RAM-Probleme?

I

Interocitor

Guest
Hallo
Ich habe mir ein AsRock A620M-HDV/M.2 und R5 8400F gekauft. Dazu ein G.Skill Flare x5 6000 MT/s DDR5 Kit. Ich hatte App-Abstürze, korrupte Datentransfers und BSODs in Windows. Memtest liefert Fehler bei 6000, 5800 und 5600 MT/s. Bei 4800 MT/s gab es keine Fehler. Ich habe daraufhin einen Gewährleistungsanspruch gestellt.
In der Zwischenzeit habe ich ein Fury Beast Kit (5200 MT/s) und ein Noname Kit (5600 MT/s) beschafft. Das Noname Kit verursacht ebenfalls Fehler bei Geschwindikeiten über 5200 MT/s.
Also funktioniert kein RAM Kit über 5200 MT/s.
Inzwischen gesellen sich Boot-Probleme hinzu. Ein gelegentlicher schwarzer Bildschirm beim Start des Rechners.
Neuestes AGESA BIOS ist installiert (1.2.0.3a).

Liegt das Problem beim RAM, Mainboard oder CPU? Wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen.

1738508447150.png

Der 8400F ist eines der günstigsten Modelle, da kann man auch mal nen schlechten Speichercontroller erwischen.
AMD garantiert 5200, alles drüber ist OC.

Liegt das Problem beim RAM, Mainboard oder CPU?
Den RAM hast du bereits ausgeschlossen, dem Mainboard ist es ziemlich egal ob der RAM 3000, 6000 oder 9000 läuft.

Deine CPU bzw. der integrierte Speichercontroller kann einfach nicht mehr. Offiziell kann der 5200 stabil, inoffiziell meistens etwas mehr aber da das eines der kleinsten/billigsten Modelle ist ist da oft nicht besonders viel Spielraum - wenn du Pech beim Sample hattest ist bei 5200 Ende.

Danke. Mir war diese Einschränkung der billigen Ryzen CPUs gar nicht bewusst.

Wird dir das Kit bei den HWInfo64 Sensoren mit angezeigt? Oder gibt das crap ASrock das nicht hin? Kann auch gut sein, diass die Sticks zu warm werden und daher Fehler werfen.

Grundsätzlich sind APUs dank des monolitischen Designs besser für höhere Ram Clockspeeds geeignet. Wenn Du nicht die aller letzte Gurke erwischt hast sollten selbst 6000MT/s problemlos laufen. Ich würde hier eher auf das Lowcost ASrock tippen.

Es ist keine Einschränkung... nur ist der Puffer bei den günstigen Modellen normalerweise nicht so hoch wie bei den großen CPUs da für die günstigen natürlich tendentiell das "schlechtere" Silizium (Binning) genutzt wird und dadurch auch der Speichercontroller tendentiell schwächer ist.

Nur 5200 stabil ist aber fairerweise gesagt schon eine echte Gurke wenn wirklich nicht mehr geht. Die meisten auch unteren Modelle schaffen üblicherweise schon 5600-6000.
Das Board hat normalerweise keinen großen Einfluss bei so "niedrigen" Taktraten aber es ist natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen, dass der griff zum allerbilligsten verfügbaren Brett da nicht förderlich war (auch wenn der Hersteller bis 7200 angibt)

Oder ist doch nur der CPU-Kühler etwas zu fest angesogen!?
Du hast auch das Timing so eingestellt wie auf den RAM steht oder das EXPO/XMP Profil geladen?
Mach doch bitte von ZenTimings ein Screenshot und posten ihn hier. Danke.

Zurück