RAM Slot

Eisbaer_90

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASUS ROG Crosshair X870E Apex
CPU
AMD Ryzen 9 9950X3D / Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
Noctua NH-D15s
RAM
Corsair Dominator Titanium 2x 32GB CMP64GX5M2X6600C32
GPU
NVIDIA GeForce RTX 5080 FE
Netzteil
Corsair RM850x
Hallo zusammen, ich habe meine CPU von einem AMD Ryzen 7 7800X3D auf einen AMD Ryzen 9 9950X3D getauscht und im Anschluss festgestellt, dass mein PC mit beiden RAM-Sticks in den Slots nicht mehr bootet.

Ich habe ein ASUS ROG Crosshair X870E Apex und ein 2x 32GB Corsair Dominator Titanium Kit (XMP-Profile).

Bevor ich meinen 7800X3D ausgebaut habe haben noch beide RAM-Slots am Mainboard funktioniert. Nun eben nicht mehr.

Ich konnte auch schon festmachen, dass es sich im Speziellen um den A-Slot handelt. Im B-Slot funktionieren beide RAM-Sticks und der PC bootet dann auch.

Die Pins habe ich mir schon angesehen und das BIOS auch schon geresetet. Hat beides nichts geholfen.
Der Q-Code den das Mainboard mir ausspuckt lautet C5. Was der Fehler genau bedeutet konnte ich leider nicht herausfinden.

Vlt. hat jemand von Euch eine Ahnung wo der Fehler liegt...

Danke vorab!!

Hallo Eisbaer_90,

lockere etwas den CPU-Kühler, so um eine 1/4 - 1/2 Umdrehung. Er sollte Handfest angezogen sein.
Wenn das nicht hilfe, CPU RMA und mit einer neue CPU es versuchen.

Nachtrag:
Den Timing-Test wartet Du schon ab, der kann bei 64 GiB gut 5 Minuten dauern!

den Kühler habe ich bereits gelöst und auch bereits wieder meinen Ryzen 7 7800X3D eingebaut bei dem jetzt das selbe Problem auftritt.

C5 wird nicht im Handbuch zum MB gelistet
Wie sehen die Q-LEDs aus? Wie weit kommt der POST?
1779221831997.png
Den Timing Test vom RAM abgewartet?
Mach bitte ein Foto (Nahaufnahme) vom CPU-Sockel und posten ihn hier; Danke!
Wie hast Du den COMS restet? PC von Netzstrom getrennt?
1779221914981.png
Das alternative BIOS/UEFI versucht?
1779221784642.png

46 -> 00 -> 15 -> FF (etwa eine Minute) -> C5 (länger als 30 Minuten) ... das ist die Code Reihenfolge nach dem Start.

CMOS habe ich einmal über den Button und einmal über das Entfernen der Batterie gecleared und dabei das Netzteil abgesteckt und 20 Sekunden den Power Button gedrückt.

Das BIOS habe ich auch schon geswitched.

Das Foto folgt gleich...

Bist du irgendwo mit dem Schraubendreher abgerutscht, hast die Platine irgendwo berührt?
Kann Wärmeleitpaste im CPU-Sockel sein?
Wenn es eine BIOS-Macke ist, kann man dies mit dem aufspielen einer neuen Version reparieren.
Prüfen ob alle Kabel angeschlossen wurden, die alle fest stecken.

Mach bitte einige gut Bilder vom System und lade es hier hoch, ich hab schon oft erlebt das wir tausend Dinge durchgegangen sind, am ende lags am völlig vermuksten System, wo man das Gefühl hatte dass das jemand gebaut hat der von PC-bau sehr wenig bis null Ahnung hat.

Der Q-Code den das Mainboard mir ausspuckt lautet C5. Was der Fehler genau bedeutet konnte ich leider nicht herausfinden.
Komisch, wenn ich den in Google eintippe, kommt gleich scheinbar passende Antworten: RAM Fehler.

IMG_0286.jpeg
IMG_0284.jpeg

Bist du irgendwo mit dem Schraubendreher abgerutscht, hast die Platine irgendwo berührt?
Kann Wärmeleitpaste im CPU-Sockel sein?
Wenn es eine BIOS-Macke ist, kann man dies mit dem aufspielen einer neuen Version reparieren.
Prüfen ob alle Kabel angeschlossen wurden, die alle fest stecken.

Mach bitte einige gut Bilder vom System und lade es hier hoch, ich hab schon oft erlebt das wir tausend Dinge durchgegangen sind, am ende lags am völlig vermuksten System, wo man das Gefühl hatte dass das jemand gebaut hat der von PC-bau sehr wenig bis null Ahnung hat.

Komisch, wenn ich den in Google eintippe, kommt gleich scheinbar passende Antworten: RAM Fehler.
BIOS hatte ich bereits ein neues aufgespielt und der Sockel sieht auch gut aus. Beschädigt habe ich das Mainboard eigentlich auch nicht.

Was Zeigen die Q-LED an.
Screenshot 2026-05-19 222744.png
Bis auf 15 (Pre-Memory System Agent Initialisierung wurde gestartet) ist keine Angabe vorhanden.
FF und C5 werden nicht aufgelistet, so hilft das nicht weiter.

Wenn in B-Slot beide RAM-Riegel mit beiden CPU starten, aber in A-Slot kein Start zu machen ist - bleibt nur das MB als Quelle. Alle andere Varianten hast ausgeschlossen. Wie Du das hinbekommen :huh:

Nachtrag:
Kontrolliere alle Stecker (Strom).
Der Sockel sollte OK sein.

Mit dem aktuellen UEFI hast Du es versucht?

Sehen die nur auf dem Foto komisch aus, hab ich es am Auge?
Screenshot 2026-05-19 225604.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich keine Idee, ich werde mal drüber schlafen. Mal schauen was ich für ein Mist träume...

Wenn einer der Ahnung vom PC hat, eine Tipp geben könnte! Danke!

Reinige mal die Kontakte bei den RAM.
Bei Technikkeller sehe ich das hin und wieder, dass das Wunder bewirken kann.
Beispiel, ab etwa Minute 11...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

jetzt habe ich mir ein neues Mainboard, ein neues RAM-Kit und eine neue PSU besorgt und dennoch bootet der PC nicht.

Anstatt dessen kommt der Q-Code 31...

Ich bin ratlos

31 steht für das der Speicher installiert ist. Es sollte also mit der Grafikkarte weiter gehen. Du hast ja ein iGPU, demontiere die Grafikkarte. Denn CPU-Kühler doch zu fest angezogen?
Nachtrag:
Mach ein Minimal Aufbau außerhalb vom Gehäuse und Bau das System schrittweise auf und Teste jedes mal auf Funktionalität.

ich habe schon mit der iGPU versucht zu booten also ohne externe...

Beim montieren des Kühlers war ich auch sehr vorsichtig

Ergänzen kann ich noch, dass die DRAM LED rot leuchtet

Ist er noch bei Timing-Test, bei 64 GiB kann das 5 Minuten dauern.
Nachtrag:
Das MB liegt nicht auf eine Stromleitende Fläche? Z.B. Schutzhülle vom MB!

nach Code 15 switched er relativ schnell in Code 31.

das MB hatte ich nach einer Zeit aus dem Case genommen und auf der MB-Verpackung platziert

Du hast alles Doppelt CPU, RAM, MB, PSU und keine Kombination Starte Durch.
Demontiere alle Datenträger wenn er dann im POST bis BOOT (Gelb/Grün) kommt, Versuche es nur mit der SSD mit Windows drauf. Scheiter er jetzt, eine alternative SSD und Windows vom USB-starten (Installation).
Nachtrag:
Kannst Du ein paar Fotos machen, in dem wir ein Gesamtüberblick haben; Danke!

Zurück