RAM: Single oder Double, ich blick nicht durch

MoglieBra

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

vorneweg: Ich bin Mechaniker und habe nicht die meiste Ahnung von Rechnern, darum vergebt mir bitte wenn ich in euren Augen dämliche Schlüsse aus meinen Beobachtungen ziehe.

Das Problem:
Da mein Datenträger beim Spielen oft 100 Prozent anzeigt im Taskmanager, ging ich im Internet auf Lösungssuche. Es kam am Ende heraus, dass wohl der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden müsste. Dazu lud ich mir das Programm CPU-Z herunter.
Nun folgendes Problem was mich verwirrt bezüglich meiner Recherche:
Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe müsste eine DDR 4 für ein Dualen Ram stehen oder? Im CPU-Z steht allerdings bei Channel: Single; was ja heißen würde das es keine Duale Ram sondern Single Ram ist, oder? Also eine 8 GB Platte und keine 2 4GB Platten? Ich möchte nämlich gerne von 8 GB auf 16 GB umrüsten wegen dem Datenträger Problem. Vielleicht kann mir jemand generell weiterhelfen, ob sich im Single Fall ein umbauen auf Dual lohnt und etc.
Ich hab leider kaum Ahnung vom Pc umbauen und was ich genau an Daten beachten muss, da ich auf Motoren etc spezialisiert bin. Es wurde ja noch kein Meister geboren aber ich denke, hier kann ich viel lernen mit eurer Hilfe :)

Mein System ist ein Fertig Pc: Acer Predator G3 mit einem Intel Core i5 6400 CPU 2.70 Ghz

Ich danke euch im voraus für die Mühe mit mir.

Liebe Grüße
Mo

Anhänge

• Cpu.PNG
    Cpu.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 518
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 492
Du brauchst für DualChannel zwei RAM-Riegel.

Aktuell ist nur einer mit 8 GiB verbaut.
Der wir wahrscheinlich auch SingleRank sein.

Moin,

Single kann da auch stehen, wenn du 2 Ram Module hast und die falsch eingebaut wurden. Genaueres siehst du im Reiter SPD, da wird jeder Ram Slot einzeln aufgezählt.

Klicke mal auf SPD und dann die einzelnen Module.

Dann wirst du sehen wie viele Module du verbaut hast, denn in jeden Slot wo nichts drin steckt wird dir auch nichts angezeigt.
Soweit ich es richtig verstanden habe hast du nur einen Arbeitsspeicher mit 8 GB in einem Slot stecken.

Es gibt keine Arbeitsspeicher mit Dual oder Singel Chanel.
Um ein Dual Chanel Betrieb zu ermöglichen müssen zwei Arbeitsspeicher in den richtigen Slots stecken.
Welche Slots dazu verwendet werden müssen findest du im Handbuch zu deinem Mainboard. Meist ist es 2+4 wenn vier Slots vorhanden sind. Es gibt aber auch Mainboards mit nur zwei Slots, dann müssen halt beide belegt sein.

Bedeutet... steckst du noch ein 8 GB Riegel dazu werden die Arbeitsspeicher in Dual Chanel Betrieb laufen.
Dual Chanel ist natürlich schneller als Singel Chanel.

Es gibt noch ein Unterschied, es gibt Arbeitsspeicher dessen Chips Singel oder Dual Ranked sind.
Auch hier sind Dual Ranked schneller als Singel Ranked und sollte auch nicht mit Dual oder Singel Chanel verwechselt werden.

8 GB Riegen wurden bis 2016 oft als Dual Ranked hergestellt, zum ende 2016 jedoch fast nur noch als Singel Ranked.

Gehe mal auf SPD und schaue welche du verbaut hast, denn dort wirst du auch angezeigt bekommen ob es Dual oder Singel Ranked sind.
Sollten es sich um Dual Ranked handeln wirst du neue nur als Singel Ranked bekommen. Bedeutet, es kann gut sein das sie nicht gut zusammen laufen und dann könnte es passieren das es besser ist die alten zu verkaufen und dir direkt ein Set mit zwei Module zu kaufen.

GGf. auch mal Gedanken zu 32 GB machen, da die Speicher momentan nicht so teuer ist und es sich heute fast lohnt direkt auf 32 GB zu gehen. Ob du 32 GB benötigst musst aber selbst wissen, da es immer auf die eigenen Anwendungen ankommt.

Das Problem:
Da mein Datenträger beim Spielen oft 100 Prozent anzeigt im Taskmanager, ging ich im Internet auf Lösungssuche. Es kam am Ende heraus, dass wohl der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden müsste. Dazu lud ich mir das Programm CPU-Z herunter.

Hast du denn Lags oder sonstige Problem dadurch? Dass ne HDD beim zocken vom Taskmanager als voll ausgelastet angezeigt wird, ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Was für Festplatten sind denn in dem PC so verbaut?

Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe müsste eine DDR 4 für ein Dualen Ram stehen oder?

Nicht ganz. DDR bedeutet Double Data Rate

Im CPU-Z steht allerdings bei Channel: Single; was ja heißen würde das es keine Duale Ram sondern Single Ram ist, oder? Also eine 8 GB Platte und keine 2 4GB Platten?

Richtig, du hast 1x8GB drin, also Single Channel

Ich möchte nämlich gerne von 8 GB auf 16 GB umrüsten wegen dem Datenträger Problem. Vielleicht kann mir jemand generell weiterhelfen, ob sich im Single Fall ein umbauen auf Dual lohnt und etc.
Ich hab leider kaum Ahnung vom Pc umbauen und was ich genau an Daten beachten muss, da ich auf Motoren etc spezialisiert bin. Es wurde ja noch kein Meister geboren aber ich denke, hier kann ich viel lernen mit eurer Hilfe :)

Einfach ein weiteren 8GB Riegel (2133MHz, CL15) rein, dann hast du Dual Channel. Wird das Problem mit der vollausgelasteten HDD aber ziemlich sicher nicht lösen

Hallöchen und erst einmal vielen Dank für die Antworten. Bei SPD stehen 4 Slots zur Verfügung. 1-3 wird nichts angezeigt. 4 ist belegt mit Dual wenn ich es richtig heraus lese. Das heißt nach euren Antworten zufolge, dass ich alle beiden tauschen muss auf 8 mal 8 Gb für 16 Gb (oder 16 x2 für 32 gb) weil ich im Moment 2x 4 Gb drin habe, richtig? Oder sind 1-3 noch frei zur Erweiterung? Sprich nur was dazu einbauen, und nicht die alten raus?
An @der pc-nutzer direkt gerichtet: Was könnte ich denn tun um das Problem mit der ausgelasteten HDD zu lösen? Ich mein vorhin was mit externer Speicherkarte oder Umbau auf SDD (?) gehört zu haben.
Liebe Grüße
Mo

Anhänge

• cpu3.PNG
    cpu3.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 462
Du bekommst nur auf dem 4. Slot was angezeigt, bedeutet du hast auch nur 1x 8GB verbaut.

Also keine 2x4 und bei 2x 4 hättest du ja wieder Dual Chanel was du ja nicht hast. Du kannst auch die Seitenwand aufmachen und wirst sehen das da nur einer drin steckt. Du kannst versuchen den gleichen nochmals zu kaufen und dann halt versuchen ob es gut läuft. Ansonsten halt direkt 2x8GB oder 2x16GB. Wie erwartet ist es ein Dual Ranked Modul und neue wirst du nur als Singel Ranked bekommen. Was natürlich nicht zwingend heißen muss das sie nicht gut zusammen arbeiten. Nur kann man dies nicht im voraus wissen.

Am besten die mit 3200 MHz, denn langsamer kannst immer gehen und schneller ist immer besser.

Bei SPD stehen 4 Slots zur Verfügung. 1-3 wird nichts angezeigt. 4 ist belegt mit Dual wenn ich es richtig heraus lese.
Es ist etwas komplizierter

Es gibt erstens "Dual Channel" und Single Channel", sowie ganz selten "Triple Channel" und bei hochwertigen Systemen "Quad Channel". Da gibt Auskunft darüber, wie viele RAM Riegel parallel, also gleichzeitig, angesprochen werden können. Dein Mainboard und Deine CPU erlauben maximal Dual Channel, also das Ansprechen von zwei RAM Riegeln gleichzeitig. Auch wenn Du vier einsteckst, werden trotzdem maximal zwei gleichzeitig genutzt,

Etwas ganz anders ist Single Rank, Dual Rank und ganz selten Quad Rank. Das beschreibt den Aufbau eines Riegels. Und auch dort bedeutet es, dass etwas schneller geschrieben werden kann. Bei ansich selben Einstellungen ist Dual Rank etwas schneller als Single Rank. Es nimmt sich dann aber nichts, ob man vier Riegel mit Single Rank oder zwei Riegel mit Dual Rank einsetzt. Die Unterschiede sind im Gegensatz zu Dual Channel, was eine Verdopplung der Datenübertragungsrate ermöglicht, minimal und im einstelligen Pozentbereich,

bzw habt ihr eine, die nicht in der Liste ist aber empfehlenswert ist?
Dein RAM ist ziemlich lahm, das ist 2133er mit CL15. Da kann man jetzt ganz billig einen zweiten dazu kaufen, dein Vierkerner braucht nicht viel mehr RAM Geschwindigkeit
Speicher mit Typen: DDR4/DIMM, Einzelmodulgröße: 8GB, Module Anzahl: 1x, Speichertakt ab 2133MHz, Speichertakt bis 2133MHz, Rank: dual Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das wäre meine Empfehlung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück