• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAM Spannung erhöhen

FTTH

Software-Overclocker(in)
RAM Spannung erhöhen

Ich bin gerade dabei einen Rechner zu übertakten. Die CPU lässt sich relativ gut übertakten. Der Arbeitsspeicher macht aber Probleme. Um möglichst viel RAM zu haben habe ich verschiedene Module gemischt. http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=760744&d=1407837065&thumb=1&stc=1

So ist kein höherer Takt möglich.
Kann ich die RAM-Spannung von 1,8 Volt auf 1,9 Volt oder mehr erhöhen um einen höheren Referenztakt zu erreichen oder gibt es dann (Hitze-)Probleme?

Der RAM hat keinen Kühler und im Gehäuse gibt es keinen Front-Lüfter.


CPU: Athlon 64 X2 4200+ Brisbane
Mainboard: ALiveXFire-eSATA2
 

Anhänge

  • RAM Bild.png
    RAM Bild.png
    1,3 MB · Aufrufe: 483

criss vaughn

Volt-Modder(in)
AW: RAM Spannung erhöhen

Hi,

die Temperatur ist nicht unbedingt das einzig Kritische, die Elektromigration findet trotzdem statt, so dass die Chips auf die Dauer zerstört werden können ;)

Bei den Samsung handelt es sich einmal um diese hier: Samsung M378T2953EZ3-CE6 1 GB DDR2 PC2-5300 667 MHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dass dieser auf Dauer 1.9 V mitmacht wage ich zu bezweifeln, ebenso bei den anderen beiden Samsungs und dem Kingston. Auf welchen RAM-Takt hast du die unterschiedlichen Sticks vereint? Hast du evtl. mal probiert die Latenzen zu lockern um so etwas am Takt machen zu können? Falls der PC kein reiner Experimentier-PC ist, würde ich davon abraten, spätestens im Dauer-Betrieb fliegen die Dinger früher oder später ins Nirvana ;)
 
TE
F

FTTH

Software-Overclocker(in)

Anhänge

  • CPU Bild.png
    CPU Bild.png
    1,6 MB · Aufrufe: 241

criss vaughn

Volt-Modder(in)
AW: RAM Spannung erhöhen

Mhm ok, dann würde ich es ehrlich gesagt bei den 1.8 V belassen und bspw. über 4-4-4-10-14 versuchen auf 266 MHz zu kommen, ggf. auch 5-5-5-18.
 

ExtremHardcoreSchrauber

Software-Overclocker(in)
AW: RAM Spannung erhöhen

Dein kompletter RAM taktet sich auf die Geschwindigkeit des langsamsten RAM Modules. Das ist bei dir der Kingston Riegel mit 400MHz! Zwei Riegel würden 533MHz schaffen und einer 666MHz. Nutzt dir in diesem Fall nur leider nix. Die Spannungserhöhung wird dir in diesem Fall auch nicht viel bringen denke ich. Wenn du Glück hast läuft der Kingston Riegel mit 266, also 533MHz. Ich verstehe auch nicht ganz wieso sich jemand vier verschiedene RAM Riegel einbaut. :huh:
 
TE
F

FTTH

Software-Overclocker(in)
AW: RAM Spannung erhöhen

Ich habe den RAM aus verschiedenen Rechnern. Da ich aber inzwischen bei eBay für 20€ ein Asus P7H55-M für meinen i5-650 kaufen konnte hat es sich sowieso erledigt.
 
Oben Unten