RAM "perfekt aufeinander abgestimmt"

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Habe durch ein Hardwareproblem meine 4x1 GB RAM ausgebaut.
Jetzt liest man ja oft dass die besseren/teureren RAM’s „perfekt aufeinander abgestimmt“ sind.
Wie genau stimmt das? Weil ich habe keine Ahnung mehr welche 2 Stück im gleichen Set geliefert wurden. Bei mir sind es 4x die gleichen RAM (Marke und Typ).

Danke und Gruss

Manche Board haben Problem bei Vollbestückung aller Bänke.Daher macht es oft Sinn statt 4x1GB lieber 2x2GB einzubauen.
Da spielt es aber eher keine Rolle von welchem Hersteller der Kit ist.Das ist eher nur ne Frage des Anspruches und des Portmonees.
Aber mit mehr angaben zu deinem Sys und Problem könnte man besser helfen ;)

Danke, aber es geht nicht nur um mein System, sondern meine Frage stellte sich eigentlich generell an die RAM.
Wie schon erwähnt habe ich von diversen Herstellern den Satz: „perfekt aufeinander abgestimmt“ gelesen. z.B. hie bei diesen Corsair steht bei der Beschreibung dieser Satz…
Jetzt weiss ich nicht wie stark dies eine Rolle spielt, wen man die untereinander vertauscht.
Oder ist das nur ein Werbeeffekt?? :ugly:

Werbeeffekt! Genauso wie "works perfect with Windows Vista" oder "Windows 7 Kompatibel" und so ein Dreck. :schief:

jup, zur anfangszeit des dualchannels gabs ja noch keine kits und man musste eben möglichst gleichzeitig bestellen. je (zeitlich) näher die riegel produziert wurden, desto besser war die "abstimmung". auf den riegeln war dann son aufkleber mit der produktions/seriennummer und ideal wars, wenn das 2 aufeinanderfolgende nummern waren. weil dualchannel profitiert von gleichheit der riegel. also je gleicher, desto besser. und bei ner massenproduktion können zwar immernoch qualitätsschwankungen auftreten, aber sicher nicht bei 2 aufeinanderfolgenden riegeln (bzw eben früher bei nem pärchen, was relativ zeitnah produziert wurde).

die chance is also bei 2 aufeinanderfolgend produzierten riegeln am größten, was man wohl als perffekt aufeinander abgestimmt bezeichnen könnte. und die später (und heute gängige praxis ^^) hergestellten kits waren was? genau, nix weiter als werksseitig verpackte pärchen von riegeln, die immer nacheinander vom band fielen - äh, sanft in die packung gleiteten ^^

also ich würde diese "definition" mit genau dieser produktionsart in verbindung setzen. das da einer von beiden im po is, is natürlich immernoch möglich ^^ und generell kann man auch verschiedene riegel nehmen. aber je verschiedener, desto größer die warscheinlichkeit, das dualchannel dann nich geht/probleme macht.

Ich weiss nicht ob du die von dir genannten Rams nur als Beispiel hast oder auch in deinen Kauf vieleicht einbindest, denn dann rate ich dir sofort von denen ab da 2x1gb. Wie schon gesagt ist atm 2x2gb standart und das beste

Dachte ich‘s mir doch :D
Weil, die 4 Riegel in meinem System sind ja 2x2 Stk. geliefert worden, und nach dem Aufkleber auf den Riegel sind nur diese Nummern anders:
Riegel Nr.1: 3560940-0577268
Riegel Nr.2: 3560940-0577496
Riegel Nr.3: 3560940-0577570
Riegel Nr.4: 3560940-0586482
Was mich da schon wieder verwirrte, ist dass die Nummern nicht wirklich in der Nähe von einander stehen. :huh:

@ oxoViperoxo
Die genannten Corsair RAM waren nur als Beispiel. Ich habe aber trotzdem 4x1 GB, da zu dieser Zeit als ich mein System kaufte (schon etwas länger her) die 2GB Riegel noch zu teuer waren :)

Da ich aber Windows 7 mit 64 Bit installieren werde und einen neun CPU (Q9550) kaufe, überlege ich mir ob ich die RAM nicht durch 4x2 Gb = 8GB ersetzen soll. Oder bringt dies keine Vorteile.

Danke und Gruss

Zurück