Ram Problem nur Singlemodus

Klinge5000

Schraubenverwechsler(in)
AMD Phenom II x4 965
Asus CrosshairIII
2x Geil Value 2GB 1600

Mein Ram Kit funktioniert nur im Single-Modus.
Habe versucht, mit einen Riegel die Latenzen so einzustellen, wie es vom Hersteller vorgegeben ist: Cl 9-9-9-28 1600Mhz
Stecke ich aber den zweiten Riegel im Dualchanel-Modus dazu, fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Im Singelmodus hat mein System meinen Speicher auch andere Latenzen zugewießen: 9-9-9-24 1333Mhz
Anbei noch paar Screens von CPU Z, Everrest u. Sandra2010

Ich hab keine Ahnung davon, hoffe aber ihr könnt mir helfen. Danke.
Achso, auf der QV-List erscheint mein RAM leider nicht. Aber muss doch trotzdem gehen....

Die RAMs müssen sich in den Slots 1+2 (beide blau) oder 3+4 (beide weiß) befinden. Achte einfach auf die Farben, dann sollte es keine Probleme geben.

Erstens wie hoch ist deine Ram Spannung eingestellt, schallte sie mal manuell auf 1.65 Volt. Wenn es dennoch nicht geht kannst du auch mal den Ram OK Putton auf dem Mainboard benutzen, ist der rechte nebem dem Reset Kmopf. Der verändert deine Ram Einstellungen so das, das Board auf jedenfall läuft.

Den Memtest habe ich schon versucht... er probiert da 16 verschiedene Einstellungen. Keine funzt.
Und wegen Ramspannung....laut Hersteller 1.5V. Ich schieß mir den dadurch nicht ab?

Mal davon abgesehen das Single Modus beim Phenom II auch schneller ist. Da hatte jemand mal einen test gepostet. Ich such ihn mal ;)

Soweit ich weiß wird offiziell nur DDR3 1333 supportet, lass den Ram doch mal als 1333MHz CL7 laufen, vielleicht geht das ja.

Was für ein Zufall. Genau das gleiche Problem habe ich momentan auch. Habe 2x2 GB DDR 800 RAM. Laufen auch nur im Single,obwohl sie in den richtigen Steckplätzen (2 x grün) sind. Habe 2 grüne und 2 orangene. Hier erst mal der Screen:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf Unganged oder Ganged?

Hab mal iwo gelesen, dass Dual Channel bei Ganged manchmal falsch erkannt wird.

Gerade leider keine Ahnung,was das ist,sry^^. Ich frag kurz mal Google^^.
Edit: Ich guck mal kurz im Bios...

Bei ältern Gigabyte Boards musste man mal für Dualchannel, je ein Riegel pro Channel stecken. Welches Baord hast du denn und welches BIOS ?

790X. BIOS is: AMI P01-A0

Ich hab ne Funktion gefunden,es auf ganged gesetzt,aber trotzdem laufen sie noch im Single.

Ich hab ne Funktion gefunden,es auf ganged gesetzt,aber trotzdem laufen sie noch im Single.

Ganged und Unganged hat nichts mit Dual- oder Singlechannel zu tun. Ich lasse meine Rams im Dualchannel Unganged laufen, ist für Multitasking am besten. Für SuperPi und Co. soll Ganged besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ;)

War ja nur ein Denkanstoß, dass es sein könnte dass es aufgrund der Ganged Einstellung falsch erkannt wird.
Ich meinte davon mal irgendwo gelesen zu haben ^^

Zurück