Ram Probleme

Toffifeee

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

€dit:
Motherboard: P8H67
Prozessor: Intel i5-2500
NT: Corsair VX 550W
RAM: Kingston (2 x 4 gb )
Alle Treiber sind aktuell.

ich habe, wie im Titel beschrieben, Probleme mit meinem RAM - jedenfalls glaube ich das.

Die Geschichte dazu ist, dass ich eines Morgens meinen PC hochfahren wollte, jedoch nur ein schwarzen Bildschirm bekam. Man kam nicht ins BIOS, es ging gar nichts. USB Ports waren tot.
Dann habe ich auf meinem Motherboard bemerkt, dass die DRAM-LED blinkte. Daraufhin habe ich mein pc abgebaut, um nach dem Ausschlussverfahren meine RAMSlots zu überprüfen. Ich habe 2x 4GB RAM. Am Anfang des Dilemmas hatte ich meine RAM Riegel im 1. ( nennen wir ihn mal A) und im 3. ( nennen wir ihn mal B) Slot.
Habe rumprobiert, hatte dann irgendwann den A Riegel im 3. slot und es ging dann. Fuhr normal hoch. Dann habe ich versucht, den B Riegel in den 1. Slot zu stecken, also genau andersrum wie ganz am Anfang. Das ging dann wieder nicht. Gleiche Problem wie am Anfang. Nun fuhr der PC aber nicht mehr mit Riegel A im 3. Slot hoch (wie es kurzzeitig funktioniert hat). Letztendlich, habe ich den B Riegel im 3. Slot und mich mit dem zufrieden gegeben, was ich habe.

Habe im Moment also "nur" 4GB RAM. Außerdem braucht mein PC seitdem extrem lange um herunterzufahren (2-3 Minuten manchmal).
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf 3 Mögliche Ursachen gestoßen: RAM Slots kaputt, RAM Riegel kaputt oder RAM Controller im CPU kaputt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im voraus!

Im Anhang habe ich mal meine Paint Fähigkeiten eine Zeichnung anfertigen lassen. Ich hoffe, dass das vielleicht manchen hilft, zu verstehen, wo jetzt was ging und wo nicht.

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    33,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre, dass du dir 2 komplett neue bzw. andere RAM Riegel besorgst und das mal ausprobierst. Vllt. sagen ja noch andere was zu dem Problem :)

Danke, für die schnelle Antwort :)

ja, stimmt, das wäre eine Möglichkeit, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück