RAM-Problem

LatinOo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir letztens ein RAM-Kit gekauft, nämlich das Corsair Vengeance® — 16GB Dual/Quad Channel DDR3 Memory Kit (CMZ16GX3M4A1600C9).
Mein derzeitiges Mainboard ist das ASUS P6T Deluxe V2, Intel X58.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64bit.
Jetzt wird mir leider bei Computer-> Eigenschaften angezeigt das ich nur 8GB installiert habe.
Über CMD und /systeminfo wird mit angezeigt:
Gesamter physikalischer Speicher: 8.183 MB
Verfügbarer physikalischer Speicher: 6.182 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale Größe: 16.364 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Verfügbar: 14.121 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 2.243 MB​

Im Anhang stecke ich noch Bilder von meinen CPU-Z Ergebnissen.


Ich habe schon in den Handbuch meines Mainboards geschaut und die richtige Anordnung der RAM-Riegel kontrolliert.

Woran liegt das das ich nur 8GB RAM nutzen kann?
Wenn ihr weitere Infos braucht einfach bescheid sagen.
Danke schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    172,2 KB · Aufrufe: 64
1. : Dein Board ist für TRIPPLE-Channel optimiert .... warum kauft du ein Dual/Quad Channel Set ??? (Erklährt leider nicht das die HÄLFTE vom Speicher fehlt ....) Dein CPU-Z-Shot SAGT allerdings Tripple-Channel-Mode .... sehr seltsam das ... allerdings sehen die Timings dort auch komisch aus .... du solltest prüfen ob das XMP-Profil im Bios angewählt ist .
2. : Da dein Board bis zu 24GB packt (6x4GB) stößt du zumindest Hardwareseitig an keinerlei Grenzen .... allerdings kenne ich kein Board mehr das NICHT 16+GB packt .....

Mein Vorschlag währe : Prüfen welcher X-Channel Mode im Bios aktiv ist , alle BÄNKE sind ja an , sonst würde CPU-Z min 2 Riegel nicht anzeigen/sehen können . (Re)Aktivieren vom XMP-Profil . Evtl mit !3! Riegeln testen , es KÖNNTE einen Vorteil bringen , glaube allerdings wie schon gesagt nicht daran das hier das Grundproblem liegt .

oder jemand anderes hat eine bessere Antwort als ich :-)
 
ram zurückschicken,wenns innerhalb der gewährleistung ist und ein tripple-channel-kit kaufen.
3x4gb.
warum kaufst du ein dual-channel-kit?hast du dich nicht gewundert,warum du 6 rambänke hast?
oder schau in ebay oder so,ob du ein corsair riegel mit 8gb findest,den dazu stecken..fertig...
 
Zurück