RAM schrottig langsam, was soll das?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe nun von 1366 auf 1150 umgeruestet, und nun ist der RAM bei hoeheren Takt sogar noch langsamer

Was kann ich da tun?

Die 124ns sind ja auch heftig
 

Anhänge

  • maxmem.png
    maxmem.png
    23,4 KB · Aufrufe: 264
Wie sollte ich den RAM bei Heizwell am besten einstellen?

Zu Tripple Channel, wundert mich aber schon das Tripple Channel dann ca. 4 mal schneller ist :ugly:
 
Den RAM solltest du auf die Herstellerangaben anpassen.
Oft ist das CL9-9-9-24-2T bei x MHz (steht auf der Verpackung der Riegel oder auf der Herstellerseite).
 
Huch, das ist ja nen mega Unterschied o.O

Wundert mich aber schon kraeftig
 

Anhänge

  • maxmem.png
    maxmem.png
    23 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau noch mal nach deiner Bestellung oder Rechnung am besten, wäre ja schade wenn du damals guten CL7er 1866 oder so gekauft hast :D
 
Du kannst ja einfach probieren ob er mit 8er Timings läuft. Und wenn du einmal dabei bist, probier doch auch gleich 7er Timings :D Wenn du BOSD oder ähnliches bekommst kannste immernoch wieder hoch gehen =) Warum nicht mitnehmen wenns nix kosten =)
 
Jo, hab mit 8er Timings probiert

Komischerweise geht dann die Bandbreite in Maxxmem2 massiv runter, wieder auf unter 8GB/s
 
Bei Speicher ists meist so, dass er langsamer wird, wenn er an der Kotzgrenze betrieben wird.
Da hilft es nur die Timings runter zu fahren, dann steigt die Performance wieder...
 
Probier doch mal die Timings etwas zu straffen. Erstmal kannst du 8er probieren (timings stehen auch hier im Thread). Vielleicht ist er stabil und funktioniert und dann siehst du ja im Bench ob es was gebracht hat. Erwarte aber lieber keine Wunder. ;)
 
Wie ist es bei mir ?

Ist es gut oder schlecht ?

wieso steht bei mir kein Timing ?

Edit: Ist es ok das ich es hier frage ?
 

Anhänge

  • MaxxMEM2_h0225.jpg
    MaxxMEM2_h0225.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 51
Zurück