RAM-Preise sollen auch wegen Fertigungsproblemen steigen

Alles hausgemachte Probleme. Die Preise waren den Herstellern einfach zu niedrig.
Alternativ kann auch ein Hersteller die Produktion aufgeben und was dann mit den Preisen passiert, ist klar.
Die Anzahl der Bausteinhersteller ist relativ groß, da gibt es immerhin noch etwas Wettbewerb im Gegensatz
zu CPUs und GPUs.
 
Wird hier künstlich Nachfrage angekurbelt? :D
Kein Interesse, ich schaue erst bei DDR5 vorbei..
 
Nächstes Jahr kommt DDR5 sowie PCI 5.

DDR 5 wird im ersten Jahr wohl so teuer sein, dass man sich ein DDR4 Mainboard mit 32GB RAM und Ryzen 3700X kaufen, es dann im zweiten Jahr wegschmeißen kann und immer noch billiger unterwegs ist, als wenn man sich am Anfang gleich 32GB DDR5 gekauft hätte. Mal ganz davon abgesehen, dass es dann erst die richtig hogen Geschwindigkeiten gibt. War schon bei DDR2, 3 und 4 so, man ist am Anfang immer mit dem Vorgängerstandard besser gefahren.

Ich würde niemals Intel CPU mit PCI 3 Kaufen. Nächstes Jahr kommen Karten mit PCI 4 oder 5 raus. Wie wollt ihr diese GPUs mit ollen PCI befeuern.

PCIe 3.0 ist der letzte Grund, warum eine Intel CPU die schlechtere Wahl ist. PCIe 3.0 ist im großen und ganzen mehr als nur schnell genug, auch für die nächsten 2 Grakagenerationen. Einen Vorteil hat man bei den schnellen PCIe 4.0 SSDs, wobei der in der Praxis gegen Null geht und vorallem hübsche Benchmarkwerte liefert. Künftig kann man dann 10 GBit Netzwerkkarten und 10 GBit USB 3.1 Karten als PCIe 4.0 x1 Version herausbringen, während die PCIe 3.0 Boards x4 Karten brauchen, aber auch das ist mehr als nur verschmerzbar.

Wie wollt ihr diese GPUs mit ollen PCI befeuern. Kann man überhaupt PCI 5 auf aktuelle Boards verwenden.

Nach allem, was bekannt ist, wird auch PCIe 5.0 abwärtskompatibel sein. D.h. man kann die neuen Karten auch auf den alten Boards betreiben. Man muß halt eben leichte Abstriche machen, wenn man eine PCIe X16 Karte mit einer PCIe x4 Anbindung betreiben will und wenn man schnelle SSDs und Netzwerkkarten nutzt, sollte man auf x4 Karten achten.

DDR4 lohnt sich in etwa soviel wie der letzte Ryzen für AM4 oder eine RTX im jahr 2020
weil AM5 + DDR5 + AMPERE bald verfügbar

Wenn es so läuft, wie üblich, dann wird man sich für den Preis von 32GB DDR5 wohl das Board mit 128GB DDR4 vollkleistern können. Am Anfang ist das etwas für Leistungsjunkies, die ordentlich Geld haben, nach 2 Jahren wird es üblicherweise interessant.
 
Diesmal alles richtig gemacht. Ende letztes Jahr noch 32GB für 100€ geholt.

Die 2x8GB als "Goldreserve" behalten :D
 
"Bei Samsung gab es einen Stromausfall in einer der Fabriken, was den Aufwärtstrend beschleunigen/ befeuern soll. "
Wie pcgh das schreibt, klingt es als sei der Stromausfall absichtlich herbeigeführt worden, um so einen Grund präsentieren zu können.
Der Preisanstieg SOLL beschleunigt werden,
ob diese leichte Zweideutigkeit von pcgh rein zufällig provoziert wird?

Ähem
 
[...]
Der Preisanstieg SOLL beschleunigt werden,
ob diese leichte Zweideutigkeit von pcgh rein zufällig provoziert wird?

Ähem

Da unterstellst du aber doch sehr viele Hintergedanken. Das glube ich eher kaum.

Ich habe mich jetzt auch umso mehr über meine 2x16GB von Micron äh Crucial gefreut. DDR4-3200, auch sicher noch für Ryzen 4xxx ausreichend schnell und keine Bremse.
Da hab ich noch Ende 2019 unter 120€ bezahlt, jetzt kosten die schon 150€.

Wo kann man die als Wertpapiere handeln, ich spekuliere auch stark ansteigende Preise :ugly:
 
DDR4 lohnt sich in etwa soviel wie der letzte Ryzen für AM4 oder eine RTX im jahr 2020
weil AM5 + DDR5 + AMPERE bald verfügbar

ChrisMK72 glückwunsch zu 32GB aber schnelle 16GB hätten es auch die nächsten 2jahre getan :)

Es wird immer irgend etwas Besseres kommen, Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. Ein 3900X mit 32 GB RAM ist auch nach 2025 noch konkurrenzfähig, da bin ich mir sicher. Die Quadcore i5 und i7 haben bei vielen Usern ja schon ~7 Jahre durchgehalten ...
Der Vorteil von DDR5 ist auch vernachlässigbar, denn es wird nach Markteinführung noch eine Zeit lang dauern, bis da schnelle Speicherriegel mit hoher Kapazität verfügbar sind. Da ist man mit 3800er DDR4 RAM vorerst mit Sicherheit immer noch auf Augenhöhe.

Wichtiger als 20+ Kerne und eine "Festplatte voll RAM" ist zunächst mal, dass die Software-Hersteller mit dieser Entwicklung nachziehen, ihre Programme anpassen und so weit parallelisieren, dass diese mit den neuen Ressourcen sinnvoll umgehen können. Manche spezielle Software und Spiele können das heute schon - der Großteil kann es aber eben nicht. Da langweilen sich bei nem 16-Kerner die Hälfte der Kapazitäten ...
 
Es wird immer irgend etwas Besseres kommen, Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. Ein 3900X mit 32 GB RAM ist auch nach 2025 noch konkurrenzfähig, da bin ich mir sicher. Die Quadcore i5 und i7 haben bei vielen Usern ja schon ~7 Jahre durchgehalten ...

Absolute Zustimmung, mein 4770k von 2013 hält immer noch und wird wohl in 2 Jahren abgelöst werden, da wird ein 3900X noch länger halten als meine Gurke
 
Zurück