPU er hat.

Bisschen OT aber hast du eigentlich Gear Down Mode an oder aus?
Meist laufen 4 Riegel auf AM4 mit Standard XMP nur wegen Gear Down Mode.
Wenn du aber zwei Riegel oder GDM hast bist du schneller.
Auf 4 Riegeln ohne GDM wäre man natürlich noch schneller, ist aber schwierig.

Jo. :daumen:
Wenn du ne gute Lüfter- und oder Controllerempfehlung brauchst schreib hier einfach nochmal rein.
Was für ein Gehäuse hast du denn?

Und trotzdem wäre es gut wenn du nochmal deinen Rechner auflistest.

Meine Konfi ist folgende

Ryzen 5 5600X
16GB Kingston 3200MHz CL16
ASUS TUF RX 6800
Be quiet pure Power 12M 550W
Endorfy Signum 300 AIR

Die Endorfy haben ja eigentlich ARGB will das aber per Software steuern können und nicht über den reset Knopf abgesehen davon das meine Arctic Cooler Lüfter leiser sind als die von Endorfy

Meine Konfi ist folgende

Ryzen 5 5600X
Dann laufen mit aktuellem Bios sogar 4 Riegel vernünftig.
Bei der Preisdifferenz (inkl. dem Verkauf der alten Riegel) würde ich aber trotzdem 2x16GB nehmen und als 3600er ist der dann sogar noch schneller.
Die Endorfy haben ja eigentlich ARGB will das aber per Software steuern können und nicht über den reset Knopf abgesehen davon das meine Arctic Cooler Lüfter leiser sind als die von Endorfy
Wie gesagt, die Software kostet Leistung, der Knopf am Gehäuse nicht.

Dann laufen mit aktuellem Bios sogar 4 Riegel vernünftig.
Bei der Preisdifferenz (inkl. dem Verkauf der alten Riegel) würde ich aber trotzdem 2x16GB nehmen und als 3600er ist der dann sogar noch schneller.

Wie gesagt, die Software kostet Leistung, der Knopf am Gehäuse nicht.

Ok dann mal schauen was es für RGB Lüfter gibt die Leise sind und leuchten

Und werd halt 3600mhz 2x 16GB nehmen und die alten Verkaufen

Warum sind denn die Endorfy nicht leise?
Was fährst du denn für Drehzahlen?

Stell die einfach bis 60°C auf 30% und dann steigend bis 80% bei 95°C CPU.

Ich denke eher, die CPU boostet halt bis 95°C (was normal ist) und das Mainboard wird die Drehzahl standardmäßig zu früh hochziehen.
1733075482549.png

Das wird dir dann aber mit jedem Lüfter passieren.

Warum sind denn die Endorfy nicht leise?
Was fährst du denn für Drehzahlen?

Stell die einfach bis 60°C auf 30% und dann steigend bis 80% bei 95°C CPU.

Ich denke eher, die CPU boostet halt bis 95°C (was normal ist) und das Mainboard wird die Drehzahl standardmäßig zu früh hochziehen.
Anhang anzeigen 1476598

Das wird dir dann aber mit jedem Lüfter passieren.

Hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut, hab das Gehäuse Anfang der Woche gekauft, weil mir bei meinem alten Gehäuse was weggebrochen ist beim Putzen

Hab dann alles in Betrieb genommen mit dem Mainboard die Lüfterkurve ungefähr so eingestellt wie du gesagt hast und dann festgestellt das die mir einfach zu laut sind.

Hab dann meine alten Lüfter eingebaut und die wahren mit gleicher Lüfterkurve leiser

Hab jetzt nochmal alles umgebaut und die Endorfy samt Steuerung Installiert

Nochmal die Lüfterkurve nachjustiert, Benchmarks gemacht

passt jetzt ganz gut, bin einfach zu Ungeduldig für sowas, aber mit etwas Geduld hab ich’s dann doch noch zusammengebracht

Was hast du denn jetzt für Drehzahlen in z. B. Cinebench?
Ansonsten lad mal nen HWInfo Screenshot der Sensoren von den Drehzahlen hier hoch.

Welche Lüfter sind denn die Alten?

Zurück