RAM-OC Problem

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich habe seit laengerem 2x 2GB DDR-800 XTC Platinum Rev 2 KIT von OCZ.
Der Speicher laeuft max bis 900 MHz stabil mit 5-5-15 Timing @ 2.2 V.
Waere es sinnvoll fuer mehr Takt die Timings auf 6-6-6-18 und die Spannug um 0.1 V zu erhoehen?

Vielen Dank fuer die Antworten

MfG
Gamer-King

Ich hab dieselben Riegel, du weisst schon, dass die nur bis 2,1 Volt zugelassen sind :D.
Glaube nicht, dass das viel bringt. Der Vorteil durch den höheren Takt wird durch die langsameren latenzen wieder aufgefressen:).
Gruß

Die +0,1V stellen kein Problem dar. Höhere Latenzzeiten als CL5 solltest du aber nicht einstellen. Die 450MHz (DDR2-900) sind doch vollkommen okay.

Der Sprung von DDR2-800 CL4 auf DDR2-1066 CL5 ist eh minimal. ;)

Gruß

ich hab den gleichen speicher intus und läuft bei mir mit 4-4-4-12 und 414.2 MHz @ 2.1V stabil (werte mit CPU-Z ausgelesen) Werk war 5-5-5-15
rest des sys seht ihr ja unten...
jetzt ma ne generelle RAM-OC frage was bringt mehr timings oder takt

Wenn man wesentlich mehr Takt erreichen kann --> Takt
Wenn man nur wenig mehr Takt erreichen kann --> Timings

Und im Zweifelsfall mal einen Memory Benchmark, zum Beispiel mit Everest, machen.

6-6-6-18 bringt im Vergleich zu 5-5-5-15 kaum etwas an Maximaltakt, die meisten DDR2-Module skalieren nur von tCAS 3 - 5. tRC, tRP, tRAS etc. sind für Spiele sowieso irrelevant.

6-6-6-18 bringt im Vergleich zu 5-5-5-15 kaum etwas an Maximaltakt, die meisten DDR2-Module skalieren nur von tCAS 3 - 5. tRC, tRP, tRAS etc. sind für Spiele sowieso irrelevant.

öff? wie meinen?

nicht das ich was gegenteiliges behaupten könnte, aber sind wirklich nur die ersten 4 werte entscheidend?

unterschiede im promille bereich der Leistung mal ausgeklammert, ich meine wirklich die nennleistung...

Ich hab da allerdings ein Problem: der Speicher laeuft momentan mit 850 MHz,sobald ich hoeher gehe macht mein Q6600 dicht und sobald ich einen anderen Speicherteiler waehle bootet mein PC nicht mehr. Ich koennte den Multi meines Q6600 auf 7 setzen um die 950 RAM-takt zu erreichen wuerde aber 100 MHz CPU-Takt einbuessen oder es mit 4-4-4-15 Timings versuchen...was tun?

öff? wie meinen?

nicht das ich was gegenteiliges behaupten könnte, aber sind wirklich nur die ersten 4 werte entscheidend?

unterschiede im promille bereich der Leistung mal ausgeklammert, ich meine wirklich die nennleistung...
Ich meinte, dass es bei Spielen eigentlich untergeht, ob RAM mit 6-6-6-18 oder 5-5-5-15 betrieben wird. Bei Subtimings gibt es zwar meistens das größe Tuningpotenzial hinsichtlich Latenzen (z.B. tRFC), von der Praxisleistung her betrachtet ist da aber eigentlich nur noch tRP/PL (MCH) etwas von Relevanz. Speicherkritische, synthetische Anwendungen können aber auch auf kleinste Änderungen noch durchschlagen. In dem Fall sollte man aber absolut sauber testen und seinen Chipsatz ganz genau kennen, bevor man da munter an FSB und Teilern rumspielt. Außerdem können auch das Erhöhen einer einzelnen Latenz zu mehr Speicherdurchsatz führen, wenn man sich die richtige rauspickt. ;)

@Gamer-King: 100 MHz CPU-Takt mit RAM-Settings ausgleichen zu wollen ist eine Idee, die nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

Zurück