RAM Takt auf 666 Mhz anstatt 2133 Mhz

Pruan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH-Member

Nur eine kurze Frage...

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Computer gegönnt, welcher meinen Anforderungen auch einige Jahre entsprechen sollte.

Dazu gehörten auch "Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-2133" Ram-Riegel. Nun bin ich aber der Meinung, dass mein Mainboard ( AsRock Extreme 4 ) diese Werte gar nicht übertragen kann.

Im CPU-Z steht etwas von 666 Mhz, was natürlich recht wenig ist.

Der Anbieter, von welchem ich das Mainboard gekauft habe, beschreibt selber: "Memory: 4x DDR3 DIMM, 2800+(OC)/1600/1333/1066, maximal 32GB"

Heisst dies nun, dass 2133 Mhz Riegel unkompatibel sind oder nur, dass diese Taktrate nicht aufs maximale Übertragen werden kann?

Falls es eine einfache Lösung für dieses Problem gäbe, würde ich mich sehr freuen.

#edit:
CPU:i7 3770k
AsRock Extreme 4
Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-2133

Asrock Extreme Tuner gibt mir an, dass die Riegel auf 1600Mhz laufen.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPUz beim RAM 666MHz anzeigt laufen deine RAM mit 1333MHz.
Du musst mal im Bios die Daten der RAM manuell eingeben.
allerdings weiß ich nicht wieso du 2133MHz RAM brauchst. :huh:
 
Im Bios musst du es manuell einstellen (MHz-Latenzen-Volt), und in CPU-Z bei Memory muss dann 1066MHz stehen (der Wert ist doppelt zu rechnen : DDR-SDRAM).
Vielleicht hat dein Board und die RAM auch Intel's XMP, dann musst du im Bios nur auf XMP einstellen und es wird alles automatisch so eingestellt wie es im RAM gespeichert ist.
 
sandys/ivys unterstützen nur maximal 1333 oder 1600 offiziel,im bios kanst du jedoch ganz einfach 2133 auswählen unter memory speed o.ä.
 
Also kann ich nicht nach dem gehen, was in CPU-Z steht.

Wenn ich im UEFI DDR3-2133 einstelle, sollte es auch so sein?

Der CPU an sich unterstützt glaub ich auch nur 1600, falls ich micht nicht verlesen habe.
 
offiziel-.-
stell einfach auf 2133 die cpu kann alles ab,beachte das xmp memory profil und stell gleichzeitig: dram voltage auf 1.65,trc auf 43 commandrate auf 1t,rest auto und gut ist

das einfachste für anfänger: aktivier xmp profil im bios falls vorhanden
sry dopppelpost ^.^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun einige Veränderungen am Bios durchgeführt und nun steht mein Takt nichtmehr auf 666mhz, sondern auf 1066.

Somit stimmt nun alles, wenn ich "ΔΣΛ"s Rat befolge und den Wert doppelt nehme.

Vielen herzlichen Dank.

Grüsse
 
jup ist richtig ddr = double data rate,je takt werden doppelte menge an daten übertragen,marketing mhz.
 
Zurück