Ram richtiger Tack ?

bummi18

Software-Overclocker(in)
Nach einem bios update war logischerweise alles verstellt.
Mit Ram hab ich nicht so den Plan.
diesen hier hab ich verbaut : GSkill

Modellbezeichnung F3-1866C10D-16GSR
Serie Sniper
Kapazität 16 GB (2 x 8192 MB)
Module Anzahl 2 Stück
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR3
Anschluss 240-Pin
Spannung 1,5 Volt
Standard DDR3-1866 (PC3-14900)
Timings CAS Latency (CL) 10
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 11
RAS-Precharge-Time (tRP) 10
Row-Active-Time (tRAS) 30



das zeigt mir CPUZ

DRAM Frenquenz : 666 Mhz
NB Frequenz : 3999 Mhz


sind die werte richtig?
 
Aktiviere bitte das XMP Profil im BIOS.

Deine RAMs sind DDR3-1866er, sprich der reale Takt sind 933 MHz - und genau das muss auch bei CPU-Z stehen.
Aktuell arbeitet dein 1866er RAM mit 1333 MHz.
 
Ich kann zwar nichts erkennen weil du 5 Pixel große thumbnails verlinkt hast aber den Takt von Hand einstellen funktioniert natürlich genauso.
 
Du hast doch den punkt "extreme memory profile", was XMP ist, damit kannst du die richtigen ram eckdaten laden, also aktiviere den punkt mal.
 
Da steht doch: "Extreme Memory Profile (X.M.P.): deaktiviert" (drei Menüpunkte unter deiner aktuellen Markierung vom Takt/bzw. des roten Balkens)

Mach deinen Takt wieder zurück auf "Auto" und setze das X.M.P. auf "aktiviert".


Edit: Upps, 2 Sekunden zu spät. Sorry.
 
ja , da steht aber nur drinn profil 1 und profil 2 sonnst nichts .... welches muss ich laden? die frequenz dann wieder auf auto stellen?
 
ja , da steht aber nur drinn profil 1 und profil 2 sonnst nichts .... welches muss ich laden? die frequenz dann wieder auf auto stellen?

Profil 1 (2T) und 2 (1T) unterscheiden sich nur in der Command Rate. Laufen werden beide. Um dich aber nicht weiter zu verunsichern, lade Profil 1 (Speichern und Neu starten) und kümmer dich um keine weiteren Ram Einstellungen.
 
Zurück