Ram Teiler kleiner als 1:1 möglich?

Mabrö

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ram Teiler kleiner als 1:1 möglich?

Möchte gerne mein System übertakten und habe nur eine generelle Frage, deshalb zähl ich jetzt nicht alles auf.

Hab ein Board mit nForce Chipsatz, somit ist der Ramteiler ja quasi frei wählbar. Habe 667Mhz Ram, und Fsb von 266Mhz.
Wenn ich jetzt den Fsb auf über 333Mhz erhöhe und den Ramtakt so lasse, ergibt sich ja ein Verhältnis von z.B. 1 : 0,9

Ist das möglich oder muss ich den Ram mit übertakten?

AW: Ram Teiler kleiner als 1:1 möglich?

Das geht eigentlich nicht. Der kleinste Teiler ist immer 1:1. Sprich bei FSB 333 dementsprechend DDR2 666/667.

Allerdings kann man bei nforce Boards den Ram asynchron zum FSB laufen lassen.

Ist jedoch auf Grund von eventuell auftretenden Instabilitäten nicht empfehlenswert und bringt auch keinen Nutzen...

Und noch etwas: Wenn du den FSB auf 333 MHz setzt und den Teiler auf 1:1 dann läuft der Ram mit der Herstellerspezifikation und alles ist in Ordnung;)

Hängt vom Chipsatz/Board ab, beim P5W DH Del. (i975X) gehts zum Beispiel. ;)

Scheint am Chip zu liegen.
Bei Intel war auch mein i975x Board das Letzte dass das konnte.

Nein geht nicht, soweit ich weis, 1:1 ist der kleinste Teiler.

Nein, 1:1 ist nicht unbedingt der kleinste Teiler, es hängt vom Board ab.
Mein Gigabyte G33M-DS2R stellt mir den Speicherteiler 5:4 (oder 0,80, bei Gigabyte 1,60 genannt) zur Verfügung. Damit läuft der RAM auf 400MHz (DDR2-800) bei 500MHz FSB.

MFG

Ist das möglich oder muss ich den Ram mit übertakten?

Möglich schon (Ram vomFsb abkoppeln,Ram fixen,teiler auf auto das Board sucht sich den nächstmöglichsten Teiler)aber nicht die beste Lösung.(instabilität)Erst nützlich wenn der ram mit dem Fsb nicht mehr mithalten kann ,aber schwierig stabil zu kriegen;)

also die meisten 667 mhz ram module laufen teilweise schon mit standart volt (1,8) mit 800 mhz bei einigen anderen brauchste 1,9-2,0 was ansich kein pro darstellen sollte .also einfahc mal die latenzen auf 5-5-5-18 stellen und denen 1,9 volt geben und gucken obs geht ^^wenn nich nimm 2,0 volt aber mehr nicht ^^

Der Speicher ist Corsair Value Select, also ungekühlt und nicht besonders gut ;), hat bei 667mhz die Timings 5-5-5-15

Gut zu wissen, habs nie ausprobiert, weil ich dachte das lohnt nicht.

immer erst probieren..dann drüber sprechen ^^ xD die hersteller versuchen um die kosten zu sparen immer eine einheit zu bekommen ..also mindestens die und die frequenz und meistens sidn das 800 Mhz udn die werden dann einfach nach bedarf selektiert und getestet ..entweder schaffen die sogar 1066 dann werden sie wen sie gebraucht werden als solche verkauft...udn wenn die 667 MHz gebraucht werden werden die einfach runter gesetzt ..also einfach ausprobieren ..hab hier auch bei meiner kleinen am pc 2x2GB 667 MHz g-skill..die laufen bei 2,1Volt mit 1000 Mhz stabiel...ein einzelner von den beiden schafft (der ältere) bei 2,0 V 1066 MHz xD also immer erst langsam rantasten ^^bis zum maximum ^^ vlt haste ja glück

mfg Ultimo viel glück beim testen ^^

Wieviel Spannung verträgt der RAM denn? Ist ja nur 1,8V angegeben, kann ich 1,9V probieren oder raucht er dann schon ab?

1,9 Volt ist auf Dauer sicherlich keine Gefahr, bei vielen Mainboards liegen von Haus aus schon 1,9 Volt an bzw. 1,8 V lassen sich gar nicht einstellen.

Jo, mein Gigabyte P35-DS3P gibt immer 1,89v auf die RAMs... ist doof, weil die sogar mit Heatspreader 55° heiß werden.
Bei - im Bios eingestellten - 2,15v ist mir jedoch ein Modul abgeraucht, das waren aber auch super- billige takeMS riegel...

Zurück