Ryzen 7 5800X3D mit minimal Takt beim RAM

Nicht wirklich unkomplizierter... Der Kühler muss eh weg, damit ich an den RAM komme. Letztendlich könnte ich beides dann gleichzeitig tauschen und nicht nacheinander, was mir Zeit und Frust erspart. ^^
 
Wenn Du die eh zurück gibst nimm gleich ein etwas besseres Kit. Für unter 70€ kriegt man auch was von Kingston. Die haben idR Micron oder SK Hynix auf dem PCB.
Einige Hersteller verbauen ungeprüfte Speicherchips und wir wundern uns dann...
Sorry aber das ist absoluter BS. Die großen DRAM Hersteller produzieren keine Speed Bins. Die produzieren einfach nach JEDEC. Der Großteil von Ram Sticks landet in Servern. Da interessiert sich niemand für etwaige XMP Profile.

Das Binning findet bei den "weiterverarbeitenden Herstellern(Corsair, G.Skill und wie sie alle heißen) statt. Dort werden die Chips getestet und dann für die entsprechenden Binnings validiert.
 
3000MHz laufen? Wieviel Performancegewinn hat man bei einem 5800X3D, wenn die Riegel mit 3200/3400MHz laufen? Genau :nicken:
Da lohnt der ganze Aufwand nicht wegen lächerlichen 200-400MHz bei einem X3D.
Ich würde es so lassen, wenns stabil ist.
Gruß T.
 
Du wirst lachen, aber den RAM hatte ich zuerst im Warenkorb... Ich bestell den jetzt und teste damit. Dann ggf. die CPU zurück und der RAM, je nachdem was dabei raus kommt. Hab ja noch etwas Zeit.
3000MHz laufen? Wieviel Performancegewinn hat man bei einem 5800X3D, wenn die Riegel mit 3200/3400MHz laufen? Genau :nicken:
Da lohnt der ganze Aufwand nicht wegen lächerlichen 200-400MHz bei einem X3D.
Ich würde es so lassen, wenns stabil ist.
Gruß T.
Aber wer weiß, was mit der CPU sonst noch ist? Ich mein, er läuft soweit. Prime; Cine; Spiele, hab ich alles getestet.
Ja, 3000 läuft. Aber mit schlechteren Timings. Habe da nun nicht mehr weiter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die eh zurück gibst nimm gleich ein etwas besseres Kit. Für unter 70€ kriegt man auch was von Kingston. Die haben idR Micron oder SK Hynix auf dem PCB.

Sorry aber das ist absoluter BS. Die großen DRAM Hersteller produzieren keine Speed Bins. Die produzieren einfach nach JEDEC. Der Großteil von Ram Sticks landet in Servern. Da interessiert sich niemand für etwaige XMP Profile.

Das Binning findet bei den "weiterverarbeitenden Herstellern(Corsair, G.Skill und wie sie alle heißen) statt. Dort werden die Chips getestet und dann für die entsprechenden Binnings validiert.

Danke, für Deine höfliche Wertung meines Beitrags und die Infos.
 
für Deine höfliche Wertung
Wenn Du dich von dem "BS" angegriffen fühlst tut es mir leid. Die Wortwahl mag etwas harsch gewählt sein. Nur geht mir bei derartigen Aussagen die Hutschnur. ;)
Hier in Form eines Videos. Was den Prozess recht gut darstellt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Versuche es mal hiermit.
Natürlich aufpassen, dass die Namen der Timings passen.

VDIMM 1,35v - 1,37v ( RAM- Spannung)

VSOC 1,0 - 1,15 (IMC- Spannung -> fang bei 1.1v an)

Timings:

tCL 16 ---------- tRDRDSCL 4
tRCDWR 19 ---------- tWRWRSCL 4
tRCDRD 19 ---------- tCWL 16
tRP 19 ---------- tRTP 12
tRAS 40 ---------- tRDWR 10
tRC 65 ---------- tWRRD 4
tRRDS 8 ---------- tRDRDSC 1
tRRDL 8 ---------- tRDRDSD 5
tFAW 32 ---------- tRDRDDD 5
tWTRS 4 ---------- tWRWRSC 1
tWTRL 12 ---------- tWRWRSD 7
tWR 24 ---------- tWRWRDD 7
tRFC 570 ---------- tCKE 1

ProcODT: -> Processor On Die Termination
28 - 40 (36.9 ist oft zielführend)

RTTs:

Anhang anzeigen 1457756
Dual Rank 0/3/1, 7/3/1, 5/3/1

Erste Zahl = RTTNom, zweite Zahl ist WR und die dritte Zahl dann Park

Anhang anzeigen 1457755


CADs:
24/24/24/24 oder 24/20/24/24

Takt erstmal bei 3200 (MCLK) lassen dazu FCLK auf 1600 stellen, müsste aber auch hoch bis zu 3600 gehen.

Ne, das macht nicht viel aus, würde mich persönlich aber nerven.
Was für eine Spannung bekommt der Ram denn bei dir aktuell? Ich würde durchtesten wie er sich mit 0,025V mehr oder weniger verhält. Mein 7200er DDR5 wollte mit den 1,4V vom Hersteller nicht laufen, aber mit 1,375V durchaus und stabil. Manchmal steckt man nicht drin.

@Darkearth27
Er kann den Takt ja nicht bei 3200MHz belassen, weil diese bei ihm noch nicht laufen. Ich würde sagen er stellt die 3000 ein die laufen und passt zuerst die Timings wie von dir beschrieben an und wenn das klappt, soll er den Takt nach oben korrigieren.

So, nochmal Rückmeldung von mir. Habe nun mal die besagten Werte getestet (manuell) und es läuft tatsächlich! ^^ Die subtimings, Spannung, usw. habe ich auf auto gelassen. Kann ich ja immer noch etwas optimieren, wenn ich mal Zeit und Lust habe.

Danke nochmal an alle für den Input. Spare mir somit nun die nervige Rücksendung/Umtausch der Teile...

Gruß

Screenshot 2024-04-12 173220.png


PS: Warum aber das Profil nicht geht, ist mir schleierhaft.
 
Das gleiche Problem hatte ich, nachdem ich für meinen 3900X den RAM aufgerüstet habe. Es sind auch Module von GSkill aber aus der Ripjaws V Serie. Verbaut sind auch Nanya Chips mit den gleichen Timings wie bei deinem AEGIS Kit. Das Problem konnte ich lösen, indem ich im UEFI-Menü "AMD Overclocking" irgendwo in den Untermenüs den Eintrag für den Infinity Fabric von "Auto" auf "1600" fix eingestellt habe. Anscheinend hat der IF eine andere Taktdomäne als der DDR Controller, hängt aber dennoch mit diesem zusammen. Danach war die Geschwindigkeit auch mit dem XMP Profil wieder korrekt bei 1599 MHz bzw. das XMP Profil hat wieder funktioniert. Das manuelle Eingeben der RAM Timings ist nicht erforderlich gewesen.

Du kannst ja mal eine Rückmeldung geben, falls das bei dir auch so funktioniert.

GPU-Z SPD nach FIX -2.PNG


GPU-Z RAM nach FIX -1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, läuft auch. Werde nun mal mit 3600/1800 testen, ob die Riegel das mitmachen.

Screenshot 2024-04-14 145324.png



Hätte mir jemand noch einen Tipp für bessere Timings? (Hab erstmal auf "Auto" gelassen) Dann wäre ich mit der Konfiguration zufrieden. ^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst da noch Tage in die Timing "versenken"

Aber das bringt nur die letzen paar % wenn überhaupt, vieles gar nicht messbar im "realen" Leben, im Benchmark vielleicht....
 
Aber das bringt nur die letzen paar % wenn überhaupt, vieles gar nicht messbar im "realen" Leben, im Benchmark vielleicht....
Es bringt wesentlich mehr, wenn man es richtig macht.

Hier direkt der passende Artikel:
 
Jop, läuft auch. Werde nun mal mit 3600/1800 testen, ob die Riegel das mitmachen.




Hätte mir jemand noch einen Tipp für bessere Timings? (Hab erstmal auf "Auto" gelassen) Dann wäre ich mit der Konfiguration zufrieden. ^^

Gruß

Nimm doch einfach die Timings von den gleichen bzw. ähnlichen Riegeln als 3600er, also z. B. von da https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de

Meistens sind da die gleichen Chips drauf wie auf den 3200ern nur mit anderen Timings.
 
Zurück