Ram Probleme bei MSI MPower

forty-two

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag Community,

ich fürchte ich behellige euch mit `ner "boar is der doof" Frage...

Ich nutze G.Skill Trident X DDR3 Ram (F3-2400C10D-8GTX) auf einem MSI MPower board und einem i7-3770k.
Läuft auch, aber bloß als DDR3-1333 (667MHz) bei 9-9-9-24. Leider habe ich es nicht geschafft den Ram`s 2400 bei 10-12-12-31 zu entlocken... allerdings scheine ich mich auch nicht allzu tallentiert bei der bedienung von Klickbios und Co. anzustellen...
Würde sich wohl bitte ein erfahrener Nutzer erbarmen und mir detaiiert erklären wie ich die von G.Skill angegebenen Werte erreiche?
 
X.M.P war deaktiviert. Habe die wahl zwischen Profil 1 und 2. Probiere das gerade durch und melde mich gleich wieder.

PS.: Danke, so flott hatte ich gar keine Antwort erwartet

Edit: Läuft unverändert auf 1333, Latenz unter Profil 2 10-12-12-31 (identisch mit garantierter Latenz)

Zusätzlich habe ich mich nach dem Zusammenschrauben der Einzelteile an der PCGH orientiert und, wie empfohlen EIST und Turboboost aktiviert und enhanced Turbo deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im bios alles manuell einstellen.

CAS Latency (CL) 10
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 12
RAS-Precharge-Time (tRP) 12
Row-Active-Time (tRAS) 31

spannung auf 1.65 volt stellen und den takt von 2400mhz erreichen, in dem du den multi anhebst.

bei 2400mhz eventuell IMC auf 0,950 V [VCCSA gennant] und VTT [VCCIO oder auch QPI voltage genannt je nach board] auf 1,075 V stellen.
 
So, ersteinmal vielen dank für die Anleitung Westcoast.

Spannung und Latenzen habe ich im Bios eingestellt (direkt, nicht via os), IMC und VTT habe ich , zu meiner Schande, nicht gefunden. Anschließend Save&Reboot. Windows fuhr problemlos hoch, also ab ins MSI Control Center und... seltsam, Latenzen haben sich nicht geändert. MMh, DDR3-1333MHz...kann ja nich sein, oder? Nochmal schnell ins ClickBiosII.
DRAM Frequency DDR3-2400MHz,
X.M.P Profil 2 (Entspricht 10-12-12-31 u. DRAM Voltage von 1.65V)
DRAM Timing Mode Auto
DRAM Voltage Auto (Denke der wird sich den Wert dann vom X.M.P holen?)

War ich nun erfolgreich oder nicht? Bios und Control Center liefern unterschiedliche Ergebnisse und ich steige nicht wirklich durch... Kann mir wer ne Testsoftware empfehlen?

Offtopic: Das Z77 MPower hat einen 6poligen GraKa anschluss onboard, ist es empfehlenswert da Strom drauf zu geben? Die Graka hängt ja direkt am Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
den zusätzlichen 6 pin muss man nicht anschliessen, dieser ist nur bei mehreren karten notwendig, um bessere stabilität zu gewährleisten.
also X.M.P Profil 2 sieht schon mal gut aus: Entspricht 10-12-12-31 u. DRAM Voltage von 1.65V.

unter cpu-z>reiter memory>unter dram frequenzy sollte 1200MHZ stehen mal 2 = 2400mhz effektiv

die timings unter cpu-z auch mal kontrollieren>reiter memory sollte stehen: 10-12-12-31
 
Den Pfad konnte ich nicht finden, aber unter Memory-Z konnte ich einen Eintrag finden: 2401MHz(1200MHz)
Wenn das soweit passt bin ich ja zufrieden, aber das ControlCenter hat mich schon etwas wirr gemacht...

Und danke für die Antwort bezüglich des 6 pin, ich hatte ihn erst angeschlossen, brauchte aber dann das Kabel für die R7970 Lightning. Soweit ich das überschaue ist die Onboardgrafik eh disabled (0V) wobei ich meine mal was gelesen zu haben. Da ging es meine ich um Rechenprozesse die auf die integrierte Grafikeinheit des i7 übertragen werden, wobei die Grafikdarstellung bei der externen GPU bleibt. Aber ok, dass sind feinheiten, da kann ich mich auch selbst schlau lesen.

Bezüglich des RAM, gibt es denn Tools die man laufen lassen kann zwegs Performance test? Ich hab bisher bloß die GraKa und den Prozessor unter Last auf Stabilität getestet. Oh, und über nen Tipp für nen Tool das mir die Temperaturen oben links in Echtzeit anzeigt, ich steuer meine Lüfter manuell und würde mich über ein unauffälliges Feedback freuen.
 
also die daten der grafikkarte kann man mit dem programm MSI Afterburner in spielen anzeigen lassen, über settings und OSD einstellungen.
die stabilität vom ram wird mit prime 95 mit gestestet. wenn man auf custom geht und run ffts in place haken rein macht.

hardwareinfo 64 ist auch gut: HWiNFO64 Download
 
Vielen dank für die TOP Community Hilfe und Glückwunsch zu 8000 Beiträgen.
Soweit ich nun alles verstanden habe haben die Einträge ins BIOS funktioniert und das Control Center is einfach deppert.



MfG

forty-two
 
Zurück