RAM Timings AM4 5600X

Emil_Esel

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich würde mich gerne mal an die Timings meines Speichers wagen, habe davon aber ehrlich gesagt nicht besonders viel Ahnung.
Ich habe euch mal einen Screenshot angehängt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Werte ich sinnvoll anpassen könnte.
Verbaut sind 4×8 GB RAM.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Viele Grüße

ZenTimings_Screenshot_29716704.8285073.png

Screenshot 2026-07-02 163443.png

Der Takt bei Vollbestückung, nicht schlecht, ist das auch auf Stabilität getestet?
Zum Beispiel mit OCCT, Karhu RAM Test, TM5 und dergleichen, denn scheinbare Stabilität ist die Pest wenn man bei den Latenzen herumbastelt.

Update:
Ich habe jetzt ein wenig an den Werten gearbeitet und nach jeder Änderung TestMem5 jeweils 10 Minuten laufen lassen. Bisher gab es 0 Errors.
Jetzt bin ich mit den Einstellungen erst einmal fertig und lasse zum Abschluss einen vollständigen Durchlauf laufen.

Was sagt ihr? Sehen die Werte okay aus oder sollte ich da nochmal ran?
Aktuelle Werte:
OCdone.png

Der Takt bei Vollbestückung, nicht schlecht, ist das auch auf Stabilität getestet?
Zum Beispiel mit OCCT, Karhu RAM Test, TM5 und dergleichen, denn scheinbare Stabilität ist die Pest wenn man bei den Latenzen herumbastelt.
Das ist überhaupt kein Problem mehr. Fahre schon das zweite Kit mit voll Bestückung.

Auch bei dem takt. Nie Ärger gehabt.

Edit: hab gerade erst gesehen das da 3800 MHz steht. Dachte 3600 MHz das läuft ohne Probleme.

MfG

Test lief erfolgreich durch.

Was sagen die Profis hier dazu? Kann ich den Speicher so lassen?

Ich muss jetzt nicht unbedingt das letzte Prozent Leistung herausholen – mit 90 % des Möglichen bin ich völlig zufrieden. 😊

Screenshot 2026-07-04 165629.png

Zurück