RAM OC mit AMD FX 8320

maxxxeee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

Vor kurzem hatte ich bereits gepostet, dass ich probleme hatte meinen Trident X RAM mit einem i7 4790k mit dem XMP Profil zu betreiben (http://extreme.pcgameshardware.de/m...-system-instabil-mit-xmp-profil-fuer-ram.html). Da nun das Board + CPU wieder zurückgingen, habe ich mich entschieden den RAM mit meinem (neuen) AMD FX 8320 zu betreiben, in der Hoffnung er würde zumindest leicht über 1600 MHz laufen. Bishher verzeiht mir das System aber jegliches OC des RAM nicht. Wie genau muss ich da nun bei der AMD CPU vorgehen im vergleich zu einer Intel CPU? Bishher hatte ich diesen Guide gefunden (AMD Bulldozer and Piledriver Overclocking Guide - Asus Motherboard), bei dem es aber eher um CPU OC geht. Immerhin steht dort welche voltage den IMC versorgt: "CPU/NB Manual Voltage - ** Available under Manual Mode - IMC Voltage - Increase when overclocking memory - may require an increase when increasing CPU frequency." Ab diesem Punkt bin ich leider ratlos.

Gruß,

maxxxeee

Eigentlich muss nur die RAM Spannung (und Timings) passen.
Achja, der RAM Takt darf nicht höher als der CPU-NB Takt sein, aber spielt bei den wenigsten eine Rolle :D

Wär auch mal keine schlechte Idee, die Hardware hier aufzulisten.

Verstehe ich gerade richtig, dass du den 4790K gegen einen FX8320 ausgetauscht hast?
Weil das XMP-Profil nicht lief? :ugly:

Ich hatte bei meinem FX8320 auch starke Probleme, die 2400MHz zum Laufen zu bekommen (Board war ein 970A-UD3, RAM ebenfalls der G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10-12-12-31, 2x 4GB). Es ging zwar so relativ, allerdings nicht mit den 10-12-12-31er-Latenzen, sondern 11-11-11-33. 1T oder 2T hat bei mir wie bei allen Systemen keine Rolle gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum der i7 gegen einen FX getauscht wurde verstehe ich auch nicht wirklich...

ansonsten.. RAM oc bringt eigentlich garnichts ausser instabilitaet...

also warum?

Verstehe ich gerade richtig, dass du den 4790K gegen einen FX8320 ausgetauscht hast?
Weil das XMP-Profil nicht lief? :ugly:

Ich hatte bei meinem FX8320 auch starke Probleme, die 2400MHz zum Laufen zu bekommen (Board war ein 970A-UD3, RAM ebenfalls der G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10-12-12-31, 2x 4GB). Es ging zwar so relativ, allerdings nicht mit den 10-12-12-31er-Latenzen, sondern 11-11-11-33. 1T oder 2T hat bei mir wie bei allen Systemen keine Rolle gespielt.

Der i7 4790k war ein Ersatz für einen defekten i7 4770k. Der Trident X RAM lief ohne Probleme auf dem alten Board mit dem i7 4770k @ 2,4GHz und XMP Profil. Nachdem dies mit biegen und brechen auf dem neuem Board nicht ging, hatte ich mich entschlossen das Ersatz Board und den i7 4790k zurück zuschicken und in naher Zukunft mir einen i7 6700k mit 3200 mhz DDR4 RAM zu kaufen. Der AMD FX 8320 löst auf meinem zweiten PC, der aktuell verwendet wird, meinen alten AMD Phenom II X6 1055T ab. Deswegen "neu". Nun habe ich mir gedacht, warum nicht den Trident X mit dem FX 8320 verbauen, wenn dieser RAM schneller als 1600 RAM laufen könnte. Nun müsste ich das nur noch irgendwie mit dem FX 8320 hinbekommen. An sich kann ich auf diesem Board auch das XMP Profil des RAMs auswählen. Dabei setzt er den RAM auf 2133 Mhz, die richtigen Timings und 1,65 volt. Aber funktionieren tut das schlussendlich nicht.

Vielleicht hätte ich das Thema nicht RAM OC nennen sollen, sondern "AMD FX 8320 mit RAM @ 2400 MHz".

Hardware hatte ich vergessen:

CPU: AMD FX 8320
MB: Gigabyte 970-UD3P
RAM: 16 GB Trident X ; 4 Riegel (F3-2400C10D-8GTX)
CPU-Cooler: Mugen 3

Offiziel wird der RAM von meinem MB nicht unterstüzt. Könnte ich dennoch den RAM irgendwie schneller als 1600 Mhz laufen lassen?

Zurück