Ram Probeleme nach 3 Monaten

glad1ator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, zunächst mein System:
Board: ASrock H87 Pro 4
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Grafikkarte: Asus Hd 7870 GHZ
Arbeitspeicher aus altem PC: G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (2x) habe also 4 Riegel a 2GB.

Nun zu meinem Problemchen:
Der Rechner läuft seit ca 3 Monaten ohne jegliches Problem, doch gestern plötzlich Blauer Bildschirm mit weißen Flecken, das ganze über mehrere Minuten bis ich den Reset Knopf drückte.
Nun kommt bei jedem Starten diese Fehlermeldung:
The following channel memory did not pass CPU Memory Test: Channel A.

Ich habe also eben alle möglichen Kombinationen versucht und auch mal den ein oder anderen Riegel weg gelassen. das Ende vom Lied ist, das die 2 linken Steckplätze (Richtung CPU) mit keinem der Rams funktionieren, dies äußert sich so das ich den Power Knopf drücke der Pc etwa 5 sec an ist mit schwarzem Bildschirm anschließend aus und wieder an geht...
Die rechten beiden Steckplätze klappen jedoch mit allen 4 Riegeln. Meine vermutung ist ein Defekt der beiden Steckplätze, aber das kann doch nicht einfach so passieren? Der Rechner lief ja immerhin und war zu, es war also niemand an den Arbeitsspeichern dran...

EDIT: Wenn ich den Memory Test skippe, werden im CPU-Z 8GB angezeigt, allerdings hängt sich die Kiste nach ein paar Minuten auf.

Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Recht eindeutig . Mainboard austauschen lassen , es IST im Arsch .

Das kann gerade DURCH die Vollbestückung sehr wohl nach 3 Monaten entstanden sein da alles was dranhängt dadurch stärker belastet wird und ein Ausfall (Schlechte Lötstelle , Überhitzung u.Ä.) dadurch forciert wird . Gerade ASrock bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm in sachen Qualität/Verarbeitung und ausfallsicherheit .....
Auch ist die Leistung im Vergleich von 2 zu 4 belegten Banken (bei gleicher MENGE an RAM) grundsätzlich bis zu 8% niedriger wenn 4 Bänke besetzt sind , mehr Bänke = Mehr Aufwand für den Speicherkontroller .
Allerdings sind 4 Riegel meist billiger als 2 Riegel die entsprechend größer sind ..... bei 8GB insgesammt ist der unterschied jedoch eher lächerlich ......

Asrock ist Qualitätstechnisch nicht mit früheren zu vergleichen ;) die boards sind vollkommen in Ordnung, der te wird einfach ein montagsmodell erwischt.

Danke schon mal, dann werde ich das Brett einschicken, weiß jemand wie das bei Mindfactory läuft? Habe dieses "level gold" oder wie es heißt dazu bestellt, da stand afaik. was mit Sofort austausch...
Krieg ich das Board dann erst nach der einsendung erstattet oder schicken die auch zuerst ein neues raus wegen der Ausfallzeit?

Die 4 Riegel hab ich wie gesagt noch von meinem alten Pc, da hat es damals doch an die 60-70 € ausgemacht 2 oder 4 Riegel zu nehmen.

Zurück