Ram taktet "Nur" auf 2666mhz

Dazu noch mal ne Frage:

Seit wann besteht das Problem denn?
Von Anfang an? Ist die Kiste neu, schon älter oder gebraucht gekauft?
Selbst zusammen gebaut?
PC ist Selber zusammengebaut. Habe früher nicht auf die Taktrate geachtet. Problem besteht seit Anfang an denke ich.
Wurde im November 2020 zusammengebaut
 
Wie oben schon erwähnt, offiziell sind 3200Mhz nicht supportet.
2933Mhz sollten wenigstens möglich sein...
Die Frage ist: Wieviel Zeit und Aufwand willst du für die letzten MHz investieren?

Ist zwar ärgerlich, wenn die gekauften 3200MHz nicht laufen wollen, aber der Unterschied zu (stabilen?) 2800MHz ist nun auch nicht sooo groß.

Ansonsten lautet das Programm:
- Zusammenbau noch mal prüfen (und bei der Gelegenheit evtl. noch mal alles säubern und "auspusten")
- RAM testen mit Memtest 86 (die Riegel auch einzeln und in verschiedenen Slots)

Mit Pech hast du von Anfang an ein fehlerhaftes RAM-Kit bekommen, was dir aber nicht aufgefallen ist "dank" der niedrigen Taktraten.
Oder es liegt an der CPU selbst, oder am Board.

Schwer zu sagen ohne Gegentest :-|
 
Zurück