Ram Settings

Lyran

Software-Overclocker(in)
Hey,

habe das Gefühl die Rams in meinem 2. Rechner laufen nicht auf voller Geschwindigkeit, besonders der "Refresh to ACT Delay" (CPU-Z nennt das tRFC) kommt mir zu hoch vor. Everest sagt mir für tRC 22, diesen Eintrag sehe ich aber im Bios nicht. Der einzige andere Wert in der Größenordnung ist wie gesagt "Refresh to ACT Delay". Der Ram heißt OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10661, für weitere Infos könnt ihr aufm Sysprofile gucken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch jetzt DDR2-1066 @ 5-5-5-15 laufen. Das sind die Spezifikationen des Herstellers. Ist doch alles ok!

Der Refresh to ACT delay Wert ist mit 36 etwas hoch, aber den hast Du ja auch nanuell gefixt. Ferner sind die Settings der Advanced Timing Conrtol "eher" zu vernachlässigen, bzw bringen geringfügige Änderungen hier <0,1% Performance. Die meisten tools sind noch nicht mal in der Lage diese Werte auszulesen.

Ich würd sagen Dein Ram läuft super. Kannst ja spaßeshalber den Wert auf Auto stellen und gucken wie er sich dann verändert, bzw manuell niedriger fixen.

MfG

Du hast doch jetzt DDR2-1066 @ 5-5-5-15 laufen. Das sind die Spezifikationen des Herstellers. Ist doch alles ok!

Jo, das stimmt so auch alles ;)

Der Refresh to ACT delay Wert ist mit 36 etwas hoch, aber den hast Du ja auch nanuell gefixt. Ferner sind die Settings der Advanced Timing Conrtol "eher" zu vernachlässigen, bzw bringen geringfügige Änderungen hier <0,1% Performance. Die meisten tools sind noch nicht mal in der Lage diese Werte auszulesen.

Der Refresh to ACT delay ist nur deshalb gefixt, weil ich versucht hatte ihn niedriger zu stellen, der PC dann aber nicht mehr bootete. Also hab ich ihn wieder manuell auf 36 gestellt ;) Der eigentliche Grund warum ich überhaupt unzufrieden bin ist, das der Win7 Index nur 5,5 bei Ram sagt, auch SuperPi ist mit 22 Sekunden nicht wirklich schnell. Scheint so als liefe er nicht auf voller Leistung

Der Leistungsindex bei Windows sagt eigentlich eh nix dolles aus. ;)

Mit wie viel Takt lässt du den Prozessor bei SuperPI den laufen? Bedenke, das AMD-Prozessoren nicht so schnell wie Intel-CPUs bei SuperPi sind.

MFG

Ist ne Intel CPU ;) E2140 @2,66GHz + DDR2 1066 CL5

Das der Index nichts aussagt ist mir klar, aber 1066er Ram sollte trotzdem mehr als 5,5 kriegen. Hatte früher ein ähnliches System, auch mit DDR2 1066 und hatte 6,7 bei Ram

Der Leistungsindex bei Windows sagt eigentlich eh nix dolles aus. ;)

Ist ne Intel CPU ;) E2140 @2,66GHz + DDR2 1066 CL5

Das der Index nichts aussagt ist mir klar, aber 1066er Ram sollte trotzdem mehr als 5,5 kriegen. Hatte früher ein ähnliches System, auch mit DDR2 1066 und hatte 6,7 bei Ram

Der Win7-Leistungsindex sagt 'n Sch... aus. So kann man das schon sagen. Zumal ich denke, dass dieser ja auch den aktuellen Hardware-Fortschritten angepasst wird und Du somit mit Sicherheit DDR3 bräuchtest um nen hohen wert zu erreichen.

Und wenn Du sagst "früher", dann war es bestimmt WinVista auf dessen Leistungsindex Du Dich beziehst.

Und sorry, aber dass Du mit nem Pentium 21xx kein hohen superPi-Wert erreichst, wundert dich?!

Versuch doch mal, Deinen RAM zu übertakten. DDR2-1150 @6-6-6-18 müsste mit Deinen Riegeln mit Sicherheit drin sitzen.

Und wenn Du sagst "früher", dann war es bestimmt WinVista auf dessen Leistungsindex Du Dich beziehst.
Nein, ich beziehe mich auf Win7 HP x64 Build 7600 ;)

Und sorry, aber dass Du mit nem Pentium 21xx kein hohen superPi-Wert erreichst, wundert dich?!
Nein, ich weiß das das kein HighEnd-Prozessor ist, darum gehts ja auch gar nicht :schief:. Allerdings ist es ein beschnittener Core2Duo E6xxx, deshalb denke ich, dass da mit besseren Ram settings mehr drin wäre.

Edit: Hab mal den Screenshot von "früher" angehängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem läuft dein Ram mit guten Settings.

Wenn ich nachher zu Hause bin werd ich mal nachsehen mit was für Refresh to ACT delay Settings mein DDR2-1066 im Office-PC (siehe Sig.) läuft.

Und poste dann mal mein Win-LeistungsIndex-Screenshot.

CU

Zurück